Programmeinstellungen lassen sich nicht speichern

migru schrieb am 07.05.2013 um 21:45 Uhr

Hallo zusammen,

seit heute habe ich Video Deluxe 2013 Premium installiert und zwei Probleme:

- die Programmeinstellungen werden nicht gespeichert
- nach dem Beenden des Programms startet es nach etwa 20 Sekunden wieder von selbst

Weiß jemand, woran das liegt?

Kommentare

BilderMacher schrieb am 07.05.2013 um 22:10 Uhr

Hallo!

Die Vermutung geht dahin, dass vor der Installation die Firewall und der installierte Virenscanner nicht abgeschaltet waren und du nun diese Probleme hast, denn das Speichern der Konfigurationen kann nicht richtig erfolgen.

Schalte also beide Sicherheits-Programme ab, und starte das Programm "Als Administrator".

Zuletzt geändert von BilderMacher am 07.05.2013, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

migru schrieb am 07.05.2013 um 22:14 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort.

Soll ich das Programm nach Abschalten der Sicherheits-Programme neu installieren oder nur neu starten?

BilderMacher schrieb am 08.05.2013 um 08:29 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort.

Soll ich das Programm nach Abschalten der Sicherheits-Programme neu installieren oder nur neu starten?

Erstmal nur "Als Administrator" starten und wenn das keinen Erfolg zeigt, das Programm reparieren, bevor du alles neu installierst.

Eine Neuinstallation ansich bringt aber nichts, wenn du bei der Deinstallation nicht richtig vorgehst.

Wie das De-installieren zu erfolgen hat, ist im Forum an verschiedenen Stellen schon oft besprochen/erklärt worden.

Beispiel:

http://www.magix.info/de/magix-vdl-mx-premium-funktioniert-nicht-mehr..wissen.893677.html

Bemühe bitte die Suche dazu.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 08.05.2013, 08:29, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

migru schrieb am 08.05.2013 um 09:56 Uhr

OK, danke!

Das Programm als Administrator zu starten und auch eine Reparatur habe ich gestern Abend schon versucht. Leider bestehen die Probleme immer noch.

Ich werde dann mal das Forum zum Thema Deinstallation / Installation durchsuchen und dann nochmal alles installieren.

migru schrieb am 08.05.2013 um 17:52 Uhr

So, habe jetzt alle Magix-Programme mit dem Magix-Uninstaller deinstalliert, Antivirus-Programm und Firewall abgeschaltet und Magix Video Deluxe 2013 Premium nochmals installiert.

Die Probleme habe ich immer noch
Meistens (nicht immer) wird Magix Video Deluxe nach dem Schließen wieder automatisch gestartet. Manchmal mit dem Hinweis, dass das Programm bereits geöffnet ist und es zu Problemen kommen könnte.
Nach wie vor werden auch die Änderungen in der Programmeinstellung nicht gespeichert.

Was kann ich sonst noch tun?

Irra schrieb am 08.05.2013 um 18:58 Uhr

Lösche einmal die videodeluxe.ini

Unter Windows 7 findest du sie hier 

C:\Benutzer\dein Name\AppData\Roaming\Magix\Video deluxe 2013Premium\videodeluxe.ini

Vorher in den Windows Ordneroptionen - Ansicht - Alle Dateien anzeigen

Zuletzt geändert von Irra am 08.05.2013, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

migru schrieb am 08.05.2013 um 19:36 Uhr

Hmm, dort gibt es keine videodeluxe.ini (Ordneroption 'alle Dateien anzeigen' ist eingeschaltet).
Allerdings habe ich eine in 'c:\programdata\magix\video deluxe 2013 premium' gefunden.

Habe nun folgendes probiert:
- diese INI umbenannt in videodeluxe.in_ (hat nix gebracht)
- diese INI nach C:\Benutzer\mein Name\AppData\Roaming\Magix\Video deluxe 2013Premium\videodeluxe.ini kopiert (hat auch nix gebracht.

