Programmoberfläche bei VDL 2016plus 2D-Design statt 3D

goldboy schrieb am 09.11.2015 um 11:24 Uhr

Hallo MAGIX-Team und @ alle Programm-Benutzer,

mein Notebook läuft unter Win7.

Habe das Upgrade von VDL 2016-plus installiert (auf dem PC ist auch weiterhin auch das VDL 2014-plus).
Habe mich gefreut über die sinnvollen Erweiterungen des neuen Programmes. Dank an die Entwickler/Programmierer.

Allerdings möchte ich meine Enttäuschung äußern über der veränderte Programm-Oberfläche bzw. das leider nur 2D-Design.

Wichtig ist zwar die Arbeit mit den erweiterten Tools des Programmes, für mich aber auch wichtig das ästhetische 3D-Design der Programm-Oberfläche...!!!

Warum war das in VDL-2014-plus möglich und warum in der neuen 2016er-Version nicht???
Auch fehlt mir das Frame-Verschiebungs-Rad unter dem Video-Monitor.

Symbole nach rechts gerückt (warum?):
Storyboard, Szeneübersicht, Timeline-Modus und Multicam-Modus.

Hatte die Installation so durchgeführt, wie in der Installallatios-Broschüre angegeben.
Habe ich 'was falsch gemacht?

Grund der letzten Frage:
Ich nahm an, dass ein Upgrade über das vorherige VDL-2014plus "überinstalliert" bzw. überschrieben wird und ich weiterhin mit der gewohnten 3D-Programmoberfläche arbeiten konnte.

Danke in voraus für eure Antworten!
Gruß von Peter - alias Goldboy

PS: Ich werde künftig Gebrauch machen von den 30-Tage-Installationen, bevor ich Upgrades kaufe!

Kommentare

Markus73 schrieb am 09.11.2015 um 11:37 Uhr

Hallo Goldboy,

vieles was Du schreibst ist mir nicht so ganz verständlich.

Allerdings möchte ich meine Enttäuschung äußern über der veränderte Programm-Oberfläche bzw. das leider nur 2D-Design.

2D / 3D? Die Optik wurde etwas überarbeitet, sieht jetzt "frischer" und zeitgemäßer aus, finde ich. Nur weil Dir etwas nicht gefällt, soll Magix das ändern? Ehrlich gesagt, Du bist der erste, von dem ich Negatives über die neue Optik höre, die es so schon seit Version 2015 gibt.

Dazu nutzt Du bitte die Suchfunktion oder wirfst einen Blicks ins Handbuch, das wurde schon vielfach beantwortet.

Ich nahm an, dass ein Upgrade über das vorherige VDL-2014plus "überinstalliert"

Nein, Du hast ja schließlich ein Upgrade (also eine komplett neue Software) und eben kein Update. Ein solches Verhalten wäre auch extrem kontraproduktiv, denn Projekte aus alten Versionen können oft nur eingeschränkt in neueren Versionen geöffnet werden, so dass es Sinn macht, auch die alte Version zu behalten.

PS: Ich werde künftig Gebrauch machen von den 30-Tage-Installationen, bevor ich Upgrades kaufe!

Das "drohst" Du uns hier an? Wieso? Das ist ganz grundsätzlich immer eine gute Idee.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 09.11.2015, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

wabu schrieb am 09.11.2015 um 11:50 Uhr

Hallo MAGIX-Team

Wir sind hier nur Anwender die sich gegenseitig helfen....

auch wenn da Mod steht ist das nicht anders

Symbole nach rechts gerückt

kann hier keiner beantworten - siehe oben....

Das ist wie Markus sagt nicht neu - aber natürlich für dich - mich stört es auch zu Anfang - jetzt ist aber der Weg mit der Maus (für mich) kürzer.

Wenn man nach zwei, drei Versionen "updated" sind solche Neuerungen gepaart mit anderen Neuerungen.

Deswegen:

Ich werde künftig Gebrauch machen von den 30-Tage-Installationen, bevor ich Upgrades kaufe!

macht Sinn

Du hast rechts oben am Monitor ein paar Streifen - darauf klicken und es findet sich

Ich nahm an, dass ein Upgrade über das vorherige VDL-2014plus "überinstalliert" bzw. überschrieben wird und ich weiterhin mit der gewohnten 3D-Programmoberfläche arbeiten konnte.

