Programmabbruch bei erfolglosem automatischem Speichern

hapado schrieb am 07.04.2022 um 16:15 Uhr

Ich benutze Photostory Deluxe 2022 (im Abo) (auf Intel I7-3770 8 Core /16GB RAM)

Seit einiger Zeit passiert es mir, das das Programm abstürzt (manchmal wieder automatisch startet und ein Fehlerprotokoll senden will, was ich auch hin und wieder mache), wenn die automatische Speicherung einsetzt. Es erscheint das Fenster mit dem Fortschrittsbalken, in dem aber keine Speicherfortschritt angezeigt, und nach etwa 4-5 Sekunden beendet sich das Programm.

Ich versuche den Datenverlust gering zu halten, in dem ich regelmäßig das Speichern/Disketten-Icon drücke. Das nervt verständlicherweise, zu mal ich das alle 3-5 Fotos in der Timeline machen muß.

Folgende Beobachtungen habe ich gemacht:

- (a) FS startet die Speicherung, wenn ich Vorlagen-Bildrandeffekte anwähle. Meistens erscheint sofort das Speicherfortschrittsfenster und ich komme garnicht in des VorlagenMenü.

- (b) Ich kann das Vorlagen-Bildrandeffekte-Menü auswählen, die Bildrandeffekte werden angezeigt, aber wenn ich mit der Maus über einen Effekte fahre, dann werden mir die Optionen nicht angezeigt ("Pfeil nachunten" / "Dreieck" / "Herz") und ich kann den Effekt in auswählen.

Der Vollständigkeit halber sollte ich erwähnen, das ich das "Gefühl" habe, ich überfordere das Programm. Z. Zt. habe ich ein Photostory-Projekt, welches in 6 weitere Photostory's unterteilt ist. Jede davon hatte ein Laufzeit von 6-12 Minuten (ca. 30-60 Einzelphotos und Magix Travel Map-Videos.

In diesem Zusammenhang, stelle ich auch öfters fest, dass

- (c) beim Abspielen der Fotoshow, der "Zeiger" weiterläuft, aber das Bild nicht wechselt bzw der Effekt (Zoom, Bildrandeffekt etc) nicht ausgeführt wird.

Subjektiv habe ich das Gefühl, "das System läuft voll", falls jemand was mit dieser nicht gerade präziesen Aussage was anfangen kann. Ein Neustarten des Progamms nach (a) oder (b), verbessert nichts. Ein Neustart des PCs nur minimal; nach einem kompletten Runterfahren lässt sich wieder einige Zeit arbeiten.

Ich würde mich freuen, wenn ich - trotz meiner laienhaften -Beschreibung - einige Hinweise bekommen könnte.

Kommentare

korntunnel schrieb am 07.04.2022 um 16:27 Uhr

Hallo @hapado

um helfen zu können, fehlen einige Angaben. Leider ist Dir beim Erstellen Deiner Frage nicht aufgefallen, dass weitere Angaben benötigt werden:

Auch diese beiden Links sind wichtig für Hilfe, was benötigt wird und wo man es findet:

https://www.magix.info/de/forum/bitte-beachte-folgendes-bevor-du-dein-thema-erstellst--1098383/

https://www.magix.info/de/tutorials/wo-finde-ich-angaben-zu-hard-und-software--1275924/

Vorab: die Angaben über den PC sind besonders wichtig, vor allem Grafikkarte/n. Dein Gerät scheint schon etwas älter zu sein und passt vermutlich nicht mehr zu den neuen Versionen.

Bitte hole die Angaben nach und dann bis später.

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

BilderMacher schrieb am 07.04.2022 um 16:28 Uhr

Ich benutze Photostory Deluxe 2022 (im Abo) (auf Intel I7-3770 8 Core /16GB RAM)

Hallo,

2009 kam der Prozessor auf den Markt.

Der Vollständigkeit halber sollte ich erwähnen, das ich das "Gefühl" habe, ich überfordere das Programm.
 

Die CPU ist überfordert und kann die gestiegenen Anforderungen des Programms nicht bereitstellen.

Ein Neustart des PCs nur minimal; nach einem kompletten Runterfahren lässt sich wieder einige Zeit arbeiten.

Da kann nur ein entsprechend leistungsfähiger Rechner Abhilfe schaffen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

hapado schrieb am 07.04.2022 um 19:41 Uhr

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Kommentare und Antworten. Ich hatte diese Aussagen befürchtet und erst die Festplatte im Verdacht gehabt, aber selbst wenn ich die Projektdateien auf die SSD schiebe, kommt es schnell zu gleichem Verhalten. Dann werde ich mich mal mit der Anschaffung eines Windows11-PCs beschäftigen...

Nochmals vielen Dank und Grüße.