Programm hängt sich nach der ersten Bearbeitung auf

Martin-Friedrich schrieb am 10.12.2024 um 18:36 Uhr

Ich nutze MAGIX Photostory deluxe 2024 ((Aktualisierung auf 2025 auch schon vollzogen) auf Windows 10 Home, Version 22H2, Prozessor AMD Ryzen 3 1200 Quad-Core Processor              3.10 GHz, 16 GB RAM. Seit dem Wechsel von Photostory 2018 auf Photostory 2024 läuft vielesw schlechter, aber es ging wenigstens, Jetzt habe ich ein Projekt zu mehr als 90 % bearbeitet und kann es nicht zu Ende bringen. Gleich beim ersten (oder manchmal zweiten) Bearbeitungsschritt friert das Programm ein und lässt sich nur mit dem Task-Manager beenden. Es ist möglich, ein Musikstück zu ergänzen, aber nciht, eins zu entfernen. Ich habe schon die Datei "Photostory" aus dem Ordner zu löschen, wie auf "Photostory.ini löschen" beschrieben, aber ohne dass sich etwas ändert

Kommentare

vdl-user-v19 schrieb am 10.12.2024 um 19:03 Uhr

@Martin-Friedrich,

welche Grafikkarte ist denn vorhanden und welchen Treiberstand hat diese?

Martin-Friedrich schrieb am 10.12.2024 um 19:15 Uhr

NVIDIA GeForce GT 730. Treiber 30.0.14.7514 vom 10.6.2024.Laut System funktioniert das Gerät einwandfrei.

vdl-user-v19 schrieb am 10.12.2024 um 19:35 Uhr

Leider ist die GT 730 inzwischen zu alt um richtig mit den neueren Versionen 2024 und 2025 zusammenzuarbeiten.

Du könntest versuchen die Photostory-Einstellungen auf "CPU" zu ändern. (dort wo jetzt die GT 730 steht).

( Menü "Datei" "Einstellungen" "Programm..." Geräteoptionen Wiedergabe Videomodus )

Martin-Friedrich schrieb am 10.12.2024 um 19:48 Uhr

Und in was soll ich das ändern?

vdl-user-v19 schrieb am 10.12.2024 um 19:55 Uhr

den Videomodus auf "CPU" stellen

Martin-Friedrich schrieb am 10.12.2024 um 20:04 Uhr

Ah, der Groschen fällt pfennigweise. Hat aber leider nichts genützt

vdl-user-v19 schrieb am 10.12.2024 um 20:14 Uhr

Dann wäre noch die Frage, welches Material Du bearbeitest, wie z.B. MP4-Videos (H.264) oder auch HEVC-Videos (H.265).

Photostory mal neu gestartet hattest Du sicherlich und es ggf. mal mit einem anderen Projekt probiert?

Wenn dann immer noch eine Einfrieren des Programmes zu verzeichnen ist, könnte evtl. auch mit Deinem Windows was nicht in Ordnung sein.

Windows mal nicht nur herunterfahren, sondern über "Neu starten" mal neu hochfahren lassen, hilft u.U. manchmal auch.

Martin-Friedrich schrieb am 11.12.2024 um 12:09 Uhr

Ich habe schon alles Mögliche versucht. Das Problem tritt ja schon seit mehr als einer Woche auf, deshalb ist Windows schon mehrfach neu hochgefahren. Ich habe auch das Projekt nicht nur separat gestartet, sondern auch zuerst ein anderes Projekt, unhd dann das mit den Problemen dort hineinkopiert. Es hilft aber alles nicht. Andere Projekte, die schon fertiggestellt sind, kann ich auch bearbeiten, nur nicht das aktuelle.

Ich erzeuge beim Fertigstellen MP4-Videos und wusste gar nicht, dass ich auch andere erstellen kann.

BilderMacher schrieb am 11.12.2024 um 13:11 Uhr

Andere Projekte, die schon fertiggestellt sind, kann ich auch bearbeiten, nur nicht das aktuelle.

Das sieht danach aus, als ob das Projekt zerstört ist.

Vielleicht ist auch nur eine Datei kaputt, die sich im Projekt befindet?

Wie hast du das kaputte Projekt in ein anderes kopiert?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Martin-Friedrich schrieb am 11.12.2024 um 19:06 Uhr

Älteres Projekt öffnen, Über Datei - zuletzt geöffnete Projekte das letzte auswählen, bestätigen, dass beim Öffnen das aktuelle geschlossen wird.

