Projekt splitten?

rmoe schrieb am 02.04.2013 um 15:11 Uhr

Hallo,

zum Thema Projektsplitting gibt es hier ja schon das eine oder andere zu lesen.

Leider kann ich das nicht so recht nachvollziehen.

Ich sitze hier an meinem PC und will ganz normal, ohne Verbindung zum Internet und irgendwelchen Webspace, mein Projekt teilen.

So nach dem Motto: von der Masterseite zu mehreren Slaves

Kann es mir mal jemand erklären, s.d. es dann auch bei mir funktioniert?

Oder geht das nur, wenn ich schon eine Webseite hochgeladen habe?

Ein wenig bin ich momentan genervt und würde meinen, dass zu diesem recht wichtigen Thema etwas mehr und konkreteres in der Hilfe zum Programm zu finden sein sollte.

Herzlichen Dank vorab für die Infos.

Grüße

rmoe

 

Kommentare

marboe schrieb am 02.04.2013 um 16:29 Uhr

Hallo rmoe,

es ist nicht nötig, dass du für das Teilen eines Projektes zwingend deine Seite bereits hochgeladen haben musst. Es funktioniert natürlich auch "nur von Festplatte". Eine ausführliche Anleitung findest du hier. Die Seiten sind alle in der Vorschau erfolgreich  aufrufbar wenn du die Verlinkung machst, wie von BeRo beschrieben. Wenn du irgendwo hängenbleiben solltest, dann melde dich nochmal. Viel Erfolg! Gruß Martina

rmoe schrieb am 03.04.2013 um 08:56 Uhr

Hallo Martina,

danke für Deine schnelle Nachricht.

Zunächst schreibt Bero: "root Verzeichnis auf dem Webspace"

Was darf ich darunter verstehen?

Meine Ordnerstruktur sieht im Moment so aus wie in der Anlage zu sehen ist.

Also Hauptordner: Homepage 2013

darunter liegen meine Zwischenspeicherungen des Projektes 

XXXHP-1 bis XXXHP-5;

dann befindet sich dort noch XXX HP Master (das ist die verkleinerte Variante von HP-5)

Im Ordner ISM Homepage 2013 habe ich das mit der Verlinkung ausprobiert, was mir aber bisher nicht gelungen ist.

Also, machen wir erst ein mal hier weiter: "root Verzeichnis auf dem Webspace"

Grüße

Rolf

 

Grüße

Rolf

 

marboe schrieb am 03.04.2013 um 13:15 Uhr

Hallo rmoe,

ich glaube du verwechselst da zwei Sachen. Die Aussage von BeRo :

"Ein Teil liegt ganz normal in Deinem root Verzeichnis auf dem Webspace. Die Startdatei heisst (wie üblich) "index.htm"

bezieht sich auf die bereits hochgeladene Seite.

Deine Ordnerstruktur, die du gepostet hast, liegt bei dir auf dem PC.

Also nochmal an Anfang. Dein Projekt hat die Endung .web. (solltest du immer schön speichern). Das ist deine Sicherungsdatei aus der du deine einzelnen Webseiten immer wieder herstellen kannst und mit der du auch auf einem anderen PC weiterarbeiten könntest. Wenn du dieses Projekt exportierst auf deine Festplatte, dann erstellt der WD automatisch den Ordner index_htm_files. Dort sind alle Bilder, Styleangaben usw. enthalten und gleichzeitig werden die einzelnen html-Seiten erstellt. Der Inhalt dieses Ordners ist das, was nachher beim veröffentlichen auf den Server kommt. Zusätzlich hast du Hilfsordner; zu erkennen an der Endung .web_files. Dort sind eingebundene Dateien enthalten. Auch dieser Ordner wird mit veröffentlicht. Hier mal ein Beispiel eines meiner Projekte nach dem Exportieren auf die Festplatte:

Bei dir sollte in diesen Ordner noch der Hilfsordner ...web_files hinein.

Soweit dein Geschehen bisher auf deiner Festplatte. Nun zum Veröffentlichen auf dem Webspace.

