Programm reagiert nicht mehr beim Import (-Versuch) von Dateien vom Datenträger vom Laufwerk

gbartko schrieb am 19.07.2011 um 14:46 Uhr

Ich arbeite mit Windows 7 und VDL 17 Plus (aktueller Stand) und habe folgendes Problem .

Wenn ich z.B.Musik von einer CD im Laufwerk in ein Projekt importieren möchte , erscheinen zwar noch alle darauf befindlichen Titel im Media Pool . Wenn ich aber einen Musiktitel in das Projekt im Time Line Modus importieren will ( Anklick,Doppelklick oder auch Drak & Drop) reagiert das Programm ab sofort nicht mehr oder es erscheint die Maske von der Bildschirmaufnahme (mit dem roten Start-Knopf auf dem Monitor .

In jedem Falle bleibt mir dann nur noch übrig das Programm mit dem Strg-Alt-Entf  - Griff abzubrechen .

Nach nun inzwischen mehrmaligen gleichartigen Aktionen , wäre ich sehr dankber , wenn mir jemand hierbei helfen könnte .

Mit freundlichen Grüßen

gbartko

Kommentare

newpapa schrieb am 19.07.2011 um 15:35 Uhr

Hallo,

leider erkenne ich nicht, wie Du genau vorgehst.

Vorbemerkung: Die übliche Aussage "Import nach Magix" ist immer missverständlich. Es wird nie ein Original importiert, sondern immer nur ein Bezug zu einer Originaldatei (Video oder Audio) hergestellt. Darum sollten die Originale immer auf einer Festplatte liegen und nie auf einem Wechseldatenträger, weil sonst bei einem Wechsel der Bezug nicht mehr stimmen kann.

Wenn ich (ebenfalls VDL17) eine CD einlege und von dort per Drag&Drop einen Track in die Timeline ziehe, kopiert Magix diese Datei als xxx.wav in den Projektorder (und legt noch zwei Hilfsdateien an). Damit kann Magix auf das Audio zugreifen, auch wenn die CD wieder weg ist. Wenn bei Dir keine Kopie angelegt werden sollte, ist etwas faul. Die erste Maßnahme ist dann immer: Programm auf Standardwerte zurücksetzen.

Sollten die Schwierigkeiten weiterhin bestehen, empfehle ich, den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen und die gewünschten CD-Tracks auf Festplatte zu kopieren. (Ich mache das grundsätzlich immer so.)

 

BilderMacher schrieb am 19.07.2011 um 16:18 Uhr

Wenn ich eine Audio-CD im Laufwerk habe, listet mir der Mediapool alle Titel (Track01.cda ...usw.) der CD auf. Dann fasse ich einen Track mit der Maus an, ziehe ihn auf die Timeline und es öffnet sich dann der kleine Import-Dialog (Kopiere CD-Track Nr. 1). Ich arbeite mit VDL 17+ :

 

Warum sich bei dir nun ein völlig anderer Dialog öffnet, ist nicht nur mir schleierhaft.

Ist die CD beschädigt oder sind es alle, bei dem das Programm so reagiert?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 19.07.2011, 16:26, insgesamt 3-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

gbartko schrieb am 20.07.2011 um 10:11 Uhr

hallo , newpapa !

Ichglaube , daß Du mir helfen kannst .

Ich gehe sonst immer so vor , daß ich unter "Computer" das Laufwerk "D..." anwähle , wo mir dann die einzelnen Dateien/Titel angezeigt werden  -  diese ziehe ich dann in das offene Projekt .

Aber nun zu den Lösungs-Überlegungen .

Ich glaube , daß bei meinen Importen die Dateien unter "C/user/Programme/Magix/VDL.../..." abgespeichert wurden .

Da ich nach Entnahme des Datenträgers darauf jedoch nicht wieder zugreifen konnte / nicht gefunden hatte , habe ich irgendwie versucht als neuen Ablageort  "C/user/eigene Musik" festzulegen .

Letztlich importiere ich z.Zt. so , daß ich vom Wechseldatenträger ("D") mit dem WIN  -Media Player in die eben genannte "Eigene Musik" kopiere , auf die ich dann im Projekt zugreife und die Titel ... importiere .

Wo die Kopien z.Zt. angelegt werden , weiß ich nicht . Ich möchte jedoch auch noch nach Entnahme des Datenträgers auf importierte/kopierte Dateien zugreifen können .

Mit Deinem Vorschlag das Programm wieder auf Standardwerte zurückzusetzen würde ich wohl wieder wie ursprünglich arbeiten können .

 Könntest Du mir bitte genau sagen , wie und wo ich was machen muß ;  ... und evtl. auch wie ich sehen kann , wo die Dateien abgespeichert werden .

Ich habe aber Bedenken , ob nach dieser Aktion , wenn ich das jetzt tue , mein z.Zt. in Bearbeitung befindliches Projekt beeinflußt wird , da evtl. bestimmte Verknüpfungen/Zugriffe verloren gehen könnten .

Vorab nochmals recht vielen Dank für Deine Hilfe

Mit freundlichen Grüßen

gbartko

 

BilderMacher schrieb am 20.07.2011 um 10:26 Uhr

Das ist die Grundeinstellung für den Audio-Import, wohin VDL die *wav-Datei kopiert:

Die Pfadangabe ist Windows 7-basiert

Zuletzt geändert von BilderMacher am 20.07.2011, 10:27, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

gbartko schrieb am 20.07.2011 um 11:11 Uhr

hallo , BilderMacher !

Die Programmeinstellung ist bei mir auch so  -  also i.O..

