Projektdateien unvollständig nach erneutem Laden

ZeRoZ schrieb am 12.09.2010 um 18:11 Uhr

Hallo,

 

ich habe mit VDL 17 Plus ein Projekt erstellt das aus zahlreichen verschiedenen Clips besteht, und auf fast jeden der Clips den Videoeffekt "Verzerrung>Mosaik" mit Hilfe einer Maskierung gesetzt. Nachdem ich hunderte von Keyframes händisch gesetzt habe (zur Positionierung des Effekts), habe ich das Video erfolgreich exportiert, und es sieht genau so aus wie geplant. Nach dem Export ist VDL dann abgestürzt.

 

Wenn ich allerdings jetzt das Projekt erneut öffne, sind ALLE Effekte inklusive Keyframes, sowie eine handvoll Clips nicht mehr da! Das bezieht sich nicht nur auf meine finale Projektdatei (die ich händisch ständig zwischengespeichert habe), sondern auch auf eine manuelle Sicherungskopie, eine Crashdump-Datei sowie sieben automatische Sicherungen - in keiner Dieser Dateien ist auch nur ein Effekt zu sehen. (Die Original-Dateien sind nach wie vor vorhanden und liegen auch noch da wo sie hingehören.)

 

Allerdings haben diese 10 Dateien alle verschiedene Dateigrößen, weshalb ich die Hoffnung habe, dass die Keyframes etc. noch in den Dateien gespeichert sind, VDL diese derzeit nur nicht korrekt lädt. Hat sonst jemand schon mal dieses Phänomen gehabt, oder vielleicht einen Trick wie ich die Datei wiederherstellen kann (falls das überhaupt geht)?

 

Danke schonmal :)

Kommentare

tbach schrieb am 12.09.2010 um 19:01 Uhr

Könnet es ein, dass aus irgendwelchen Gründen der Effekt im Programm nicht mehr verfügbar ist? Sprich, dass die Verweise auf den Clips ins Leere laufen?

 

Wenn alle Sicherungen das gleiche Verhalten aufweisen, ist das schon sehr merkwürdig.

 

Gruß

 

Thomas

ZeRoZ schrieb am 12.09.2010 um 19:22 Uhr

Jein... Also es ist nicht nur der Verweis auf die Effektmaske(-ndatei) weg (ist eine Datei von VDL selbst), auch der Effekt selbst ist nicht mehr ausgewählt. Ich kann ihn aber wieder anhaken (ohne Maske und Keyframes eben). Und noch merkwürdiger: Die fehlenden Clips fehlen erst seit dem 3ten automatischen Backup, in den ersten beiden Backups sind diese noch da - was zumindest bedeutet, dass VDL die Dateien prinzipiell noch finden kann. In einem weniger komplexen Projekt konnte ich das Verhalten nicht rekonstruieren, was die Fehlersuche schwierig macht...