Projektdateien können nicht geöffnet werden

Sabine-Meyer schrieb am 04.08.2024 um 10:11 Uhr

Windows 10
Video Deluxe Version 2025 Premium Version 24.0.1.199 (UDP3)

Ich bitte um Unterstützung!

Ich habe gestern bis spät in der Nacht meinen Trickfilm geschnitten. Ich habe zwischen durch einzelnen Arbeitsschritte als gesonderte Projektdateien abgespeichert. Dann habe ich am Ende den Film als Zwischenstand exportiert und dabei angegeben, den Computer nach dem Exportieren runterzuladen.

Heute morgen habe ich den Computer gestartet. Intel wollte noch den Treiber aktualisieren. Und dann habe ich Video Magix geöffnet und meine letzte Projektdatei von gestern geöffnet.

Der "erste" Ladevorgang konnte zu 100% durchgeführt werden. Dann öffnete sich noch mal das Fenster "Laden" und es blieb bei 0 % stehen. Im Task-Manager konnte ich sehen, dass das Programm keine Rückmeldung mehr gibt.

Also habe ich den Task beendet und es noch mal versucht. Wieder das gleiche Ergebnis.

Ich habe die einzelne Projektdateien der Arbeitsschritte vorher versucht zu öffnen. Das gleiche Ergebnis.

Ich habe auf einem anderen Computer versucht zu öffnen. Das gleiche Ergebnis.

Andere Dateien, in anderen Projektordnern, die ich früher angelegt habe und die nichts mit dem Trickfilm zu tun haben, lassen sich problemlos öffnen.

Ich brauche dringend einen Rat!

Wer kann mir helfen?

Sabine

Anmerkung: Sollte ich wichtige Angaben vergessen haben, bitte fragt. Ich bin ziemlich verzweifelt und denke vielleicht gerade nicht an alles.

Kommentare

Renter11 schrieb am 04.08.2024 um 12:16 Uhr

@Sabine-Meyer,

mir fehlt noch etwas der Durchblick, was du machst und wie du das Programm nutzt. Eventuell liegt es auch nur an der Begrifflichkeit, die du verwendest.

Ich habe zwischen durch einzelnen Arbeitsschritte als gesonderte Projektdateien abgespeichert.

wie bist du dabei vorgegangen?

dabei angegeben, den Computer nach dem Exportieren runterzuladen.

was möchtest du mit nach dem Exportieren „runterladen“. Ich denke, dass du den PC runterfahren und ausschalten möchtest, oder?

Intel wollte noch den Treiber aktualisieren.

das könnte nur dein GraKa Treiber gewesen sein. Da du bisher nichts zu deiner Hardware geschrieben hast, kann ich das auch nicht bewerten. Wenn es dieser gewesen wäre, könntest du einen Programmreset durchführen. Datei >> Einstellungen >> auf Standardwerte zurückstellen .

Der "erste" Ladevorgang konnte zu 100% durchgeführt werden. Dann öffnete sich noch mal das Fenster "Laden" und es blieb bei 0 % stehen. Im Task-Manager konnte ich sehen, dass das Programm keine Rückmeldung mehr gibt.

machst du keine Datensicherung mittels geeigneter Software auf eine externe Platte? Wenn du nicht zu viel herum experimentiert hast könntest du über Datei >> BackUp die Letztstände deines Projektes versuchen zu laden.

Ich habe auf einem anderen Computer versucht zu öffnen. Dass gleiche Ergebnis.

was versuchst du zu öffnen? Die Projektdatei, das exportierte Video ? Wie hast du dein Projekt auf den anderen PC übertragen? Mit Sicherheitskopie ?

Windows 10  64-Bit, I7-9700, 16 GB-RAM, NVidia GeForce GTX2070, Samsung SSD 1TB, 2 x 3 TB interne HD, 2 x 4 TB externe USB 3.0 HD

MACmini I7 3.0 GHz, 1 TB SSD macOS Big Sur VMware Win10
MacBook Pro I5 2,4GHz, 1TB SSD macOS Big Sur VMware Win10

 

Sabine-Meyer schrieb am 04.08.2024 um 12:37 Uhr

Danke, dass du dich gemeldet hast. Ich hoffe, ich kann dir deine Fragen beantworten.,

mir fehlt noch etwas der Durchblick, was du machst und wie du das Programm nutzt. Eventuell liegt es auch nur an der Begrifflichkeit, die du verwendest.