So ein update gab es noch nie  ( nach meinem Wissen). Vorteil: du kannst die alte Version auf dem Rechner lassen, bis

alle damit Projekt die dort angefangen wurden zu Ende gebracht sind ( was manchmal besser ist wg Effekte die es in neuerer Version gibt)

und

du merkst das du es schon lange nicht genutzt hast.

Da die alte Version eine 32bit Version ist hat VdL 2016 eine 64bit Struktur und da gehen einige plug ins in der alten Version und in der neuen nicht - also noch nicht löschen.

Zuletzt geändert von wabu am 09.11.2015, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Markus73 schrieb am 09.11.2015 um 11:52 Uhr

Du hast rechts oben am Monitor ein paar Streifen...

links oben :-)

Zuletzt geändert von Markus73 am 09.11.2015, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Rohe schrieb am 09.11.2015 um 11:57 Uhr

Und den Vorschaumonitor ggf. etwas in die Breite ziehen, dann siehst du das gewünschte Rad.

wabu schrieb am 09.11.2015 um 11:59 Uhr

Danke - ich verwechsle leider leich lechts und rinks.

Das ist beim Autofahren manchmal lästig - meine Beifahrer sagen nur noch:

bei dir rum

oder

bei mir rum

Zuletzt geändert von wabu am 09.11.2015, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

goldboy schrieb am 09.11.2015 um 12:09 Uhr

Hallo Markus und hallo Wabu,

@ Markus:
Sorry wenn ich meinen Text so formuliert hatte, dass du meinst, ich würde total unzufrieden sein oder Drohnungen aussprechen. Ich werde mich bessern in meiner Wortwahl. Verursacher bin ja ich, denn: "Wie's in den Wald hineinschallt... usw." ... Vielen Dank, deine Antworten haben mir weitergeholfen! Neues ist eben gewöhnungsbedürftig...

Und - ja, den Unterschied & Vorteile von Upgrades habe ich nun endlich auch begriffen, gegenüber Updates!

@ Wabu:
Sehr dankbar bin ich auch für deine hilfreichen Antworten!

Ich bin eben kein Profi-Cuter, sondern eher (bis jetzt) ein Gelegenlich-Cuter, was jetzt aber anders wird.

Ihr Beiden habt das ja auch auch aus meinen Anfänger-Fragen entnehmen können.

Euch beiden herzlichen Dank für die Express-Hilfe!

Gruß Peter - alias Goldboy

Markus73 schrieb am 09.11.2015 um 12:16 Uhr

Danke Peter und kein Problem :-)

Du wirst sehen, man hat sich schnell daran gewöhnt.

Nur eben immer dran denken: Wir hier im Forum sind auch nur Anwender. Fragen, die man den Magix-Entwicklern stellen müsste, können wir nur sehr bedingt oder überhaupt nicht beantworten.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 09.11.2015, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.

goldboy schrieb am 09.11.2015 um 12:20 Uhr

Und den Vorschaumonitor ggf. etwas in die Breite ziehen, dann siehst du das gewünschte Rad.

-------------------------

@ Rohe:
Tut sich leider nichts beim "Verbreitern" des Monitor-Fensters (kein Rad sichtbar... Ich werde weiter probieren...
Danke

goldboy schrieb am 09.11.2015 um 12:40 Uhr

goldboy schrieb am 09.11.2015 um 12:41 Uhr

@ Rohe:
Tut sich leider nichts beim "Verbreitern" des Monitor-Fensters (kein Rad sichtbar...)
Ich werde weiter probieren...
Danke

wabu schrieb am 09.11.2015 um 12:45 Uhr

schau mal hier....

Zuletzt geändert von wabu am 09.11.2015, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.

goldboy schrieb am 09.11.2015 um 12:52 Uhr

Wabu - Daaanke!!!

Ist eingerichtet und klappt nach neuem Programmstart und dem Verbreitern des Montorfensters!!!
Suuper-Tipp!

Wünsche schönen Tag und ich werde weiter fragen (falls nötig), denn es ist schnelle Hilfe umgehend da.
Danke für deine - für eure Zeit!!!

Gruß von Peter / Goldboy