Projekt unter XP läuft nicht unter Windows 7

Heinz_Herbert schrieb am 10.04.2015 um 09:26 Uhr

Ich habe ein Projekt mit Vdl 2013 unter Windows XP erstellt (bearbeitetes avi vom Camcorder).

Projekt und avi-Filmdatei sind auf einer externen Festplatte.

Nach Aufrüstung des Rechners auf Windows 7 und Neuinstallation von Vdl 2013 wollte ich weiter an dem Projekt arbeiten.

Nun habe ich 2 Probleme:

1. Das Projekt läßt sich laden, jedoch behauptet das Programm, dass die zugehörige Filmdatei nicht gefunden wird. Auch wenn ich den korrekten Ordner manuell eingebe. Macht aber nichts, da die korrekte Datei trotz der Meldung geladen wird, wenn ich "ignorieren" eingebe.

2. Unter XP habe ich in diesem Projekt problemlos eine Tonspur gehabt, die ich auch bearbeiteten konnte. Die Tonspur fehlt hier. Vdl konnte unter Windows 7 scheinbar kein Ton aus dem avi extrahieren. MediaInfo zeigt mir 0xfffe (Etensible Wave Format) an. "Codec not installed". Ich habe ungezählte Versuche gemacht, Codecs nachzuinstallieren. Komplette Player (Windows Media-Player, Quicktime und andere) wurden ebenfalls nachinstalliert. Keine Chance. Versuch mit OggVorbis ist ebenfalls fehlgeschlagen (habe ich wohl schon in WinAmp).

Alles was unter XP so schön problemlos lief, läuft nun nicht. Leider habe ich versäumt, das Projekt noch auf dem XP-Rechner zu sichern/exportieren. Ist leider so.

Auch der Versuch, die vorhandene Avi-Datei in ein nun unter Windows 7 erstelltes neues Projekt einzubinden, funktoniert nur ohne Ton. Offenbar fehlt ein Audio-Codec, dass unter XP noch vorhanden war.

Nur welches? Und wo bekomme ich es her?

Danke für die Unterstützung und das wirkliche Behandeln meines Problems im voraus.

Kommentare

Heinz_Herbert schrieb am 10.04.2015 um 10:00 Uhr

Hallo FredW,

vielen Dank für die Antwort.

Wie Du in meiner Frage sicherlich liest, habe ich bereits MediaInfo bemüht, um zu sehen, welcher codec fehlt.

Die Sache mit dem Laufwerksbuchstaben ist bestimmt richtig und ich werde mal einige mögliche Buchstaben durchtesten. Aber durch Wahl des korrekten Ordners in der VdL-Maske (mit dann auch korrektem Laufwerksbuchstaben) sollte das Thema ja auch für Vdl ausgestanden sein. Ist es aber nicht. Der Dateistandort wird nicht akzeptiert.

Wie Du bestimmt auch oben in meiner Frage gelesen hast, habe ich die Datensicherungsfunktion von Vdl leider nicht genutzt. Ich dachte mir: alles ist auf einer externen Festplatte (also Projekt und Avi-Datei) und braucht nur neu angeschlossen zu werden. Leider mußte ich in verschiedenen Forenbeiträgen nun lesen, dass das nicht so ist.

Klar: das Codec-Problem mit "universellen Packs" ist mir bekannt. Aber ich habe den fehlenden Codec (siehe meine Ausgangsfrage) eben nicht gefunden. Da wurde natürlich viel probiert. Wenn Du mir einen Tip gibst, wo ich den 0xfffe in einer zu Vdl passendenden, kompatiblen Form finde, ist mein Problem wahrscheinlich gelöst.

MajorTom schrieb am 10.04.2015 um 11:05 Uhr

Hallo Heinz,

das Lesen der Tonspur von AVIs läuft in VDL folgendermaßen ab: ist der Ton unkomprimiert (PCM) dann wird er direkt gelesen. Ist der Ton komprimiert (AC3, AAC etc.) dann wird beim Import der Ton in ein WAV extrahiert. Das liegt dann im AudioTemp Verzeichnis und nicht neben dem AVI.

Wenn du dein Betriebssystem platt gemacht hast, dann sind die WAVs (sodenn sie auf C:\ liegen) weg.

Beim Laden des Projektes wird die WAV Datei nicht mehr gefunden, und dann kommt die Meldung.

Was passiert, wenn du ein neues Projekt erstellst und das AVI importierst? Hast du dann Ton?

Heinz_Herbert schrieb am 10.04.2015 um 12:52 Uhr

Hallo Tom,

vielen Dank für die gute Erklärung. Mein altes Projekt kann ich dann wohl vergessen. Die Audiobearbeitung ist dann ja wohl von mir selbst plattgemacht worden.

Ein neuer Import des avis in ein neues Projekt - Dein Vorschlag - läuft problemlos mit Ton.

Damit habe ich scheinbar auch kein Codec-Problem.

Also werde ich wohl das Projekt nocheinmal neu aufsetzen und bearbeiten.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Damit ist mein Problem eigentlich gelöst. Man muß nur dem "Rest der Welt" mitteilen, dass der Umzug von Windows xp auf Windows 7 nicht so einfach geht, wie ich es mir vorgestellt hatte: alles auf eine externe Festplatte und gut is. Man muß bewußt eine Sicherung abspeichern oder wenigstens die Audiodatei auch noch auf die Festplatte kopieren.

Gruß

Heinz

Danke nochmal.

MajorTom schrieb am 10.04.2015 um 13:05 Uhr

Ho Heinz,

nicht so schnell. Das Projekt kannst du noch benutzen, solange du nicht neu gespeichert hast.

Zieh alle AVIs in ein neues Projekt und speichere es, damit die WAVs erhalten bleiben. Dann lade das alte Projekt und wähle die WAVs manuell aus, wenn der Dialog hochkommt. Wenn alles geklappt hat, unbedingt speichern!

Falls das auch nicht geht, dann lade das alte Projekt und irgnoriere die fehlenden Dateien. Importiere das AVI auf eine leere Spur (dabei wird der Ton extrahiert). Dann wähle das gleiche AVI, wo der Ton fehlt, aus und stelle den O-Ton wiederher. (Rechtklick auf AVI -> Audiofunktion -> Originalton wiederherstellen)

MajorTom schrieb am 10.04.2015 um 13:08 Uhr
Damit ist mein Problem eigentlich gelöst. Man muß nur dem "Rest der Welt" mitteilen, dass der Umzug von Windows xp auf Windows 7 nicht so einfach geht, wie ich es mir vorgestellt hatte: alles auf eine externe Festplatte und gut is. Man muß bewußt eine Sicherung abspeichern oder wenigstens die Audiodatei auch noch auf die Festplatte kopieren.

Das passiert auch, wenn du dein Betriebssystem neu aufsetzt.