Projektdaten und Backup falsch gespeichert

Boogie61 schrieb am 15.07.2012 um 19:33 Uhr

Hallo erst Mal, bin seit gestern Besitzer der VdL MX 18 Sonderedition (Download), weil ich sehr schnell ein Video zusammenschneiden musste. Bei den ersten zwei Versuchen gab es einen "unverhofften Fehler", der das Programm beendete (Fehlerdetails an Magix gesendet). Dann konnte ich arbeiten. Habe zwischendurch immer gespeichert und das Video um 17:00 fertig gestellt (Nebenbei: Ich habe es erst als AVI auf meinem PC abgespeichert: Alles okay, dann auf Youtube hochgeladen: Asynchronität bei Video und Audio. Lösung?). Jetzt soll ich das Video noch in Kleinigkeiten ändern und will das Projekt wieder laden: Nix is. Es wird 1. Eine Timeline mit einer Länge von 1 Minute und 15 Frames angezeigt anstatt 2 Minuten 12 Sekunden und 14 Frames und 2. Das unterlegte Audio beginnt mittendrin und das einzige Video, das auch in der Timeline zu sehen ist, ist im endgültigen Video gar nicht zu sehen, sondern wurde beim Schnitt vorher abgeschnitten und verworfen. Ich habe auch eine Backup-Datei versucht zu laden: Das gleiche Ergebnis. Interessant dabei: Es wurden 10 Backup-Dateien gespeichert, jeweils eine größer als die andere (die erste hatte nur 411 KB, die Letzte 2,4 MB). Aber egal welche ich lade, alle sind wie die Projektdatei selbst auch (siehe oben). Ich arbeite mit Windows XP. Wer kann helfen? Ich bin ziemlich sauer, ganz zu Schweigen von dem Geld, das  es gekostet hat und dem ich bisher hinterher trauer.

Kommentare

marion51 schrieb am 15.07.2012 um 20:19 Uhr

und............

gruß

Boogie61 schrieb am 15.07.2012 um 20:20 Uhr

Okay, vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Ich schneide Videos seit den 90er Jahren. Damals mit Media Studio Pro von Ulead. Leider lässt sich dieses Programm bei mir nicht mehr installieren und es wird auch seit Jahren nicht weiterentwickelt. Deshalb habe ich gewechselt. Ich hatte auch schon eine ältere Version von VdL und habe deshalb auch das Angebot zum Update bekommen. Ich weiß also schon, was ich tue und was ich von einem Videoschnittprogramm erwarten kann. Unter anderem, dass eine Projektdatei korrekt gespeichert und geladen wird. Natürlich kann ein nicht abgeschalteter Virenscanner oder die Firewall zu Problemen führen, aber dann erwarte ich, dass dies bei der Installation angezeigt wird (andere Programme können das auch) oder es sollte darauf hingewiesen werden. Also sollte eine Neuinstallation eventuell helfen? Abgespeichert habe ich alles in einem Ordner, in dem auch die Rohdaten liegen (Bilder, Videos, Audios). Sonst bitte noch genauer nachfragen, ich möchte ja Hilfe haben.

Boogie61 schrieb am 15.07.2012 um 20:38 Uhr

@Marion51: Vielen Dank für den Schnappschuss...aber was willst du mir damit sagen? Ich habe über diese Funktion das Video auf Youtube hochgeladen, falls du das meinst. Das hat ja funktioniert. Aber da waren dann Audio und Video nicht mehr synchron, im gegensatz zum AVI, dass ich vorher auf meiner Festplatte gespeichert habe.

Ehemaliger User schrieb am 15.07.2012 um 20:38 Uhr

Hallo,

habe so eben meine Antwort gelöscht, weil Teilweise Mißverständnis. Also, vom deinstallieren würde ich erstmal abraten. Versuche erst einen Reest. Für mich ist klar das die Backup Dateien verschiedene Längen haben. Es werden alle 10 Min. welche angelegt. Also, die letzte(längste) müßte die richtige sein. Du mußt also nur die letzten 10 Min. neu bearbeiten. Mache aber vorher ruhig den Reset. Aber ich bin ziemlich sicher hier kommen noch Tipps von den Experten.

