Projektablage laden sehr langsam

Poerschi schrieb am 19.05.2011 um 17:11 Uhr

Meine Frage Zu Video Pro X3:

Ich beginne gerade mit einem neuen Projekt. Dazu habe ich 5 SD Karten a´16 GB = 2:40 Std pro Karte mit dem Progamm auf die Festplatte kopiert.

Eine Karte (2:40 min.) befindet zur Bearbeitung in der Timeline.

Nun benötigt der Computer (absolut aktuell und hochwertig mit i 7 Prozessor) fast 20 Minuten, um die Projektablage zu laden. Bei meinem letzten Film (Laufzeit eine Stunde) waren es ca. 90 Sekunden, bis ich mit der Arbeit beginnen konnten.

Kann doch nicht normal sein, oder?

Danke für Tips.

Poerschi

Kommentare

Thomas_Augustin schrieb am 20.05.2011 um 10:53 Uhr

Hast du das neueste Update vom programm installiert? Bitte einfach einmal im Programm auf Hilfe -> Online aktualisieren klicken.

Nach dem Update bitte das Projekt laden und noch einmal neu speichern. Eigentlich sollte das Phänomen dann nicht mehr auftreten.

marion51 schrieb am 20.05.2011 um 12:21 Uhr

neuestes update - dann sofort datei - programmeinstellungen auf standartwerte zurücksetzen -

danach weiterarbeiten

gruß

marion51 schrieb am 21.05.2011 um 11:27 Uhr

eigentlich sind das grundvorausetzungen die du da benötigst.

projektdateien sind lediglich gespeicherte hinweise wie du in deinem projekt arbeitest und wie du es

zusammenstellst.

in der projektdatei werden keine daten wie z.b. fotos abgelegt, sondern nur was du arbeitest.

http://www.magix.info/de/kurse/

gruß

newpapa schrieb am 21.05.2011 um 11:40 Uhr

Hallo,

arbeite mit VDL17 und jetzt seit einiger Zeit mit 1920x1080, AVCHD auf SD-Karte. Nehme an, dass Deine Kamera

ebenfalls für jede aufgenommene Szene eine gesonderte Datei anlegt.

Habe folgende Beobachtung gemacht:

VDL ist überfordert, wenn man die mts (bzw. m2ts)-Dateien auf einen Sitz (entweder den ganzen Ordner oder im Mediapool alles markiert) in die Timeline holt. Fehler waren: Ton wurde nicht vollständig übernommen, Dateien waren inkonsistent, Videowiedergabe stockte. Bin dazu übergegangen, nur noch überschaubare Blöcke in die Timeline zu holen. Wo die kritische Grenze liegt, habe ich noch nicht herausgefunden - wenn es denn eine gibt.

Möglicherweise hat Prox die gleiche Krankheit.

Ehemaliger User schrieb am 21.05.2011 um 17:05 Uhr
Jetzt bin ich mit einen leeren neuen Projekt angefangen und habe mir nun die Dateien in die Projektablage geholt, die ich auch jetzt tatsächlich bei Filmanfang benötige [...].

Das ist der richtige Weg. Allerdings musst du die Objekte nich selber in die Projektablage holen. Sobald du aus dem Media Pool ein Objekt in den Arranger importierst, erscheint dieses Objekt automatisch auch in der Projektablage.

Trotzdem weiß ich ehrlich nicht genau, wozu die Projektablage gut ist.

MAGIX beschreibt sie im PDF-Handbuch auf Seite 66 folgendermassen:

Die Projektablage ist eine Art Zwischenlager für Dateien oder Objekte. Die Verwendungsmöglichkeiten sind vielfältig:

Materiallager: Sie können interessante Dateien aus dem Media Pool in der Projektablage zusammenstellen, um sie von dort aus in Ihr Projekt zu laden.

Schnitt: Sie können verschiedene Ausschnitte aus längeren Videos in der Projektablage schneiden, um
sie dann als separate Objekte im Arrangement zu verwenden.

Austausch: Sie können fertig bearbeitete Objekte aus dem Arranger in die Projektablage ziehen, um sie in anderen Projekten zu benutzen.

Du kannst die Projektablage mit Ordnern strukturieren und zum Beispiel alle Aufnahmen von einem Ort sammeln. Es handelt sich dabei aber nur um "virtuelle Ordner" und die Originaldateien werden nicht wirklich dort abgelegt. Die Projektablage ist somit als Organisationsinstrument zu verstehen. Ich selber lege in der Projektablage jeweils Ordner an für das Quellmaterial, die Musik, den Kommentar usw. Damit ist die oberste Ebene meiner Projektablage leer. Ich importiere dann alle Objekte in den Arranger und beginne zu schneiden. Immer dann, wenn ich einen Clip ganz aussortiere, lege ich ihn auf der obersten Ebene der Projektablage ab. So weiss ich immer, welche Clips noch zur Verfügung stehen. Die Projektablage kannst du übrigens seit VPX3 auch separat speichern und in anderen Projekten öffnen. Verstehe sie also wie eine Kiste, in der du "Zettel" ablegst, auf die du beispielsweise "Foto 1", "Foto 2" usw. schreibst. In dieser Kiste kannst du diese Zettel mit den Informationen beliebig sortieren. "Foto 1" und "Foto 2" sind selber aber nicht wirklich in dieser Kiste drin. Wenn du den Zettel "Foto 1" aus der Kiste wegwirfst, ist das "Foto 1" trotzdem noch an seinem Platz vorhanden.

Ich ziehe die benötigten Dateien ja aus dem Media Pool in die Timeline, um sie zu bearbeiten oder auch wieder zu entfernen. Automatisch befinden sie sich nun auch in der Projektablage. Wenn ich diese lösche, ändert sich an den Dateien in der Timelin nichts.  

Das ist korrekt und soll auch so sein.

Meine Befürchtung ist, dass, wenn der Film erst einmal sehr umfangreich ist ( 2 Stunden) die dann sehr volle Projektablage das Programm beim Laden wieder sehr langsam macht. 

Gut möglich. Dann müsstest du die Zettel in der Kiste (aus)sortieren.

In VDL gibt es die Projektablage übrigens nicht.