MVD juckt es nicht, ob eine videodeluxe.ini existiert oder nicht
Langsam vergeht mir die Lust
Was könnte ich noch machen?

migru schrieb am 08.05.2013 um 19:48 Uhr

So, habe jetzt folgendes herausgefunden: wenn sich nach dem Schließen von Magix Video Deluxe das Programm selbst wieder startet UND die Meldung kommt, dass Magix Video Deluxe bereits geöffnet ist UND ich den Startvorgang abbreche wird im Verzeichnis 'c:\programdata\magix\video deluxe 2013 premium' eine videodeluxe.ini angelegt (wenn dort keine existiert) oder eine existierende aktualisiert.

Der Inhalt dieser INI besteht aus 4 Zeilen:

[UserDirectories]
Michael=C:\Users\Michael\AppData\Roaming\MAGIX\Video deluxe 2013 Premium\

[UserProfiles]
UseUserProfiles=13

BilderMacher schrieb am 08.05.2013 um 20:26 Uhr

Die relevante Videodeluxe.ini (mit mehr als nur 4 Zeilen) befindet sich im besagten Pfad:

C:\Users\BenutzerKonto\AppData\Roaming\MAGIX\Video deluxe 2013 Premium

Das Programm schreibt sie beim Starten (wenn sie nicht vorhanden ist) und speichert alle Informationen wie letztes Projekt, Projekteinstellungen (TasteE), welche Hardware, welche Tastaturdatei benutzt wird und welche Tasten belegt/zugewiesen wurden etc. ab.

Den Menüpunkt Einstellunegn "Programmeinstellungen auf Standardwerte ..." entspricht dem manuellen löschen oder umbenennen und dem neu erstellen beim Programmstart.

Es ist bei dir also so, dass es vom Programm nicht möglich ist, hier etwas dauerhaft abzulegen.

Die Eigenschaften des Ordners Video deluxe 2013 Premium TAB Sicherheit weisen normal "Vollzugriff" für "System" und "Administratoren" aus und auch das Benutzerkonto hat volle Zugriffsberechtigungen.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 08.05.2013, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

migru schrieb am 08.05.2013 um 21:06 Uhr

Für das Verzeichnis C:\Users\BenutzerKonto\AppData\Roaming\MAGIX\Video deluxe 2013 Premium sind die Berechtigungen so, wie du beschrieben hast (Vollzugriff)
Beim Menüpunkt "Programmeinstellungen auf Standardwerte ..." kommt die Meldung, dass alle Programmeinstellungen zurückgesetzt werden und die bisherigen Einstellungen in der Videodeluxe.bak gespeichert werden. Aber es wird keine INI und auch keine BAK Datei erstellt. In dem Bild siehst du alle Dateien dieses Verzeichnisses. Um 20:55 Uhr habe ich die Aktualisierung ausgeführt und es werden einige Dateien auch aktualisiert.

migru schrieb am 11.05.2013 um 16:00 Uhr

Hallo nochmal,

meine Probleme bestehen leider immer noch. Ich habe den Support angeschrieben und als Antwort erhalten, es läge vermutlich an den Berechtigungen und ich solle das Programm als Admin starten.
Habe ich versucht, bringt aber nichts!
Mittlerweile habe ich meine Benutzergruppe in jedem relevanten Verzeichnis als Besitzer eingerichtet und Vollzugriff erteilt. Bringt aber auch nichts.
Für mich sieht es so aus, als würde das Beenden des Programms einen unkontrollierten Absturz verursachen, anschließend wird das Programm automatisch wieder gestartet.
VdL interressiert es auch nicht, ob eine Videodeluxe.ini vorhanden ist oder nicht.

Hat jemand eine Idee, was ich noch machen könnte?

BilderMacher schrieb am 11.05.2013 um 16:14 Uhr

Michael,

ich halte es für besser, das Programm zu deinstallieren, als noch mehr hin und her zu probieren.

Nutze dafür nicht die Funktion der Systemsteuerung, sondern lade dir von der Supportseite / Download das Programm MAGIX UnInstaller herunter und es schadet auch nicht, noch mxcleaner zu nutzen.

Danach ALLE (!) Verzeichnisse (die noch verblieben sind) ohne Rücksicht löschen!