Wie kann ich feststellen, ob eine Datei kaputt ist? Und wenn ja, was kann ich dann machen, da ich weder Bilder noch Musiktitel entfernen kann, ohne wieder einen Absturz zu verursachen?

Hat es Sinn, sich noch an den Support von Magix zu wenden? Ich habe ca. 15-20 Stunden dran gearbeitet. Wenn ich mir vorstelle, dass das beim nächsten Mal auch wieder passieren kann, habe ich natürlich keine Lust mehr, mit Magix zu arbeiten.

vdl-user-v19 schrieb am 11.12.2024 um 19:19 Uhr

Hast Du von diesem (wahrscheinlich defekten) Projekt mal probiert eine Sicherheitskopie (Menü "Datei" "Sicherheitskopie" ... zu erzeugen?

Sind es alles jpg-Bilder in dem Projekt und welches Format (z.B. mp3) haben die Musiktitel?

Und geht das Abspielen des Projektes in Photostory ohne Bearbeitung und stoppt evtl. an einer problematischen Stelle? (vielleicht bei einer speziellen Überblendung o.ä.)

Sind nun alles nur Ansätze, um herauszubekommen wo der evtl. Defekt liegen könnte ...

Martin-Friedrich schrieb am 12.12.2024 um 19:26 Uhr

Es sind nur jpg-Bilder, keine .heic (bei denen stürzt es gleich ab), und auch nur Musik auf mp3, WAV oder WMA. Vor 2024 konnte ich auch problemlos kurze Videos auf mp4 einfügen; keine Ahnung, warum das jetzt nicht mehr geht. Abspielen in Photostory geht problemlos., bis zum Ende. Sicherheitskopie habe ich eben erzeugt; sie lässt sich öffnen, abspielen, sogar eine Bildbeschreibung weiter vorn löschen, aber bem Löschen des Musikstücks bei Minute 8 stürzt es wieder ab. Sicherheitskopie habe ich eben erzeugt, konnte da plötzlich auch das Musikstück löschen, aber dann war bei der nächsten Aktion wieder Schluss.

vdl-user-v19 schrieb am 12.12.2024 um 20:12 Uhr

Seltsame Sache. Wie umfangreich ist denn das Projekt (wie viele Fotos z.B.)? Und hast Du viele Effekte oder Überblendungen usw. verwendet?

Idee wäre zumindest die Fotos komplett von der problematischen Photostory des Projektes in eine neue Photostory hineinzukopieren, was aber u.U. trotzdem einige Nacharbeit und Anpassung bedeuten könnte.

Den Sound könnte man sicherheitshalber mal neu einfügen und vielleicht vorher mal die mp3's und wma's in WAV konvertieren.

Renter11 schrieb am 13.12.2024 um 08:22 Uhr

@Martin-Friedrich,

es macht immer Sinn sich an den Support zu wenden …

Hat es Sinn, sich noch an den Support von Magix zu wenden? Ich habe ca. 15-20 Stunden dran gearbeitet. Wenn ich mir vorstelle, dass das beim nächsten Mal auch wieder passieren kann, habe ich natürlich keine Lust mehr, mit Magix zu arbeiten.

Machst du keine Datensicherung? Das ist aber Sache des Anwenders und nicht Magix. Du könntest:

• Deine Daten mit Acronis sichern, ob nun das gesamte System oder nur ein Projekt
  • Du könntest dein Projektdatei mit Datei >> sichern unter >> … und dann fortlaufende Namen vergeben, dann kannst du stündlich, täglich … den Projektstand sichern und kommst auf einen beliebigen Stand zurück
  • Du kannst die automatischen Sicherungen von Magix unter Datei >> Backup … nutzen …

und alles wäre wieder vorhanden …

Windows 10  64-Bit, I7-9700, 16 GB-RAM, NVidia GeForce GTX2070, Samsung SSD 1TB, 2 x 3 TB interne HD, 2 x 4 TB externe USB 3.0 HD

MACmini I7 3.0 GHz, 1 TB SSD macOS Big Sur VMware Win10
MacBook Pro I5 2,4GHz, 1TB SSD macOS Big Sur VMware Win10

Martin-Friedrich schrieb am 15.12.2024 um 16:11 Uhr

Es sind ja Backups da, aber was nützen die, wenn ich sie auch nicht weiterbearbeiten kann?

Der Tipp mit der Sicherheitskopie hat aber letztlich doch gehölfen. Ich konnte jetzt das Projekt zu Ende bearbeiten, mit nur zwei oder drei Abstürzen.