Gruß,

zonaroma

Boogie61 schrieb am 15.07.2012 um 21:33 Uhr

@zonaroma: Also, für mich ist auch klar, dass die Backup-Dateien immer größer werden. Umso erstaunlicher, dass, egal welche Version ich über die Backup-Laden Funktion wieder einlade, immer das gleiche Ergebnis wie bei der zuletzt gespeicherten Projekt-Datei zu sehen ist (wie zu Anfang geschildert). Ich habe einen Reset gemacht und vorher ein Testprojekt erzeugt und alle 10 Minuten kleine Änderungen vorgenommen. Hier ist alles richtig: Die Projektdatei wird korrekt geladen und die Backup-Dateien sind auch in der richtigen Weise gespeichert worden. Leider ist das Projekt von gestern nicht reparierbar. Also auch nach dem Reset nicht. Jedenfalls nicht mit herkömmlichen Mitteln. Oder weiß ein Experte (vielleicht von Magix) Rat?

Ehemaliger User schrieb am 15.07.2012 um 22:52 Uhr

Hallo,

ja, wenn du keine weitere Sicherheitskopie über Datei gemacht hast, siehts schlecht aus. Dann kann dir auch niemand von Magix helfen. Wenn weg dann weg. Aber du kanst dich ja an den Support wenden. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Ich drücke dir die Daumen. Also merke: Datei - Sicherheitskopie dann bist du immer auf der sicheren Seite.

Gruß,

zonaroma

Irra schrieb am 16.07.2012 um 00:16 Uhr

Habe zwischendurch immer gespeichert..

Das ist der Fehler. Entweder läßt du Vdl selbst speichern oder die speicherst dein Projekt zwischendurch mit "speichern unter" Version 1, Version 2 usw. Hast du mal versucht die Projektdatei direkt aus dem Ordner zu öffnen? (Programm noch geschlossen).

Dass man alle Magix-Programme mit deaktiviertem Virenscanner installieren sollte, müßte dir aber bekannt sein, wenn du schon vorher Magix-Programme hattest. Ist dein Programm auf neuestem Update-Stand?

Und Avi? Format?

Zuletzt geändert von Irra am 16.07.2012, 00:16, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

robert-graunke schrieb am 16.07.2012 um 09:50 Uhr

Hallo,

wieviele Filme befinden sich denn in Deinem Projekt?

Gruß

Robert

Boogie61 schrieb am 16.07.2012 um 18:25 Uhr

@Irra: Habe die Projektdatei bei geschlossenem Programm geöffnet und das gleiche Ergebnis wie bisher. Da meine letzte Magix-Version schon eine Weile her ist, als ich diese installierte, war die Virenscanner-Abschaltung nicht mehr so "auf der Pfanne".

@Robert: 3 Standbilder (JPG), 2 Musik-Clips (MP3) und 8 VIdeos (DV-AVI). Ich habe folgendes noch versucht: Ich habe alle Medien in einzelne Ordner verschoben und konnte so beim Projekt laden erkennen, in welcher Reihenfolge er lädt, da er ja immer nachgefragt hat, wenn er das zu ladende Video oder Audio nicht im "normalen" Verzeichnis gefunden hat. Jetzt kommt es: Als er "eigentlich" fertig war (hätte sein müssen), fragte er suchte er wieder die zwei Dateien, die dann auch letztendlich angezeigt werden, ein Video (was so geschnitten aber gar nicht vorkommt) und ein Audio, welches von der Mitte angefangen bnis zum Ende geht. Wenn ich diese Dateien überspringe (beim Laden) ist die Timeline leer, die ersten Videos werden also auch nciht angezeigt. Sehr komisch. Ich werde mich jetzt mal an den Support wenden.

Irra schrieb am 16.07.2012 um 19:22 Uhr

Robert meint die Filme unter der Filmrolle.

Zuletzt geändert von Irra am 16.07.2012, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Boogie61 schrieb am 16.07.2012 um 20:44 Uhr

Jippiheijey, ein Hoch auf die Community. Die Dateien sind wieder da. Das war des Rätsels Lösung. Wäre ich nie drauf gekomen. Danke Robert und Danke an alle anderen, die auch versucht haben zu helfen. "Wozu sind Freunde da?" Na, um zu helfen. Super. Tausendfacher Dank.