Programmabsturz VPX5, unbekannter Fehlermeldung, Probleme der Wiederherstellung

korntunnel schrieb am 06.12.2013 um 20:49 Uhr

Guten Abend, liebe Forumsmitglieder,

eben hatte ich einen Programmabsturz, ein hier bekannter Fehler mit der Aufforderung, das Projekt unter einem anderen Namen abzuspeichern. Das tat ich und rief das Projektdann mit dem neuen Namen auf.

Es erschien ein schwarzer Monitor, keine Timeline, F9 funktionierte nicht, keine Reaktion. Ich wollte das Programm über das rote Kreuz rechts oben schließen. Da kam folgende Fehlermeldung:

Die hatte ich bis dahin noch nie gehabt. Mir gelang es, das alte Projekt nochmals zu öffnen und jeweils unter anderen Namen zu speichern. Ein Aufruf dieser Projekte gelang jedoch nie, VPX5 stürzte permanent ab und ließ sich nur über Taskmanager schließen. Auch auf Standardwerte zurücksetzen brachte nicht den Erfolg des Öffnens. Zum Glück habe ich das alte Projekt nochmal laden und den Film exportieren können. Den habe ich in einem neuen Projekt wieder importiert und erhielt folgende Meldung:

In diesem Fall habe ich nur VPX5 genutzt, mir ist deshalb die Bedeutung dieser Meldung nicht klar.

Ich habe alles noch mal gesichert und hoffe, dass es jetzt bis zum Ende läuft.

Nun meine Fragen:

Was habe ich falsch gemacht, dass eine solche Dummy-Meldung kommt bzw. was bedeutet sie?

Kann es sein, dass die Projektdatei einen solchen Knacks weg hat, dass ich sie wohl unter einem anderen Namen speichern, aber auch diese dann nicht mehr öffnen kann?

Was bedeutet die zweite Meldung, muss ich da etwas beachten?

Schönen Abend noch!

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Kommentare

newpapa schrieb am 06.12.2013 um 21:55 Uhr

Hallo,

kann nur von VDL ausgehen. "Dummy" hatte ich auch irgendwann einmal. Deine Rettung über die Filmdatei wende ich öfters an. Nur über diesen Weg bekommt man die Projektdatei mit einem Knacks weg (natürlich keine Garantie). Mit "Speichern unter" nimmt man den Fehler oft (meistens?) mit. Ich gehe deshalb grundsätzlich über die Filmdatei. Die zweite Meldung habe ich bei dieser Maßnahme regelmäßig. Ich habe das bisher so interpretiert:

Die Filmdatei ist im Prinzip wie die Projektdatei, sie enthält ja alle Bearbeitungen. Aber sie kann nicht als "Vorhandenes Projekt" geöffnet werden; sie wird immer in ein bestehendes Projekt geladen. Das kann nach meiner bisherigen Erkenntnis nur der Grund für die Meldung sein. Anfangs war ich da auch etwas beunruhigt. Hatte da aber anschließend nie Probleme und nehme das jetzt immer gelassen hin.

Was kann man falsch machen? Spekulation ...

Die Absturzwahrscheinlichkeit steigt mit der Größe des Projektes. Vereinige deshalb größere Vorhaben erst zum Schluss zu einem Projekt. Manchmal kündigt sich ein Absturz mit ungewöhnlichem Verhalten an, dann sofort beenden. Bei großen Projekten schein es mir auch so zu sein, dass es Probleme gibt, wenn ein Vorgang etwas Zeit braucht und man schon weitere Befehle eingibt.

p.s. Die Filmdatei unbedingt - wie du ja auch schreibst - in ein neues Projekt laden.

Gruß

newpapa