Rechner neu starten und Virenprogramm und Firewall abschalten und dein Benutzerkonto sollte Adminrechte haben, kein "Eingeschränkter Benutzer" sein.

Nach der Installation, der Freischaltung und Onlineregistrierung das aktuelle Update (Patch) installieren und "Programmeinstellungen auf Standardwerte ..." - das übliche Spiel.

So, nun müsste die Installation sauber sein und auch das Programm eine Videodeluxe.ini anlegen, die nicht nach dem Programmende verschwindet.

Vorausgesetzt, an dem Windows selbst ist alles in Ordnung und du hast keine Viren oder andere Schädlinge versteckt auf dem Rechner ...

Viel Erfolg ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 12.05.2013, 13:34, insgesamt 3-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

migru schrieb am 11.05.2013 um 21:17 Uhr

So, habe nochmal
- alles deinstalliert (mit Magix-Uninstall)
- MXCleaner laufen lassen
- alle übrig gebliebenen Magix-Verzeichnisse und -Dateien gelöscht
- nochmal geprüft, dass meine Benutzergruppe Admin-Rechte hat
- einen Virenscanner (AVIRA) über die Platte laufen lassen (hat 2 Stunden gedauert)
- Antivirus-Programm und Firewall deaktiviert
- Magix Video Deluxe 2013 Premium installiert (bereits zum vierten mal!)
- direkt das Update gemacht
- Programmeinstellungen auf Standard-Werte zurückgesetzt

... und wieder die gleichen Probleme!

VdL meldet zwar, dass im Verzeichnis c:\users\michael\appdata\roaming\magix\video deluxe 2013 premium\ die bisherigen Einstellungen in der videodeluxe.bak gespeichert werden, aber eine solche Datei ist nachher nicht zu finden. Auch ist dort, wie immer wieder geschrieben wird, KEINE videodeluxe.ini!
Eine videodeluxe.ini befindet sich im Verzeichnis c:\programdata\magix\video deluxe 2013 premium\ und enthält zwei Einträge:

[GUIDs]
X3D={D1C69E65-A5C6-4F2B-A145-85B5738E3477}

[UserProfiles]
UseUserProfiles=13

Wenn ich nochmal die Programmeinstellungen auf Standard zurücksetze, enthält diese INI-Datei folgende Einträge:

[GUIDs]
X3D={D1C69E65-A5C6-4F2B-A145-85B5738E3477}

[UserProfiles]
UseUserProfiles=13

[UserDirectories]
Michael=C:\Users\Michael\AppData\Roaming\MAGIX\Video deluxe 2013 Premium\

Mal sehen, ob ich vom Support nochmal eine Antwort erhalte...

BilderMacher schrieb am 12.05.2013 um 00:33 Uhr

Es liegt an den Berechtigungen deines Benutzerkontos für den Ordner Video deluxe 2013 Premium!

VdL kann keine Dateien da hinein schreiben ...

Ich habe die Berechtigungen für mein VdL-Ordner mal so geändert, dass ich erreicht habe, dass VdL keine neue INI anlegt - so wie bei dir.

Demnach startet VdL immer mit diesem "Was möchten Sie tun? - Dialog und aktiviert den Storyboard-Modus:

Öffne die Eigenschaften für den Ordner und klicke auf TAB "Sicherheit":

Steht für dein Benutzerkonto alles auf Vollzugriff ... muss ich passen ... gehe dennoch mal die folgenden Schritte durch:

• markiere dein Benutzerkonto (BK) und klicke "Erweitert"

Im nächsten Fenster "Erweiterte Sicherheitseinstellungen" auch wieder das BK markieren und auf "Berechtigungen ändern ..." klicken:

Markiere wieder dein BK und prüfe, ob eine der Einstellungen ein Häkchen bei "Verweigern" hat:

wenn ja, "Alle löschen" klicken:

- dieser Haken verhindert z.B., dass VdL die INI anlegt ...

Nach einer Frage/bestätigung der Änderung nach Klick auf "Übernehmen" mit "JA" - alle Dialogfenster mit OK schließen.