Es sind 532 Photos, jeweils mit Überblendungen, bei Hochkantbildern auch mit Seitenrandblenden, aber ohne weitere Effekte.

Martin-Friedrich schrieb am 15.12.2024 um 20:04 Uhr

Zu früh gefreut. Ich konnte das Projekt speichern, aber ich kann es nicht als Photostoty ausgeben. Bei zwei Versuchen ist es immer nur bis 19 % gekommen und dann wieder eingefroren. Beim zweiten Mal liefen keine anderen Programme parallel; es kann also nicht am Arbeitsspeicher gelegen haben. Wer hat noch gute ideen?

vdl-user-v19 schrieb am 15.12.2024 um 20:24 Uhr

Hallo @Martin-Friedrich,

im Ausgabeordner für die Photostory ( vorgabemäßig .../Dokumente/Magix/Photostory deluxe 2025/ ) müsste die erstellte Teildatei vorhanden sein.

Diese Teildatei könntest Du Dir in einem Player anschauen und feststellen bist zu welchem Foto / welchem Zeitpunkt die Erstellung geklappt hat.

Wenn es wiederholt bei 19 % stoppt, könnte dort ein problematisches Objekt in der Timeline vorhanden sein ...

Martin-Friedrich schrieb am 17.12.2024 um 18:00 Uhr

Die erstellte Teildatei finde ich, aber sie lässt sich nicht öffnen. In was für einem Player sollte sie ansehbar sein?

vdl-user-v19 schrieb am 17.12.2024 um 18:36 Uhr

z.B. VLC-Player

Martin-Friedrich schrieb am 17.12.2024 um 18:42 Uhr

Da kommt die Fehlermeldung

Ihre Eingabe konnte nicht geöffnet werden:

"VLC kann die Medienadresse 'file:///C:/Users/mafri/Documents/MAGIX/Photostory%20deluxe%202024/Christine2-1' nicht öffnen. Für Details bitte im Fehlerprotokoll nachsehen."

Wo finde ich das Fehlerprotokoll ?

Mit Windows Media Player eine ähnliche Meldung. Obwohl ich eine der Dateien extra als Windows Media Video aus gegeben habe.

BilderMacher schrieb am 17.12.2024 um 18:55 Uhr

"VLC kann die Medienadresse 'file:///C:/Users/mafri/Documents/MAGIX/Photostory%20deluxe%202024/Christine2-1'

Hat die Datei keine Dateinamenerweiterung (*.mp4)?

Wo finde ich das Fehlerprotokoll ?

Vielleicht hier?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 17.12.2024, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

vdl-user-v19 schrieb am 17.12.2024 um 19:54 Uhr

@Martin-Friedrich,

sind denn bei Deinem Windows 10 die Dateiendungen eingeblendet?

( Windows-Explorer > in der Menüleiste auf „Ansicht“ klicken > auf die Schaltfläche „Ein-/ausblenden“ klicken > ein Häkchen vor „Dateinamenerweiterungen“ setzen. )

Zweite Frage: Zum Exportieren der Photostory bist Du über die Schaltfläche "Ausgeben" rechts oben gegangen?

Für diesen Fall probiere mal bitte den besseren Weg des Exports: über Menü "Datei" "Exportieren" "Video als MPEG-4"

Bsp.:

Martin-Friedrich schrieb am 19.12.2024 um 08:34 Uhr

Häkchen ist jetzt gesetzt.

Ja, ich gehe immer über die Schaltfläche "Ausgeben". Wenn ich auf "Exportieren" "Video als MPEG-4" gehe, bekomme ich im Kästchen nicht die Option "MP4 Full HD" (wie auf dem Bild oben), sondern nur etwa 20 andere, in denen aber "Full" jeweils nicht vorkommt.

BilderMacher schrieb am 19.12.2024 um 08:41 Uhr

@Martin-Friedrich

wenn für den Export als MPEG-4 die Checkbox "Alle anzeigen" nicht ausgewählt ist, sind dennoch zwei Einträge mit "Full" dabei ...

"Alle anzeigen" zeigt dann mehr Presets für "Full" ...

Du musst eine andere Software haben oder etwas grundlegend anders (falsch) machen als wir alle anderen.

Das Format 1920 x 1080 ist FullHD. Es muss nicht "Full" dranstehen, man muss nur wissen, welches Format FullHD hat und schon weiß man, welches Format ein Foto oder Video hat.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 19.12.2024, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2