Ich habe ein Projekt mit Vdl 2013 unter Windows XP erstellt (bearbeitetes avi vom Camcorder).
Projekt und avi-Filmdatei sind auf einer externen Festplatte.
Nach Aufrüstung des Rechners auf Windows 7 und Neuinstallation von Vdl 2013 wollte ich weiter an dem Projekt arbeiten.
Nun habe ich 2 Probleme:
1. Das Projekt läßt sich laden, jedoch behauptet das Programm, dass die zugehörige Filmdatei nicht gefunden wird. Auch wenn ich den korrekten Ordner manuell eingebe. Macht aber nichts, da die korrekte Datei trotz der Meldung geladen wird, wenn ich "ignorieren" eingebe.
2. Unter XP habe ich in diesem Projekt problemlos eine Tonspur gehabt, die ich auch bearbeiteten konnte. Die Tonspur fehlt hier. Vdl konnte unter Windows 7 scheinbar kein Ton aus dem avi extrahieren. MediaInfo zeigt mir 0xfffe (Etensible Wave Format) an. "Codec not installed". Ich habe ungezählte Versuche gemacht, Codecs nachzuinstallieren. Komplette Player (Windows Media-Player, Quicktime und andere) wurden ebenfalls nachinstalliert. Keine Chance. Versuch mit OggVorbis ist ebenfalls fehlgeschlagen (habe ich wohl schon in WinAmp).
Alles was unter XP so schön problemlos lief, läuft nun nicht. Leider habe ich versäumt, das Projekt noch auf dem XP-Rechner zu sichern/exportieren. Ist leider so.
Auch der Versuch, die vorhandene Avi-Datei in ein nun unter Windows 7 erstelltes neues Projekt einzubinden, funktoniert nur ohne Ton. Offenbar fehlt ein Audio-Codec, dass unter XP noch vorhanden war.
Nur welches? Und wo bekomme ich es her?
Danke für die Unterstützung und das wirkliche Behandeln meines Problems im voraus.