Projekt mit mehreren Filmen zusammenfügen und ausgeben

Voxlump schrieb am 30.12.2024 um 21:13 Uhr

Beziehe mich auch auf das hervorragende Tutorial von WABU zu Filme und Projekte.

Benutze VDL2022.

Habe ein etwas größeres Projekt mit insgesamt 12 Filmen erstellt und möchte es ausgeben. Als BlueRay kein Problem. Möchte ich es als Videofilm, etwa als MP4 ausgeben, habe ich verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, die Filme zusammenzufügen: Projekt verwalten - Filme zusammenfügen oder Filmdatei exportieren und einfügen.

Jedesmal gehen die filmweise durchgeführten Toneinstellungen (z.B. Lautstärkeabsenkung) etc. verloren. Durch das schrittweise Zusammenfügen der Filme verschieben sich auch die Spuren gegeneinander.

Die Folge ist, dass ich in einer riesengroßen Datei Schritt für Schritt die Lautstärkeabsenkungen wieder einfügen muss und das Spurenpuzzle bereinigen muss. Ich kenne die Bezeichnungen objektbezogene Einstellungen, aber was mache ich hier jetzt falsch? Das kann doch so nicht gewollt sein?!

Bin für jeden Rat dankbar.

Kommentare

newpapa schrieb am 30.12.2024 um 21:42 Uhr

Hallo,

ich kenne die Bezeichnungen objektbezogene Einstellungen, aber was mache ich hier jetzt falsch? Das kann doch so nicht gewollt sein?!

Die Spurkurve ist eben gerade nicht objektbezogen, sondern Eigenschaft der Spur.

Mache es so: Setze über den gesamten Film einen Bereich (blauer Balken oben in der Timeline). Dann -> Bereich (!!) kopieren und im Hauptfilm -> Bereich (!!) einfügen. Je nachdem wie die Keyframes sitzen, kann es notwendig sein, an der Einfügestelle nachzubessern. Alternativ kannst du schon vorher am Ende / Nachfolgefilm für korrekte Keyframes sorgen.

Voxlump schrieb am 31.12.2024 um 13:22 Uhr

Herzlichen Dank für den schnellen Kommentar. Leider ist das nicht die Lösung.

Sowohl im Hauptfilm als auch in den (mit Bereich!) kopierten und eingefügten Filmen fehlen die Tonspuren mit Hintergrundmusik und Kommentar.

Ich verstehe nicht, weshalb ein Projekt mit mehreren Filmen für DVD oder Blueray problemlos gerendert werden kann, aber es für die heute m. E. wichtigere Ausgabevariante wie Videofilm MP4 o.ä. keine praktikable Lösung gibt.

Weitere Kommentare wilkommen.

newpapa schrieb am 31.12.2024 um 13:51 Uhr

Hallo, kann mir im Moment nicht vorstellen, wo es da haken könnte. Ich bekomme da alle Objekte.

Voxlump schrieb am 31.12.2024 um 14:28 Uhr

Danke für das Interesse und die Mühe.

Ich habe 2 Screenshots gemacht, vor der Zusammenfügung und nachher.

vorher

nachher

Spur 3 + 4 sind verschwunden.

BilderMacher schrieb am 31.12.2024 um 16:19 Uhr

So ganz verstehe ich nicht, was du da gemacht hast.

Sieht nicht danach aus, dass du einen Bereich (blauer Balken über der Timeline) aus einem anderen Film kopiert und in den Film NZ00 eingefügt hast.

Kannst du auch ein Video machen, wie @newpapa, wo man dein Vorgehen sieht?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

newpapa schrieb am 31.12.2024 um 16:53 Uhr

Hallo, wurde wirklich der Befehl: -> Bereich bearbeiten -> Bereich kopieren und dann im anderen Film -> Bereich bearbeiten -> Bereich einfügen angewendet?

1. Schritt: Das ist der Teilfilm eingefügt werden soll. Bereich ist definiert und Bereich ist (als Bereich) kopiert.

2. Schritt: Das ist der Hauptfilm. Die Bereichskopie soll (z.B.) am Abspielmarker eingefügt werden.

3. Schritt: Der Befehl -> Bereich bearbeiten -> Bereich einfügen wurde ausgeführt.

Alles so wie es erwartet wurde.

Voxlump schrieb am 02.01.2025 um 23:30 Uhr

Hallo,

ja, ich habe wirklich den Befehl bearbeiten usw. angewandt. Daran liegt es sicher nicht.

Interessant: 2 von 12 Filmen können nach dieser Vorgehensweise problemlos mit allen Spurkurven zusammengeführt werden. Bei den übrigen Filmen ist es tatsachlich so, dass die Tonspur und / oder die Hintergrundmusikspur verschwinden. Ich habe versucht, herauszufinden, was unterscheidet diese Filme, welche einzufügen sind und jene, welche Probleme machen.

Unterschiede habe ich bei den Programm-Filmeinstellungen zwischen den einzelnen Filmen gefunden. Videoeinstellung, Auflösung unterschiedlich.. Vielleicht ist das die Ursache?

Der Befehl: "Programmeinstellung auf Standardeinstellungen zurücksetzen" brachte keine Lösung.

Der nächste Versuch: Ich habe für jeden Film ein neues Projekt erstellt, in der Hoffnung, daß die Projekt-Grundeinstellungen "Film" dann übereinstimmen und dann versucht, die einzelnen Projekt zu verbinden. Kein Erfolg.

Bin ich alleine in der Magix-Welt mit diesem Problem - oder: Wie machen es die Experten?

Voxlump schrieb am 02.01.2025 um 23:36 Uhr

Noch eine zusätzliche Frage: Oberhalb des blauen Bereichsbalkens findet sich bei mir eine dünne Linie, welche durch Anklicken ihre Farbe von schwarz nach blau ändert. Was hat diese Linie zu bedeuten?

BilderMacher schrieb am 03.01.2025 um 00:16 Uhr

Das ist die Kennzeichnung, dass man sich in diesem Fenster befindet.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

newpapa schrieb am 03.01.2025 um 09:57 Uhr

Hallo, auf die Idee unterschiedliche Filmeinstellungen im selben Projekt zu verwenden bin ich noch nicht gekommen. Aber das kann ja jederzeit zurückgenommen werden.

Was ich zur Sache noch festgestellt habe: Je nachdem wie in den einzelnen Filmen die Spurkurven aktiviert (sichtbar) gesetzt sind, erscheinen sie nach dem Kopieren unmittelbar - oder auch nicht. Sie sind aber korrekt kopiert. Geht man auf eine freie Stelle der Spur und setzt "Spurkurve anzeigen" erscheint die Spurkurve mit allen vorgenommenen Absenkungen.

newpapa schrieb am 03.01.2025 um 13:41 Uhr

Hallo @Voxlump,

hier das Beispiel:

1. Schritt Film 2025-01-03-01 wurde kopiert.

2. Schritt zum Hauptfilm 2025-01-03 gewechselt. Bereichskopie eingefügt.

3. Schritt in Spur 5 "Spurkurve anzeigen" aktiviert. Spurkurve enthält die Lautstärkeeinstellungen.