Wenn deine Domain angenommen www.MeineDomain.de heißt , dann lädst du mit deinen persönlichen FTPdaten die Dateien in der Regel hoch ohne dass du unter "Unterordner" etwas einträgst. Damit wird automatisch alles in das Rootverzeichnis deines Servers hochgeladen. (wenn du ein externes FTPprogramm nutzen solltest wie zB FileZilla, dann ist das Rootverzeichnis gekennzeichnet mit "/". Im WD musst du da einfach gar nix angeben.

Gibst du beim veröffentlichen unter "Unterordner" etwas ein, zum Beispiel "Unterverzeichnis"  (Eingabe in der entsprechenden Spalte wäre:  /Unterverzeichnis) dann werden alle Daten in diesem Unterverzeichnis veröffentlicht.

Die aufzurufende Adresse wäre:   www.MeineDomain.de/Unterverzeichnis/index.html

Und genau dieses Splitten (ein erster Teil des Projekts in dein Rootverzeichnis, ein zweiter Teil in ein Unterverzeichnis) ist auf der verlinkten Seite beschrieben.

Du hast jetzt nicht in 2 Projekte gesplittet, sondern in 5. Somit hast du 5 Hilfsdateien - aber offensichtlich hast du die Projekte noch nicht exportiert. Denn sonst hättest du auch 5x den index_htm_Ordner an der gleichen Stelle.  (also mein Beispielbild mal fünf)

Da hast du dir einiges vorgenommen . Du musst ja alle Seiten untereinander verlinken.

Möchtest du von einer Seite aus Projekt 1 (hochgeladen ohne Unterverzeichnis; also in dein Rootverzeichnis) auf eine Seite im Projekt 2 verlinken und dieses Projekt 2 liegt im Unterverzeichnis1 dann wäre unter "Link zu Internetadresse" einzugeben:  www.MeineDomain.de/Unterverzeichnis1/seitenxy.htm

Möchtest du analog von einer Seite aus Projekt 2 auf eine Seite aus Projekt 3 (Unterverzeichnis2) linken, dann wäre die Angabe  www.MeineDomain.de/Unterverzeichnis2/seitexy.htm

Nach BeRo´s Erklärung kann man sich diese Buchstaben-reiche-Schachtelung bei der Verlinkung sparen durch diese "direkte Verlinkung".  Ausprobiert habe ich sie bisher nicht. Aber einen Versuch ist es allemal wert, da du viel weniger eingeben musst. Du solltest dir für deine Unterverzeichnisse (sowohl auf dem PC als auch online) möglichst kurze Namen einfallen lassen.

Du hast dann quasi am Ende einen Oberordner (der deine ersten Projektdaten enthält) und darin dann enthalten weitere Ordner für Projekt 2, 3, 4, 5. Wenn du wie von BeRo beschrieben zwischen diesen Ordnern verlinkst, müsste das auch offline klappen; also ohne das du deine Seite veröffentlicht hast. Ich hoffe es ist jetzt etwas klarer. Ansonsten bitte wieder melden. Gruß Martina

 

rmoe schrieb am 03.04.2013 um 16:05 Uhr

Hallo Martina,

danke für Deine umfassenden Erleuterungen - es geht voran.

Zunächst habe ich das ganze Projekt umstrukturiert. 

Mein Hauptprojekt ist nun das HP Master.

In den Ordner HP 2013 habe ich nun das HP Master exportiert.

Dann habe ich ein Unterprojekt mit dem MD erstellt >>> HP PSP und dieses in den neu eingerichteten Unterordner HP PSP exoprtiert. In diesem liegen die einzelnen Webseiten auch wie erwartet.

Nun habe ich im HP Master eine Verknüpfung zu HP PSP eingerichtet. Leider ist das Ergebnis nur bedingt "schön".

Fragen:

In welche Ordner muß ich die Ordner xxx_web_files verschieben?

Ich nehme an, wenn ich nun mein HP Master ändere und erneut exportiere, werden die alten Daten überschrieben bzw. gelöscht?

Was ist verkehrt, wenn die Verknüpfung nur wie oben dargestellt funktioniert?

Ich merke aber, dass wir uns dem Problem nähern - Licht leuchtet am Ende des Tunnels.

