leider kennt niemand im Forum deine Version von Photostory, auch ist eine PC-Hardware unbekannt. Das Programm setzt bestimmte minimale Hardwareeigenschaften für bestimmte Versionen voraus. Um helfen zu können, sind mehr Infos notwendig.
So wäre es wichtig zu wissen, bei welchem Vorgang der Programmabsturz zufolgt.
Leider habe ich ein ähnliches Problem mit Fotostory_2023_Deluxe. Eine neue Story wird angelegt, Bilder und Videos eingefügt und angefangen Texte einzugeben. Regelmäßig friert die Bedienung nach ein paar Eingaben ein, bzw. verlangsamt sich extrem (30s warten bis sich irgendetwas auf dem Bildschirm tut). Ich hatte schon viele verschiedene Versionen, doch diese ist quasi nicht nutzbar. Der Support teilte mir nach Zusendung des ausgeführten Testfiles mit, das ein regelmäßiges löschen der Photostory.ini und der imp_settings.ini helfen würde. Das tat es auch, allerdings nur für 5 Minuten bis die nächsten Eingaben, wie Texte oder Blenden Änderungen erfolgten. Dann wieder die obigen Files löschen und wieder 5 Minuten "arbeiten". Ich hätte mir ja evtl. auch die 2024er Version gekauft, allerdings sind mit jeder neuen Version neue Probleme aufgetreten. Leider laufen die alten Versionen nicht mehr richtig unter Win11.
System AMD Ryzen 5 PRO 4650G with Radeon Graphics 3.70 GHz, 16GB, Win11Home 22H2
Habe von Photostory Deluxe 2023 auf ...2024 upgedadet und der selbe Fehler, wie Peter-Knapstein am 15.01.2024 um 12:26 Uhr schrieb, kommt auch bei mir vor. Habe bereits de- und dann wieder neu installiert, ohne Erfolg. Der Abbruch erfolgt spontan, an unterschiedlichen Bearbeitungsbereichen, z.B.: im Projekt "Bearbeiten": Fotos einfügen, Fotoreihen verschieben aber selbst im Bereich "Brennen": Fotos dem Menue zuordnen. Photostory "friert ein" und lässt sich auch nach langer Zeit nicht mehr zur Weiterarbeit bewegen. Dann hilft nur noch über den Taskmanager das Programm zu schließen. Weiß im Moment keinen Rat.
z. B. ist deine Win 11-Version nicht aktuell. Das mit dem Löschen der ini kann ich mir nun überhaupt nicht vorstellen, dass der Support empfiehlt, das regelmäßig zu tun, wenn da nicht andere Probleme auftauchen.