Hallo zusammen,
mein Problem in Kürze: Zwei Projektdateien lassen sich nicht mehr öffnen. Stattdessen kommt die Meldung, dass möglicherweise die Festplatte voll wäre oder kein Schreib-/Lesezugriff besteht. Das trifft aber nicht zu, andere Projekte kann ich auch weiterhin öffnen. Ich verwende Video deluxe 2016 Plus auf Win10.
Und ausführlich: Ich arbeite seit längerem an einem Projekt, das ich auf drei (völlig unabhängige) Projektdateien aufgeteilt habe. Die Projektdateien sind auf einer Wechselfestplatte gespeichert, auf der sich auch die Film- und Fotodateien befinden.
Nun habe ich die Wechselfestplatte an einen Laptop angeschlossen (auf dem sich die gleiche Programmversion befindet), eine der Projektdateien (Teil 2) geöffnet und daran gearbeitet. Als ich danach an meinem PC weiterarbeiten wollte, ließ sich diese Datei nicht mehr öffnen: bei Doppelklick im Explorer startet das Programm einfach mit einem neuen leeren Projekt, es kommt keine Meldung. Wenn ich das Projekt über das Programm öffnen will, kommt die oben beschriebene Fehlermeldung.
Dann habe ich versucht, Projekt Teil 1 zu öffnen (das ich am Laptop gar nicht geöffnet hatte), und hier passiert dasselbe. Zuvor hatte ich eine Sicherungsdatei (unter einem anderen Namen und auf einer anderen Festplatte) gespeichert - aber auch diese Datei lässt sich nicht öffnen! Andere ältere Projekte hingegen schon. Auch auf dem Laptop lassen sich die zwei Dateien nicht mehr öffnen, bei einem Versuch wurden stattdessen sogar mal die Fotos und Filme eines ganz anderen älteren Projekts eingelesen. Backup-Dateien wurden übrigens nicht angelegt, weder auf dem PC noch auf dem Laptop, die letzten sind von 2021.
Das alles ist sehr sehr ärgerlich, weil ich viele Stunden Arbeit in das Projekt investiert habe! Der erste Teil mit einer Stunde Spieldauer war fast fertig!
Vielleicht nützt es, das Programm neu zu installieren? Oder irgendeinen Eintrag in einer ini-Datei zu löschen? Ich hoffe sehr, es gibt eine Lösung und ihr könnt mir weiterhelfen.