Programmabsturz bei "Als Videodatei ausgeben"

ingo-vonramdohr schrieb am 18.06.2020 um 13:13 Uhr

Das Programm hängt sich auf bei der Ausgabe des Films (Länge ca. 5 min). D.h. in der Maske beim Fortschritt bleibt das Programm immer wieder an exakt der gleichen Stelle stehen (Qualität: HD-Qualität 2; Format: MPEG4). Im Task-Manager wird angezeigt "Keine Rückmeldung". Auch bei längerem Warten ändert sich dies nicht. Es bleibt nur den Task abzubrechen. Beim Neustart sende ich einen Fehlerbericht. Mehrere Versuche haben nicht zum Erfolg geführt trotz Abspeicherung der Datei unter neuem Namen. Dies geht schon seit mehreren Tagen so. Auch eine Verlängerung des Update Service hat letzte Woche nichts bewirkt. Anfangs hat die Ausgabe ohne Probleme funktioniert.

Heute habe einen Versuch mit geringerer Qualität unter neuem Dateinnamen gemacht. Jetzt wird mir, nach längerer Laufzeit als vorher, in der Fortschrittsmaske eine Fehlermeldung von Microsoft Visual C++ Runtime Library angezeigt "Runtime Error R6025 - pure virtual function call". Das Programm stützt ab.

Wie könnte eine Lösung aussehen?

MAGIX Video Deluxe Premium

Version 19.0.2.58

Windows 10 Version 1903 für x64-basierte Systeme

Kommentare

korntunnel schrieb am 18.06.2020 um 13:27 Uhr

Moin @ingo-vonramdohr

bevor Du mit dem Programm weiter arbeitest, empfehle ich Dir, Dein Windows auf den neuen Stand zu bringen. Der ist mindestens 1909, aber auch 2004 ist in der Pipeline.

Dann setzt Du erst mal das Programm über Datei, Einstellungen, auf Standardwerte zurück und exportierst nicht über die von Dir angegebene Schiene, sondern über Datei, Film exportieren, als MPEG-4 exportieren.

Wenn es dann noch Fehleranzeigen gibt, sehen wir weiter.

Gruß Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

ingo-vonramdohr schrieb am 18.06.2020 um 14:35 Uhr

Danke für die schnelle Antwort. Werde es so ausprobieren. Viele Grüße Ingo

ingo-vonramdohr schrieb am 18.06.2020 um 16:08 Uhr

Hallo @korntunnel

habe alles so ausgeführt wie von dir empfohlen:

- Windows 10, Version 1909

- Updates Magix überprüft -> war auf dem aktuellen Stand

- auf Standardwerte zurück gesetzt

- Datei -> Film exportieren -> Viedeo als MPEG4

Leider bleibt der Export an exakt der gleichen Stelle wieder stehen.

Hast du noch weitere Optionen parat?

Viele Grüße

Ingo

 

korntunnel schrieb am 18.06.2020 um 16:20 Uhr

Ja, @ingo-vonramdohr

Gab es eine Fehlermeldung oder brach das Programm ab, weil keine Rückmeldungen erfolgten?

Wenn ja, müsste ein Teil Deines Exportes in das von Dir gewählte Verzeichnis exportiert worden sein. Dieses Fragment ziehe mal in ein völlig neues Projekt und sehe Dir das Ende an. Dieses vergleichst Du dann mit Deinem bestehenden Projekt und dort am Ende könnte ein Fehler sein, ein merkwürdiger Clip, eine Blende oder ein anderer Effekt. Das änderst Du dann mal.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

ingo-vonramdohr schrieb am 18.06.2020 um 16:54 Uhr

Hallo @korntunnel das Programm bricht ab und im TaskManager wird angezeigt keine Rückmeldung. Ich muss dann den Task beenden, weil das Programm nicht mehr reagiert.

Hatte so etwas schon im Verdacht und habe das Projekt deshalb schon mal komplett neu angelegt, mit dem Ergebnis, dass die Ausgabe nun an einer anderen Stelle abbricht.

Werde mir die Stelle nochmal genau ansehen im Originalclip.

So ein Problem sollte allerdings nicht in einem Programm passieren.