Ich habe zwischen durch einzelnen Arbeitsschritte als gesonderte Projektdateien abgespeichert.

Der Film unterteilt sich in Szenen. Ich habe die Szenen einzeln als Projekt gespeichert. In der Gesamtdatei sind alle Szenen enthalten.

wie bist du dabei vorgegangen?

dabei angegeben, den Computer nach dem Exportieren runterzuladen.

was möchtest du mit nach dem Exportieren „runterladen“. Ich denke, dass du den PC runterfahren und ausschalten möchtest, oder?

Exportieren heißt: ich wollte einen Film als Zwischenstand exportieren. Ich habe jetzt bemerkt, dass der Film mitten drin anfängt. D.h. womöglich ist da, schon der Fehler passiert. Aber der PC ist danach ordnungsgemäß runter gefahren und ich war dann auch nicht mehr im Büro.

Intel wollte noch den Treiber aktualisieren.

das könnte nur dein GraKa Treiber gewesen sein. Da du bisher nichts zu deiner Hardware geschrieben hast, kann ich das auch nicht bewerten. Wenn es dieser gewesen wäre, könntest du einen Programmreset durchführen. Datei >> Einstellungen >> auf Standardwerte zurückstellen .

Oh je, meine Hardware - naja ein Bildschirmvon Terra und LG. Ich weiß, dass reicht nicht. Aber ich bin mir mittlerweile sicher, dass das Intelupdate nichts damit zu tun haben kann, weil ich die Projektdateien auch nicht auf dem zweiten im Netzwerk befindelichen Rechner öffnen kann. Und dort brauchte es kein Update von Intel.

Der "erste" Ladevorgang konnte zu 100% durchgeführt werden. Dann öffnete sich noch mal das Fenster "Laden" und es blieb bei 0 % stehen. Im Task-Manager konnte ich sehen, dass das Programm keine Rückmeldung mehr gibt.

Als Datensicherung waren die Abspeicherungen der einzelnen Szenen (siehe ohne gedacht). Meine Daten liegen alle auf einer QNAP, sind also nicht auf dem Rechner an sich. Alle Backup-Dateien vom 3.8. können nicht mehr geöffnet werden. Es muss also etwas sein, was in allen Szenen-Projekten und Backup-Dateien vom 3.8. (also gestern) enthalten ist.

machst du keine Datensicherung mittels geeigneter Software auf eine externe Platte? Wenn du nicht zu viel herum experimentiert hast könntest du über Datei >> BackUp die Letztstände deines Projektes versuchen zu laden.

Ich habe auf einem anderen Computer versucht zu öffnen. Dass gleiche Ergebnis.

was versuchst du zu öffnen? Die Projektdatei, das exportierte Video ? Wie hast du dein Projekt auf den anderen PC übertragen? Mit Sicherheitskopie ?

Ich glaube, dass habe ich jetzt oben schon beschrieben. Ich habe die Projektdateien und die Backupdateien auf den zweiten im Netzwerk befindlichen Rechner versucht zu öffnen. Auch hier klappte der 1. Lade-Abschnitt einwandfrei - bis auf zwei oder drei Dateien, die er nicht gefunden hatte. Aber beim 2. Lade-Abschnitt blieb es auch hier hängen.

Es handelt sich um ein große Datei, 1,2 GB ist die Datei mit allen Szenen. Ich habe deswegen schon gedacht, es ist einfach zu groß. Aber da auch die kleineren Projektdateien ebenfalls nicht zu öffnen sind, kann es das nicht sein.

Ich habe auch schon versucht, einzelne Projektdateien an einen anderen Ort auf der Festplatte des Rechners zu kopieren. Auch hier bleibt es beim 2. Lade-Abschnitt hängen.

Ich weiß auch nicht genau, warum es mehrere Lade-Abschnitte braucht, aber das kenne ich von anderen größeren Dateien auch.

