Ich benutze Photostory Deluxe 2022 (im Abo) (auf Intel I7-3770 8 Core /16GB RAM)
Seit einiger Zeit passiert es mir, das das Programm abstürzt (manchmal wieder automatisch startet und ein Fehlerprotokoll senden will, was ich auch hin und wieder mache), wenn die automatische Speicherung einsetzt. Es erscheint das Fenster mit dem Fortschrittsbalken, in dem aber keine Speicherfortschritt angezeigt, und nach etwa 4-5 Sekunden beendet sich das Programm.
Ich versuche den Datenverlust gering zu halten, in dem ich regelmäßig das Speichern/Disketten-Icon drücke. Das nervt verständlicherweise, zu mal ich das alle 3-5 Fotos in der Timeline machen muß.
Folgende Beobachtungen habe ich gemacht:
- (a) FS startet die Speicherung, wenn ich Vorlagen-Bildrandeffekte anwähle. Meistens erscheint sofort das Speicherfortschrittsfenster und ich komme garnicht in des VorlagenMenü.
- (b) Ich kann das Vorlagen-Bildrandeffekte-Menü auswählen, die Bildrandeffekte werden angezeigt, aber wenn ich mit der Maus über einen Effekte fahre, dann werden mir die Optionen nicht angezeigt ("Pfeil nachunten" / "Dreieck" / "Herz") und ich kann den Effekt in auswählen.
Der Vollständigkeit halber sollte ich erwähnen, das ich das "Gefühl" habe, ich überfordere das Programm. Z. Zt. habe ich ein Photostory-Projekt, welches in 6 weitere Photostory's unterteilt ist. Jede davon hatte ein Laufzeit von 6-12 Minuten (ca. 30-60 Einzelphotos und Magix Travel Map-Videos.
In diesem Zusammenhang, stelle ich auch öfters fest, dass
- (c) beim Abspielen der Fotoshow, der "Zeiger" weiterläuft, aber das Bild nicht wechselt bzw der Effekt (Zoom, Bildrandeffekt etc) nicht ausgeführt wird.
Subjektiv habe ich das Gefühl, "das System läuft voll", falls jemand was mit dieser nicht gerade präziesen Aussage was anfangen kann. Ein Neustarten des Progamms nach (a) oder (b), verbessert nichts. Ein Neustart des PCs nur minimal; nach einem kompletten Runterfahren lässt sich wieder einige Zeit arbeiten.
Ich würde mich freuen, wenn ich - trotz meiner laienhaften -Beschreibung - einige Hinweise bekommen könnte.