Kurz nochmal die Eigenschaften für den Ordner aufrufen, und prüfen, ob dein BK nun Vollzugriff hat ...

VdL starten, in den Timeline-Modus umschalten und das Programm schließen. Nun müsste die Videodeluxe.ini erstellt worden sein ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 12.05.2013, 00:49, insgesamt 3-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

migru schrieb am 12.05.2013 um 08:14 Uhr

Hallo Bildermacher,
vielen Dank für deine Bemühungen!

Ich habe nochmals alle Berechtigungen geprüft und mein Benutzerkonto hat überall Vollzugriff. Es werden ja auch verschiedene Dateien aktualisiert, wenn ich die Einstellungen von VdL zurücksetze (letzte Änderung war heute um 8:02 Uhr). Es gibt aber dort keine Videodeluxe.ini. Kopiere ich eine dorthin, wird diese nicht aktualisiert.

Vielleicht kannst du mir ja mal deine Videodeluxe.ini schicken. Wenn es darin Pfadangaben gibt, kann ich diese auf mein System anpassen. Vielleicht bringt's was...

BilderMacher schrieb am 12.05.2013 um 08:56 Uhr

Wie schon geschrieben, glaube ich nicht, dass dir irgendeine Videodeluxe.ini hilft.

Auch wenn der "Vollzugriff" vorhanden sein sollte, gibt es ein "Benutzerrechte-Problem" auf deinem System.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 12.05.2013, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

migru schrieb am 12.05.2013 um 12:01 Uhr

Danke, FredW, für deine Antwort!

Ich benutze einen Laptop, den ich vor etwa 3 Jahren neu gekauft habe. Die Installation von Win 7 hat sich beim erstmaligen Einschalten selbst gestartet. Daher gehe ich davon aus, dass alles richtig installiert wurde. Mein Benutzerkonto ist als Admin eingerichtet. Ein Hackerprogramm oder dergleichen habe ich nicht verwendet. Ich bin ein ganz normaler Anwender, der Software kauft und installiert. Hat bisher auch alles funktioniert, nur Videodeluxe macht diese Probleme!
Ich habe nach Vorschlag von BilderMacher ein neues Benutzerkonto mit Adminrechten angelegt, mich mit diesem neuen Benutzerkonto angemeldet und Videodeluxe nochmals installiert. Immer noch die gleichen Probleme!

BilderMacher hat mir mal eine Videodeluxe.ini geschickt. Ist mir klar, dass eine fremde INI-Datei wahrscheinlich nicht funktioniert. Habe sie aber trotzdem mal in das entsprechende Verzeichnis kopiert, um zu sehen, was passiert. Aber es passiert nichts! Videodeluxe müsste meiner Meinung nach meckern, wenn eine unpassende INI-Datei vorliegt. Aber Videodeluxe muckt nicht mal. Wenn es an den Berechtigungen liegt, frage ich mich, wieso die anderen Dateien (INI's, LOG's) alle aktualisiert werden???

Nochmal: das Beenden von Videodeluxe sieht eher nach einem Absturz als nach einem kontrollierten Beenden aus!

Wenn ich die Programmeinstellungen zurücksetze, erscheint diese Meldung:

Ist das normal?

Irra schrieb am 12.05.2013 um 12:37 Uhr

Es hat hier vor längerer Zeit mal einen ähnlichen Fall gegeben. Da hat es erst funktioniert, nachdem Avira komplett deinstalliert wurde. Leider finde ich den Beitrag nicht wieder. Ich nutze Avira nicht und kann deshalb nichts dazu sagen, aber im Internet findet man jede Menge Probleme mit Avira, z.B. Spiele lassen sich nicht installieren usw. 

Bist du sicher, dass du alle Module bei der Installation deaktiviert hattest?