Im Moment bin ich auf den Gedanken gekommen, dass es vielleicht daran liegt, dass ich Ordner, in denen sich die Ursprungsfilme befanden, in einen Unterordner im Projektordner verschoben habe. Ich hole den Ordner gerade wieder auf die Ursprungsebene. Meine letzte Hoffnung.

Brauchst du noch weitere Infos?

Sabine (Danke, nochmal dass du dich an einem Sonntag gemeldet hast.)

 

wabu schrieb am 04.08.2024 um 12:46 Uhr

Um die gleiche(!) Sprach zu haben, schau bitte hier mal rein:

Filme und Projekte (magix.info)

Weil für uns:

Ich arbeite an einem Projekt, dieses hat mindestens einen Film. In diesem Film sind Videos oder/und Bilder und was alles dazu gehört. In dem Projekt kann ich einen oder mehr Filme bekommen. Da sind ggf andere Themen drin bearbeitet, oder es sind einfach bestimmte Abschnitte für den finalen Film

Ich kann das Projekt speichern und kann auch separat die Filme dieses Projektes speichern.

Am Ende wird aus diesem Projekt ein Film "gerendert" heißt als Film ausgegeben, der zB bei Youtube hoch geladen werden kann.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Sabine-Meyer schrieb am 04.08.2024 um 12:54 Uhr

Vielen Dank, Wabu. Ja, die gleiche Sprache zu haben, ist hilfreich.

Ich werde mich bemühen. Bitte aber in meinem Verzweiflungsstatus noch einmal um Nachsicht.

Sabine

Um die gleiche(!) Sprach zu haben, schau bitte hier mal rein:

Filme und Projekte (magix.info)

Weil für uns:

Ich arbeite an einem Projekt, dieses hat mindestens einen Film. In diesem Film sind Videos oder/und Bilder und was alles dazu gehört. In dem Projekt kann ich einen oder mehr Filme bekommen. Da sind ggf andere Themen drin bearbeitet, oder es sind einfach bestimmte Abschnitte für den finalen Film

Ich kann das Projekt speichern und kann auch separat die Filme dieses Projektes speichern.

Am Ende wird aus diesem Projekt ein Film "gerendert" heißt als Film ausgegeben, der zB bei Youtube hoch geladen werden kann.

 

dbekrause schrieb am 04.08.2024 um 13:12 Uhr

Hi @Sabine-Meyer, mal anders gefragt:

Was bzw. welche Datei bezeichnest Du als "Projekt"?
Wie speicherst Du die Filme separat?
Wie bzw. mit oder als was speicherst Du deine Arbeit, also mit was für einer Datei-Endung?

Zuletzt geändert von dbekrause am 04.08.2024, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.

PC 1:CPU Intel Core i7 6700K, 64GB RAM, Grafik Gigabyte Nvidia GTX 1080 Ti (Studio-Treiber 561.09), Windows 10 Pro 22H2, Build 19045.4894, Magix VP X16 22.0.1.226 (UDP3), Video De Luxe 2025 24.0.1.206 (UDP3)

PC 2:CPU Intel Core i5 3570K, 8GB RAM, Grafik Gigabyte AMD Radeon HD 7870 ghz, Windows 8.1 Pro, Magix VDL Premium 2022 21.0.2.138

Notebook: ACER Aspire Nitro 5 CPU Intel(R) Core(TM) i7-10750H, 32GB RAM, Grafik Nvidia Geforce RTX 3060 Notebook (Studio Treiber 561.09), Intel UHD Graphics 630, Windows 11 Pro 23H2, Build 22631.4169, Magix VP X16 21.0.1.226 (UDP3)

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen😁
Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen😯

 

Sabine-Meyer schrieb am 04.08.2024 um 13:15 Uhr

Hallo dbekrause. Wenn ich Magix Video öffne, dann werde ich gefragt, ob ich ein Projekt erstellen oder öffnen will. Das ist für mich ein "Projekt".