Beste Grüße

 

Rolf

 

marboe schrieb am 03.04.2013 um 18:21 Uhr

Hallo Rolf,

das Hilfsverzeichnis ...web_files wird vom WD automatisch neben der Projektdatei .web abgelegt und dann: "Websites mit Hilfsverzeichnissen exportieren

Beim Export eines Website-Dokuments werden alle Dateien im entsprechenden Hilfsverzeichnis in den Ordner kopiert, der die Bilder auf Ihrer Website enthält. Wenn Sie also z. B. „meineSeite.web" nach „index.htm" exportieren, so werden alle Dateien aus dem Ordner „meineSeite_web_dateien" in das Verzeichnis „index_htm_dateien" kopiert."  (kopiert aus der Hilfe). Es wird also automatisch gehändelt.

Kannst du bitte mal den Link zu der geposteten Seite als Screenshot bereitstellen? (Bild des Webeigenschaften-Dialogs)  Mir ist auf Anhieb nicht klar wo die Anzeigenprobleme herkommen. Ich habe aber einen Verdacht: du scheinst bei der Vergabe der Seitennamen Leerzeichen verwendet zu haben. Das ist nicht erlaubt. Probiere mal ob das Entfernen derselben oder Ersetzen durch "_" eine Besserung bringt.   Gruß Martina

 

rmoe schrieb am 03.04.2013 um 18:49 Uhr

Hallo Martina,

danke erneut.

Nun, das Licht am Ende des Tunnels ist fast erreicht, Früher habe ich viel mit Excel gemacht, Verlinkungen, Verknüpfungen, Formeln und Funktionen ohne Ende, und am Ende hat's funktioniert. Da dachte ich mir, es kann hier nicht ganz anders sein.

Ich habe also ein neues, ganz simples Musterprojekt gemacht und mich ganz strikt an das gehalten was BeRo vorgegeben hat.

Am PC funktioniert es, sowohl auf- als auch abwärts.

Wichtig (für mich): korrekte Datei- und Ordnernamen benutzen (die sollten recht kurz sein) und die angegeben Zusätze für die Ordnersuche sowie ".htm" nicht vergessen.

Nochmals vielen Dank für die umfassende Hilfe. Ich denke, es wird auch beim hochladen funktionieren.

Aber bis dahin ist es noch weit.

Liebe Grüße

Rolf

 

Rolf

 

 

BeRo schrieb am 03.04.2013 um 23:41 Uhr

@ marboe

Ich konnte mich nicht zurückhalten und habe die von Dir verlinkte Info zum Anlass genommen, ein neues MiniTut zu verfassen, in dem das Splitting eines Projekts zusammenfassend erklärt wird.

Bis zur Verölffentlichung dauert es erfahrungsgemäß 1-2 Tage, daher hier schon mal ein Einblick...

@ rmoe

Auch, wenn Du mit marboes Hilfe schon fast am Ziel angekommen bist, könnte der ein- oder andere Tipp dabei sein, der es Dir noch leichter macht...

-------------------

Mini Tutorial

Projekt splitten, aufteilen, neu verlinken.

Mit schöner Regelmäßigkeit werden im Forum Lösungen zu Problemen gesucht, die auf Speicherprobleme zurückzuführen sind, die häufig durch übergroße Seiten-, und/oder zu viele-, zu große Bilder entstehen.

In den meisten Fällen lassen sich diese Probleme lösen, wenn die zugehörigen Projekte verkleinert werden. Der einfachste Weg dazu ist das Splitting der Projektdateien.

Hier eine Anleitung zu einer Dreiteilung eines 10-seitigen Beispiel-Projekts.

Folgendes Szenario nehmen wir als gegeben an…

Wir haben 1 Projektdatei mit dem Namen „main.web“, die im Verzeichnis „c:\projekte\“ gespeichert wurde.
Die Projektdatei beinhaltet 10 verschiedene HTML Seiten, deren Startdatei „index“ heisst.
Die vollständige Liste der Seiten sieht so aus::



Wir legen zusätzlich ein Verzeichnis „teile“ in „c:\projekte\“ an (kpl. Pfad = „c:\projekte\teile\“.

Das kpl. Projekt „main“ kann jetzt in das Verzeichnis „c:\projekte\“ exportiert werden. Das Ergebnis sollte dann etwa so aussehen, wie im Screenshot oben gezeigt.

Jetzt können wir darangehen, dass Projekt für die Teilung zu präparieren.

Noch im Hauptprojekt, in dem alle Seiten zusammen liegen, benennen wir die Seiten um, die später in den Teilprojekten liegen werden.