Zuletzt geändert von Irra am 12.05.2013, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

migru schrieb am 12.05.2013 um 12:51 Uhr

Ich hab's, ich hab's, ich hab's   

Windows 7 bietet die Möglichkeit der Problembehandlung für Programme, die für vorhergehende Windows-Versionen entwickelt wurden:

Es wird eine Liste aller installierten Programme angezeigt. Ich habe eine Reparatur für Videodeluxe durchgeführt.
Und siehe da, meine beiden Probleme sind behoben: Videodeluxe wird normal beendet, ohne dass es automatisch wieder gestartet wird und vorgenommene Programmeinstellungen werden in der Vedeodeluxe.ini gespeichert.

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe!

BilderMacher schrieb am 12.05.2013 um 13:34 Uhr

Ich hab's, ich hab's, ich hab's   

Das ist doch mal eine gute Nachricht!

... und da habe ich doch meine Glaskugel richtig interpretiert:

Vorausgesetzt, an dem Windows selbst ist alles in Ordnung und du hast keine Viren oder andere Schädlinge versteckt auf dem Rechner ...

EDIT 17:58: 

Im Tray taucht doch aber dann auch das Fähnchen auf, mit Meldungen, die vorliegen ... hast du da nie hingesehen? Daran habe ich aber auch nicht gedacht, dir das mal nahezulegen ..

Für die Zukunft wiss ma nu Bescheid.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 12.05.2013, 18:03, insgesamt 3-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

BilderMacher schrieb am 12.05.2013 um 13:37 Uhr

Wenn ich die Programmeinstellungen zurücksetze, erscheint diese Meldung:

Ist das normal?

Ja, das ist normal!

Solange "das Schreiben" der Programmsystemdateien (INI etc.) noch nicht abgeschlossen ist, wartet VdL im Hintergrund ... das ist so zusagen die "Eingabeaufforderung" für die "Schreibarbeiten" ...

So ein Fenster werkelt auch bei einem Programm-Update

Zuletzt geändert von BilderMacher am 12.05.2013, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

migru schrieb am 12.05.2013 um 21:24 Uhr

EDIT 17:58: 

Im Tray taucht doch aber dann auch das Fähnchen auf, mit Meldungen, die vorliegen ...

@Bildermacher: Was meinst du damit?

BilderMacher schrieb am 12.05.2013 um 21:55 Uhr

@Bildermacher: Was meinst du damit?

Diese kleine unscheinbare ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 12.05.2013, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

migru schrieb am 13.05.2013 um 07:26 Uhr

Hallo nochmal,

ich habe gestern noch Antwort vom Magix-Support erhalten. Die Vorgehensweise, wie Videodeluxe installiert werden soll, ist schon recht kompliziert:

Beachten Sie dabei folgende Hinweise:
Legen Sie die CD/DVD wenn möglich immer in einen Brenner anstatt in ein normales Laufwerk ein. Beenden Sie das automatisch startende Installationsprogramm.
Sie sollten unbedingt alle Software, die im Hintergrund läuft beenden. Neben Ihrer Uhr unten rechts in Windows finden Sie sicherlich zahlreiche kleine Symbole. Hier klicken Sie bitte auf jedes einzeln mit der rechten Maustaste und wählen, wenn möglich, "Beenden", "Schließen" oder etwas entsprechendes. Trennen Sie Ihren PC bitte vom Internet, falls Sie auch notwendige Programme wie Antiviren-Software oder FireWall Programme deaktivieren.
Das Magix-Programm liest CDs immer digital aus. Auch den Kopierschutz. Das klappt nicht wenn z.B. Direct-CD oder Packed-CD installiert sind. Diese Treiber sind direkte Brennprogamme. Bitte deinstallieren oder deaktiveren Sie solche Teile Ihrer Brennsoftware. Auch virtuelle CD Laufwerke sollten während der Arbeit mit unserem Programm und während der Installation deaktiviert sein.
Starten Sie nun von der Programm-CD direkt die Datei namens "Programmname_setup.exe" aus dem Ordner "products" mit Administratorrechten. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf diese setup.exe und wählen Sie im erscheinenden Kontextmenü "Als Administrator ausführen..." .

Ich kann nur hoffen, dass Videodeluxe jetzt nach erfolgreicher Installation stabil läuft und nicht noch andere Probleme auftauchen. Wäre schade, denn was ich bisher vom Programm kennengelernt habe, hat mir gefallen!