Ich habe seit fast Jahren nun wieder mit Videoschneiden beginnen wollen. Aber das Programm hängt sich auf und nichts geht mehr. Sogar beim Aufrufen des Programmes passiert dies, so dass ich meine Versionsnummer nicht aufrufen kann :-((
Hallo @Jochen-Grothe beim Erstellen Deines Beitrages sollte eigentlich folgende Maske aufgepoppt sein: . Leider machst Du uns keine dieser Angaben. Zumindest die grobe Programmversion (2020 / 2024 o.ä.) hättest Du mitteilen können, das steht normalerweise unter dem Icon, mit dem Du das Programm startest! Auch zu Deiner Hardware gibst Du keinerlei Informationen. So ist es leider für uns ein absolutes Stochern im Nebel!
Die Angabe "Laptop ist ein Acer" bringt uns hier leider wirklich nicht viel! Klicke bitte mal mit der rechten Maustaste auf das Windows-Symbol in der Taskleiste, wähle dann "System" aus. Hier findest Du die meisten der für uns und damit für eine Hilfestellung notwendigen Angaben: Prozessor, RAM, Windows-Version. Wenn Du dann weiter herunterscollst, findest Du den Eintrag Geräte-Manager. Bitte aufrufen und nachsehen, was du an Graphikkarte verbaut hast. Das sollte dann schon mal eine kleine Grundlage für die Problemsuche sein!
Es handelt sich ja um ein Notebook, hier mal Links zu den beiden Treiber-Möglichkeiten, wobei Nvidia für grafik-intensive Arbeiten den Studio-Treiber empfiehlt.
Wobei Intel - ganz im Gegensatz zu Microsoft - mitdenkt, gut möglich, dass Dir der Intel-Assistent hinsichtlich CPU-Grafik sagt, dass die werkeitig mitgelieferten/installieren Notebook-Treiber geeigneter sind, auch wenn die vielleicht etwas älter sind😉