Damit alle Teilprojekte mit ihren Startdateien in einem Verzeichnis des Webservers liegen können, dürfen die Startdateien der Teilprojekte 2+3 natürlich nicht „index“ heißen, auch, wenn der WD genau das versuchen wird.

Benennen wir zunächst 2 beliebige Seiten um in „teil2“ und „teil3“. Diese Seiten werden wir später zu Startdateien der beiden neuen Teilprojekte machen. Das stellt gleichzeitg sicher, dass beim Export der Teilprojekte die namentlich passenden Datenverzeichnisse vom WD angelegt werden. Das sind „index_htm_files“, „teil2_htm_files“ und „teil3_htm_files“.

Den Seiten, die im Hauptprojekt bleiben, fügen wir als Präfix „t1-„, für Teil1 hinzu, “t2-„ für Teil2 und  „t3-„ für Teil3. Damit lassen sie sich bei der späteren Aufteilung/Verlinkung leichter den jeweiligen Teilprojekten zuordnen.

Den Abschluss der Vorbereitung bildet die folgende Neuverlinkung.

Da das Gesamtprojekt aus drei Teilprojekten besteht, verbietet sich die Verlinkung mit der Funktion „Link auf Seite:“, zumindest was die Seiten in anderen Teilprojekten betrifft. Der Einfachheit halber benutzten wir stattdessen für alle Links die Option „Link auf Internet- oder E-Mail Adresse:“

Der Link auf die Startdatei „teil2.htm“, des 2. Teilprojekts sieht z. B. so aus (./teil2.htm, also mit einem führenden Punkt vor dem Slash):


Die komplette Verlinkung sollte so aussehen:


Nachdem alle Seiten entsprechend der o. a. Vorgabe verlinkt wurden, können die einzelnen Teilprojekte erzeugt werden.

Dazu zunächst in den Eigenschaften der Navigationsleiste die Checkbox leeren „Site-Navigationsleiste (linkt automatisch auf alle Seiten…)“. Dann das Hauptprojekt „main“ noch einmal im Verzeichnis „c:\projekte\“ speichern. Danach löschen wir die Seiten, die später in die Teilprojekte 2 + 3 kommen sollen und speichern den verbleibenden Rest erneut im Verzeichnis „c:\projekte\“, jetzt aber unter dem Projektnamen „teil1“.

Das 1. Teilprojekt ist damit fertig.
Es behält die Startdatei mit dem Namen „index“ und kann nun exportiert werden. Der Export muss in das neu angelegte Verzeichnis „c:\projekte\teile\“ erfolgen, in dem später auch die anderen Teilprojekte landen werden.

Das Verzeichnis sollte jetzt Folgendes enthalten:

das Verzeichnis „index_htm_files“,
die Seiten „index.htm“, „t1-info.htm“, „t1-kontakt.htm“

Das 2. Teilprojekt wird genau so erstellt. Allerdings mit anderen Seiten.

Wir laden dazu wieder das Hauptprojekt „main“ und löschen zur Vorbereitung für das Teilprojekt 2 die Seiten, die zum Teilprojekt 1- und 3 gehören.

Die verbleibenden Seiten sind: Die neue Startdatei „teil2“ (das muss jetzt die 1. Seite sein, die ganz oben in der Liste steht), „t2-anfahrt“, „t2-beispiele“, „t2-galerie“.

Das 2 Teilprojekt ist damit fertig.
Die Projektdatei sollte unter dem Namen „teil2“ gespeichert werden, im Verzeichnis „c:\projekte\“. Der Export der Dateien muss, wie oben, in das Verzeichnis „c:\projekte\teile\“ erfolgen.

Das Export Verzeichnis sollte jetzt alle Dateien und Verzeichnisse der Teilprojekte 1+2 enthalten. Das sind:

die Verzeichnisse „index_htm_files“, „teil2_htm_files“
die Seiten „index.htm“, „t1-info.htm“, „t1-kontakt.htm“, „teil2.htm“, „t2-anfahrt.htm“, „t2-beispiele.htm“, t2-galerie.htm“.

Zum Abschluss legen wir das 3. Teilprojekt an. Die Vorgehensweise ist identisch, wie für das 2. Teilprojekt.

