Programm hängt sich ständig auf: wegen .HO-Dateien?

magwolf schrieb am 08.09.2020 um 00:33 Uhr

Hallo,

erstmals heute hängt sich das Programm Premium (Version 19.0.2.58) nach nur jeweils einem Arbeitsschritt ständig auf und ich muss es mit dem Task Manager beenden: Im Taskmanager wird hinter dem Programmnamen die Zahl 3 in Klammern angezeigt - was mir merkwürdig vorkommt, da ich das Programm ja nur einmal geöffnet habe. Nach Programmwiederherstellung kann ich ein Fehlerprotokoll Crash.log aufrufen, worin unter anderem zu lesen ist: Fehler im Modul "KERNELBASE.dll". Mir sagt das leider nichts.

Was mir auffällt: Erstmals heute sind im Projektordner .HO-Dateien, die (neben den .HDP-Dateien) angelegt werden, sobald ich Videoclips in das Projekt einfüge. Dabei arbeite ich bereits seit 6 Wochen mit dem Programm und habe bereits viele Videos hergestellt. Ich weiß jetzt nicht, ob in den Programmeinstellungen unter "Video/Audio" der Haken vor "Wellenform beim Import automatisch erstellen" etwas damit zu tun hat, dass .HO-Dateien angelegt werden. Versuchsweise habe ich mal den Haken davor herausgenommen und das Fenster mit OK bestätigt und das Programm geschlossen. Doch beim nächsten Öffnen des Programms war der Haken wieder davor. Merkwürdig.

Falls überhaupt die .HO-Dateien die Ursache für das Aufhängen sind: Kann ich in den Einstellungen erreichen, dass keine .HO-Dateien mehr erzeugt werden? Oder sollte ich besser das Programm deinstallieren und wieder neu installieren?

Wer kann mir hier weiterhelfen?

Gruß Wolfgang

Kommentare

BilderMacher schrieb am 08.09.2020 um 08:03 Uhr

Ich weiß jetzt nicht, ob in den Programmeinstellungen unter "Video/Audio" der Haken vor "Wellenform beim Import automatisch erstellen" etwas damit zu tun hat, dass .HO-Dateien angelegt werden.

Hallo,

es hat damit zu tun. Die *.H0-Dateien (0 = Null) speichern die Informationen zur Wellenformdarstellung.

Die Option erstellt dann beim Import diese Datei automatisch. Sonst geht das über das Kontextmenü und dem Menüpunkt.

Du kannst alle Hilfsdateien (H0 und HDP) löschen, die bei Bedarf wieder erstellt werden. Vielleicht hilft es?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 08.09.2020, 08:04, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

korntunnel schrieb am 08.09.2020 um 08:09 Uhr

@magwolf

Moin Wolfgang,

die H0-Dateien sind tatsächlich die, die durch die Aktivierung der Wellenform angelegt werden. Sie können problemlos gelöscht werden, sind aber nach Aktivierung wieder da. Probleme gibt es da eigentlich nur mit der Anzeige, wenn die Wellenform mit älteren Versionen erstellt wurde, aber kein Absturz, nur keine Anzeige.

Wenn die Deaktivierung des Hakens nicht korrekt funktioniert, ist das schon merkwürdig. Setze das Programm mal über Datei, Einstellungen, auf Standardwerte zurück. Ist dann der Haken immer noch da? Erfolgt dann immer noch ein Einfrieren?

Wenn das nicht erfolgreich ist, sehen wir weiter.

Gutes Gelingen

Korntunnel

 

Zuletzt geändert von korntunnel am 08.09.2020, 08:10, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

BilderMacher schrieb am 08.09.2020 um 08:20 Uhr

Im Taskmanager wird hinter dem Programmnamen die Zahl 3 in Klammern angezeigt - was mir merkwürdig vorkommt,

Das ist normal.

Da laufen weitere Prozesse zusammen mit Videodeluxe, die im TM zusammengefasst angezeigt werden. Man kann die Darstellung entfalten, um zu sehen, welche es genau sind.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

magwolf schrieb am 08.09.2020 um 08:46 Uhr

Danke für Eure Zuschriften. Da es verschiedene Punkte gibt, die zu klären sind, nummeriere ich diese der besseren Übersicht halber durch. Bitte in weiteren Zuschriften als erstes die Nummer schreiben, dann sehe ich, welchen Punkt es betrifft.

1) Zu korntunnel "Einstellungen auf Standardwerte zurücksetzen": Nach Anklicken von weiter wurde angezeigt, dass das Programm neu gestartet wird. Das ist jedoch nicht der Fall. Wenn ich nun das Programm manuell starte kommt eine Meldung, dass VDL auf diesem Computer bereits benutzt wird. Das ist merkwürdig, da im Taskmanager nicht aufgeführt. Ich habe daher bei der Frage, ob ich das Programm fortsetzen möchte, "ja" angeklickt und der Haken vor "Wellenform beim Import automatisch erstellen" ist weg. Das hat also schon mal geklappt.

2) Zu BilderMacher "H0-Dateien": Ich habe mir jetzt das Projekt vom Vortag angeschaut, als VDL noch einwandfrei lief. Da sind zu jedem Clip H0-Dateien vorhanden. Also scheinen diese Dateien nicht die Ursache für das nun überhaupt erstmals aufgetretene Aufhängen in einem Projekt zu sein. Im Fehlerprotokoll Crash.log steht unter anderem: Fehler im Modul "KERNELBASE.dll". Das ist eine Sache, bei der ich mich überhaupt nicht auskenne. Was meinst Du?

magwolf schrieb am 08.09.2020 um 10:05 Uhr

FredW Danke für den Hinweis auf die Treiber. Zu System und Hardware:

Windows 10, 64bit
Processor [46]  3095MHz  4 Core(s)
Microsoft Windows NT 10.0 (Build 19041)
Used Memory: 9786 MB             Max Used Memory: 9794 MB
Free Virtual Memory: 3006 MB     Total Virtual Memory: 131072 GB

Soll ich den gesamten crash.log hier mal hineinkopieren? Sind mehrere Seiten.

magwolf schrieb am 08.09.2020 um 10:56 Uhr

Danke für die Unterstützung. Nach Aktualisierung des Treibers der Grafikkarte läuft VDL wieder gewohnt flüssig und ohne Probleme.