 

dbekrause schrieb am 04.08.2024 um 13:50 Uhr

Hi @Sabine-Meyer, bei vorstehendem sind wir uns alle einig, aber meine beiden weiteren Fragen sind noch offen😉

Du speicherst das Projekt doch auch, nicht wahr? Oder klickst Du tatsächlich im Hauptmenü unter "Datei" stets nur auf "Speichern"? Oder noch nicht einmal das, sondern klickst im Hauptmenü auf das Diskettensymbol links neben "Datei"?

Bist Du Dir darüber im Klaren, unter was genau, also welchem Dateinamen Du ein Projekt abspeicherst und wo Du es abspeicherst?

Weißt Du, mit welcher Datei-Endung Magix-Video-Projekte gespeichert werden?

Das soll jetzt bloß kein Affront sein, aber das sind die "Sprachschwierigkeiten", von denen hier die Rede ist😉

Zuletzt geändert von dbekrause am 04.08.2024, 13:53, insgesamt 2-mal geändert.

PC 1:CPU Intel Core i7 6700K, 64GB RAM, Grafik Gigabyte Nvidia GTX 1080 Ti (Studio-Treiber 561.09), Windows 10 Pro 22H2, Build 19045.4894, Magix VP X16 22.0.1.226 (UDP3), Video De Luxe 2025 24.0.1.206 (UDP3)

PC 2:CPU Intel Core i5 3570K, 8GB RAM, Grafik Gigabyte AMD Radeon HD 7870 ghz, Windows 8.1 Pro, Magix VDL Premium 2022 21.0.2.138

Notebook: ACER Aspire Nitro 5 CPU Intel(R) Core(TM) i7-10750H, 32GB RAM, Grafik Nvidia Geforce RTX 3060 Notebook (Studio Treiber 561.09), Intel UHD Graphics 630, Windows 11 Pro 23H2, Build 22631.4169, Magix VP X16 21.0.1.226 (UDP3)

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen😁
Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen😯

 

Sabine-Meyer schrieb am 04.08.2024 um 15:02 Uhr

Ich versuche, mich an der Sprache des Programms zu halten. Ich hoffe, dass das so verständlich ist.

Ich speichere das Projekt wie folgt: Datei - Projekt speichern - Projekt speichern unter.

Dann speichere ich das Projekt mit der Endung .MVP unter den von mir gwählten Dateinamen ab.

Ich habe ein Screenshot vom Projektordner anlegt. Hier kannst du sehen, dass die Projektdateien mit der Endung MVP abgespeichert wurden und auch die Backup-Dateien dort liegen.

Leider hat meine Idee, ob vielleicht verschobene Dateien zum Problem geführt haben, nicht zu einem Erfolg geführt.

Ich verstehe, deine Nachfrage auch keineswegs als Affront. Keine Sorge. Ich verstehe, dass du mir helfen willst!

Sabine

 

wabu schrieb am 04.08.2024 um 15:05 Uhr

Dein Screenshot zeigt, das ist der richtige Weg. Jetzt geht es um die Lösung des Problems.

. hier klappte der 1. Lade-Abschnitt einwandfrei - bis auf zwei oder drei Dateien, die er nicht gefunden hatte. Aber beim 2. Lade-Abschnitt blieb es auch hier hängen

Wie siehst du diesen ersten und zweiten Ladeabschnitt? Sind diese Abschnitte ggf zwei Filme in deinem Projekt?

Und:

 Ich habe zwischen durch einzelnen Arbeitsschritte als gesonderte Projektdateien abgespeichert.

Das sind dann zwei mvp Dateien? Oder immer nur neue Namen?

Edit: ich sehe im Screenshot das es unterschiedliche Namen sind.

Zuletzt geändert von wabu am 04.08.2024, 15:12, insgesamt 3-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Burglinster schrieb am 04.08.2024 um 15:09 Uhr

Soweit so gut. Du hast also nicht, wie am Anfang zu vermuten war, im Projekt noch mehrere Reiter (sogenannte "Filme") die du als MDV Datei gespeichert hast.

Was passiert wenn du eine Backup Datei nimmst? Also die Endung in MVD änderst und das dann lädtst? Ist das Projekt dann (in etwas älterer Version) okay?