Nochmalvielen Dank für die Unterstützung und viele Grüße

Ingo

 

A380 schrieb am 18.06.2020 um 16:59 Uhr

Kannst du CPU-Temperaturprobleme ausschliessen ?

ingo-vonramdohr schrieb am 18.06.2020 um 17:25 Uhr

Hallo @korntunnel

an dieser Stelle befindet sich einer von 14 Schnitten vom MultiCam-Modus. Auf dem Clip ist nur ein Effekt "Rotation um 180 Grad" verwendet wie an einer vorherigen Stelle. Da bleibt der Film nicht hängen. Der Clip davor hat keine Effekte. Blenden habe ich dort nicht verwendet. Ist im MultiCam-Modus eh nicht wirklich gut umzusetzen. Weiß also nicht was ich ändern könnte.

Alles sehr merkwürdig. Ist ja kein Riesenfilm.

Darf ich dich um noch einen Tipp bitten sollte dir noch was einfallen.

Vielen Dank

Ingo

ingo-vonramdohr schrieb am 18.06.2020 um 17:44 Uhr

Hallo @A380, habe es überprüft mit CoreTemp. Alles iO. Danke für den Hinweis. Lieber alles chechen. Viele GRüße Ingo

korntunnel schrieb am 18.06.2020 um 18:15 Uhr

Hallo Ingo,

nimm mal diesen Effekt raus und versuche es erneut. Ich glaube, da passt was nicht zusammen. Ich würde es so machen: auf den 3 Clips, davor, dieser und danach, mit Rechtsklick die Videoeffekte zurücksetzen.

Wenn das dann klappt, erneut versuchen, aber vorher das Projekt unter neuem Namen speichern, damit eine neue Basis gefunden wurde.

Du brauchst ja nicht alles zu exportieren, sondern nur großzügig diesen Bereich.

Zuletzt geändert von korntunnel am 18.06.2020, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

ingo-vonramdohr schrieb am 20.06.2020 um 17:06 Uhr

Hallo @korntunnel

nach vielen Stunden am Rechner habe ich die Fehlerquelle identifiziert.

Zunächst habe ich deine Empfehlungen ungesetzt, jedoch ohne Erfolg. Dann habe ich andere Ausgabeformate ausprobiert. Wieder kein Erfolg. Dannach habe ich mich entschieden das Projekt komplett neu anzufangen. Bei jedem Arbeitsschritt habe ich jeweils überprüft wann das Ausgabeproblem auftritt.

Mein Musikfilmprojekt besteht aus 4 Kameraperspektiven welche als Basis Filmaufnahmen von 2 Sony Alpha 7 und 2 iPad pro haben. Gesamtlänge des Projekt ca. 5 min mit diversen Szenenwechseln mit MultiCam auf Basis einer Mastertonspur.

Da die Film- und Tonqualität von den Sony viel besser ist als vom iPad, habe ich immer zuerst die Filmsequenzen der Sony in VideoDeluxePremium (VDP) importiert und als Mastertonspur verwendet. Die Videoformate stimmen offensichtlich mit den Standard-Projekteinstellungen von VDP überein. Wenn ich später die Filmsequenzen vom iPad importiert habe ging dies ohne Fehlermeldung. Solange ich keine Bearbeitung mittels MultiCam gemacht habe, konnte das Projekt ohne Probleme als Mixdown im mp4 Format ausgeben. Erst wenn die Schnitte von MultiCam eingefügt waren, ging die Ausgabe mp4 nicht mehr.

Durch Zufall habe ich dann einmal mit dem Einfügen der iPad Spuren begonnen. Beim einfügen wurde ich auf die unterschiedliche Framerate (iPad 60 vs. 25 Programmeinstellung) hingewiesen. Eine Änderung der Programmeigenschaften auf 60 Frames hat nach der Verwendung des MultiCam das Ausgabeproblem nicht gelöst.

Erst nachdem ich die iPad Sequenzen zuvor in einem eigenen Projekt eingebeben und ohne weitere Bearbeitung als mp4 ausgegeben habe und diese Datei dann mit den anderen importierten Dateien in einem anderen Projekt zusammengeführt habe, ist eine Anwendung des MultiCam ohne Probleme bei der Ausgabe in mp4 möglich gewesen.

Das Kernproblem scheinen die unterschiedlichen Frameraten und Formate der Filmquellen zu sein. Ich werde auf jeden Fall zukünftig meine iPad Filme zuvor als extra Projet von mov in mp4 umwandeln bevor ich sie verwende. Ggf. mal wieder eine Inkompatibilität zwischen Apple und Microsoft.

Ich hoffe die Erkenntnisse werden anderen Anwendern helfen, deshalb die ausführliche Beschreibung.

Danke für deine Unterstützung.

Viele Grüße

Ingo