Ein Zugriff darauf ist aber anscheinend dann doch nicht möglich  -  denn   ... "Audio Temp"  gibt es im Strukturverzeichnis nicht .

Kann man in der Programmeinstellung dafür nicht auch "eigene Musik" oder "eigene Videos" zuordnen , so daß man darauf auch ggf. wieder einmal zugreifen kann ?

Vielen Dank

gbartko

newpapa schrieb am 20.07.2011 um 13:38 Uhr

Hallo,

1. Das Zurücksetzen auf Standardwerte löscht natürlich Deine Programmeinstellungen. Es sind aber auch die Pfadangaben für "zuletzt geöffnete Projekte" weg. Wenn Du nicht weißt, wo die abgelegt sind, hilft dann nur noch die Windowssuche nach .MVP. Sonst hatte ich damit bisher keinerlei Schwierigkeiten

2. Die Pfadangabe unter Windows ist manchmal etwas eigenwillig. Die AudioTemp liegt unter C:\Users (bzw. Benutzer) \ Benutzername \ Documents (bzw. Eigene Dokumente \ Magix \ Videodeluxe_17_xxx \ Audio Temp. Wenn die Audios dort nicht sind, hilft wieder nur die Windowssuche nach .wav.

3. Jeder hat so seine Arbeitsweise. Ich lege meine Projekte in eigenen Ordnern an und behalte so die Übersicht nach meinen Vorstellungen. Wenn ich mehrere Projekte bzw. umfangreiche Projekte mit viel Material habe, käme ich mit der Magix-Voreinstellung nicht zurecht. Allerdings muss man beim Projektwechsel ggf. die Programmeinstellung anpassen. Beispiel siehe Screenshot. (D:\ ist bei mir die zweite Festplatte)

4. Die Audios von CD oder sonst woher kopiere außerhalb von Magix in den jeweiligen Projektordner \ Musik. Du kannst aber auch so wie bisher vorgehen und nur den Ordner für Import entsprechend festlegen.

BilderMacher schrieb am 20.07.2011 um 14:20 Uhr

Ein Zugriff darauf ist aber anscheinend dann doch nicht möglich  -  denn   ... "Audio Temp"  gibt es im Strukturverzeichnis nicht .

Klickst du im Mediapool im Reiter Import auf "Eigene Medien/Projekte" siehst du den gesamten Verzeichnisbaum mit allen gespeicherten Projekten und den Unterordnern - u.a. auch dem AudioTemp-Ordner:

Darin liegt neben den im MP unsichtbaren Dateien (*.H0 und *.HDP) auch die *.wav-Datei des importierten CD-Tracks, wenn das Projekt auch gespeichert wurde.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 20.07.2011, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

gbartko schrieb am 21.07.2011 um 15:27 Uhr

hallo , BilderMacher , hallo newpapa !

Ich habe den "Audio Temp"-Ordner gefunden  -  mich irritierte , daß er unter ..."eigene Dokumente"... liegt .

Dort liegen auch importierte "wav"-Dateien . Ich glaube aber , daß das nicht alle importierten Dateien sind .

Dank Eurer Hilfe kann ich das ja demnächst selbständig prüfen und ggf. neu ordnen  -  danke .

"Demnächst" , da ich ja momentan immer noch nicht importieren kann .

Ich fasse das Problem , das ja bei der Arbeit im Programm VDL deluxe 17Plus immer noch besteht , noch einmal kurz zusammen :

Klicke ich im unter "Import" im Struktur-Verzeichnis im Media Pool das CD-Laufwerk an , werden im Media Pool alle auf der CD befindlichen Musik-Titel (Dateien) angezeigt .

Um in mein Projekt zu importieren , doppelklicke ich oder ziehe mit der linken Maus-Taste einen Titel in mein Projekt  -  in dem Moment erfolgt kein Import  sondern wird die "Bildschirm-Aufnahme"-Maske (mit dem roten Punkt) eingeblendet .

Wenn ich alternativ über "Datei" / "Audio CD-Trucks importieren"  arbeiten will , erscheint die Fehlermeldung "Beim Zugriff auf das Laufwerk ist ein Fehler aufgetreten" .

Beim Versuch , die "CD-Truck"-Liste dennoch auszufüllen , erscheint die Meldung  "Im Programm ist ein schwerwiegendes Problem aufgetreten". "(X) Fehler im Modul "ntdll.dll" (Ladeadresse:0x77a10000) an Adresse 0x77a66018  ,  Exzeption  0xc0000005  "ACCESS_VIOLATION" .  Klicke ich dann auf "Programm schließen" , reagiert das Programm auch wieder nicht mehr .

Lege ich dann die Programm-CD in das Laufwerk um eine "Programm-Reparatur" durchzuführen , merke ich an den verschiedenen typischen Geräuschen , daß das Laufwerk arbeitet  -  die CD wird jedoch nicht angenommen / der Bildschirm bleibt leer .  Da jedoch alle meine anderen CD´s problemlos laufen , muß ich nun erst einmal prüfen , ob die "Programm-CD" auf einem anderen PC läuft , oder ob nach nun inzwischen mehreren "Reparatur"-Läufen die CD keine weitere Verwendung zuläßt .  (Ein Programm kann meines Wissens nach ohne nachträgliche Freischaltung nur max. 3x verwendet werden .

Ich bitte Euch meine anhaltende Belästigung zu entschuldigen .

Mit freundlichen Grüßen

gbartko   

 

gbartko schrieb am 29.07.2011 um 12:21 Uhr

hallo BilderMacher , hallo newpapa !

Der richtige Tipp war "Programm auf Standardwerte zurücksetzen " .

Jetzt funktioniert wieder alles .

Nochmals danke ... und tschüs

Gruß gbartko