Gruß

Berthold
Luxemburg

Sabine-Meyer schrieb am 04.08.2024 um 15:10 Uhr

Ihr glaubt nicht, was passiert ist!

Es ist alles wieder da!! Folgendes habe ich gemacht:

Ich habe die Daten auf meiner QNAP (NAS) von heute nacht (sie macht immer um 1.00 Uhr eine Sicherung) wiederhergestellt. Nach einigen Anläufen und nach viel Geduld, konnte ich dort den Ordner aufmachen. Und es ist alles wieder da!

Ich habe die wiederhergestellte Datei nur unter einem anderen Projektname in einem neuen Projektordner abgespeichert.

Aus irgendeinem Grund ist die "alte" Datei zerstört worden. Ich gehe jetzt aber auch nicht auf die Suche. Ich speichere die wiederhergestellte Datei an verschiedene Orten erst mal ab. Und dann trinke ich einen großen Pott Kaffee. Oder besser Sekt.

Ich bin so etwas von platt!

Danke, dass ihr mich unterstützt habt.

Sabine

Burglinster schrieb am 04.08.2024 um 15:11 Uhr

wabu ist mir zuvorgekommen. Sind deine "Lade-Abschnitte" Reiter ("Filme") im Projekt?

wabu schrieb am 04.08.2024 um 15:13 Uhr

Da freuen wir uns mit....

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Burglinster schrieb am 04.08.2024 um 15:13 Uhr

Die Lehre aus der Geschichte: Mache nie eine Operation am Rechner, wenn gerade eine Datensicherung läuft. Das gilt wohl für alle Programme, nicht nur Magix.

Sabine-Meyer schrieb am 04.08.2024 um 15:19 Uhr

Lieber Burglinster. Das stimmt voll und ganz. Aber diese beiden Aktionen sind definitiv nicht zusammengefallen, die Datensicherung wurde erst eine Stunde nach dem Rendern (Film exportieren) gemacht. Als ich um 0 Uhr das Büro verlassen habe, hatte der Film von 15 Minuten Export vor sich. Ich schätze, dass das zeitlich damit nicht zusammen fiel.

Meine Lehre ist auf jeden Fall: verlasse deinen Computer nicht, so lange der Export läuft und lasst ihn nicht automatisch runterfahren. Vielleicht hätte ich so den Fehler bemerken oder erkennen können.

Ich glaube zum Kaffee und Sekt - kommt noch ein Stück Torte. Und wenn ihr mögt, könnt ihr, lieben Unterstützer:innen bei der nächsten Tasse Kaffee oder Tee oder Sekt oder Wasser an eine glückliche Trickfilmmacherin aus Osnabrück denken.

Sabine

 

dbekrause schrieb am 04.08.2024 um 15:45 Uhr

Primstens, @Sabine-Meyer, Ende gut, alles gut😉

Ein auf welche Weise auch immer verloren gegangenes Projekt hätte nicht nur Dir Kopfschmerzen bereitet...gut, dass Du gelesen und gleichzeitig bei Dir nachgehakt hast😉

Und Du machst etwas, was nicht wenige Fragesteller hier unterschätzen, nämlich Datensicherung, besser geht's doch kaum😀

Zuletzt geändert von dbekrause am 04.08.2024, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.

PC 1:CPU Intel Core i7 6700K, 64GB RAM, Grafik Gigabyte Nvidia GTX 1080 Ti (Studio-Treiber 561.09), Windows 10 Pro 22H2, Build 19045.4894, Magix VP X16 22.0.1.226 (UDP3), Video De Luxe 2025 24.0.1.206 (UDP3)

PC 2:CPU Intel Core i5 3570K, 8GB RAM, Grafik Gigabyte AMD Radeon HD 7870 ghz, Windows 8.1 Pro, Magix VDL Premium 2022 21.0.2.138

Notebook: ACER Aspire Nitro 5 CPU Intel(R) Core(TM) i7-10750H, 32GB RAM, Grafik Nvidia Geforce RTX 3060 Notebook (Studio Treiber 561.09), Intel UHD Graphics 630, Windows 11 Pro 23H2, Build 22631.4169, Magix VP X16 21.0.1.226 (UDP3)

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen😁
Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen😯