Laden des Projekts „main“.
Löschen der Seiten, die in die Teilprojekte 1+2 gehören.
Speichern der Projektdatei unter dem Namen „teil3“.
Positionieren der Seite „teil3“ (Startseite des 3. Teilprojekts) an die erste Position der Liste.
Exportieren des Projekts in das Verzeichnis „c:\projekte\teile\“

Das Verzeichnis „c:\projekte\teile\“ ist jetzt vollständig. Alle Dateien und Verzeichnisse sind enthalten, die auch online gestellt werden können. Das sind:

die Verzeichnisse „index_htm_files“, „teil2_htm_files“, „teil3_htm_files“
die Seiten „index.htm“, „t1-info.htm“, „t1-kontakt.htm“, „teil2.htm“, „t2-anfahrt.htm“, „t2-beispiele.htm“, t2-galerie.htm“, „teil3.htm“, „t3-produkte.htm“, „t3-referenzen.htm“.

So sollte das aussehen:


Die Dateien/Verzeichnisse der einzelnen Projekte sind farblich hervorgehoben. Die Startdateien der Teilprojekte sind oben mit einem grünen Pfeil gekennzeichnet.

Das Gesamtprojekt ist damit fertiggestellt und kann offline getestet werden.

Wenn alles wunschgemäß funktioniert, können die Teilprojekte 1-3 nacheinander in dasselbe Verzeichnis auf dem Webspace verlegt (veröffentlicht) werden.

Das war’s…

Viel Erfolg

 

Zuletzt geändert von BeRo am 03.04.2013, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

rmoe schrieb am 04.04.2013 um 12:02 Uhr

Hallo BeRo,

das ist gut.

Ich habe das gleich mal ausprobiert. Es funktioniert auch wunderbar. Allerdings habe ich ein kleines Problem, welches ich nicht knacken kann. 

Die Verlinkung zu meinem 3. Teilprojekt (S2S1 ff) geht nicht.

Das ist die Ordnerstruktur im Testprojekt:

Und so sind die Navigationsleisten verlinkt:

 Wenn ich mir die Vorschau ansehe, geht der Link 1 x , danach kommt das:

Ich vermute, ich habe irgendwo einen Fehler, weiß aber nicht wo.

Was habe ich übersehen?

Grüße

Rolf 

 

 

 

 

marboe schrieb am 04.04.2013 um 12:06 Uhr

Ich sehe beim Link S2S3 ein Komma statt einem Punkt. - Das ist allerdings nicht deine Frage

rmoe schrieb am 04.04.2013 um 12:46 Uhr

Tja, was so'n Punkt doch für einen Wind machen kann.

Kleines Pünktchen - große Wirkung.

Die Kommas sind weg und siehe da - es läuft.

Sehr schön, danke für Dein scharfes Auge, Martina

So, dann will ich mich mal an mein "Großprojekt" machen...

Bis denne, Grüße

Rolf

 

rmoe schrieb am 05.04.2013 um 10:12 Uhr

Hallo,

und da bin ich schon wieder.

Mein Projekt läuft schon, entsprechend den Vorgaben von BeRo.

Allerdings funktioniert es nur, wenn ich die htm-Seiten aus dem Explorer starte.

Rufe ich die Vorschau im MD auf, erhalte ich die Nachricht die Webseite sei nicht verfügbar.

hmmm....?

Grüße

Rolf

 

BeRo schrieb am 05.04.2013 um 12:08 Uhr

[...] Rufe ich die Vorschau im MD auf, erhalte ich die Nachricht die Webseite sei nicht verfügbar. [...]

Das sollte Dich aber nicht beunruhigen, denn...

...der WD "weiß" nichts von Deiner Absicht, drei separate Projekte als eine Einheit zu sehen. Grundsätzlich kann der WD nur die Seiten "sehen" und auch anzeigen, die innerhalb eines Projekts angelegt sind, was ja auch logisch erscheint.

Wenn Du, wie vorgeschlagen, alle Teilprojekte in ein gemeinsames Verzeichnis exportiert hast und dort eine der Seiten mit dem Browser öffnest, wird die Verlinkung zu jeder anderen Seite eines beliebigen anderen Teilprojekts funktionieren, so, wie Du es ja schon festgestellt hast.

Also, es ist alles i. O. Du musst an keiner Stelle nachbessern...

 

Zuletzt geändert von BeRo am 05.04.2013, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