Programm friert plötzlich ein laut Fehlerbericht (kernelbase.dll)

Alexander-Adler schrieb am 17.06.2021 um 19:27 Uhr

Hallo, ich benutze Video Pro X (derzeit seit Jahren auf dem Rechner, nie Probleme. Jetzt seit ca. 3 Wochen passiert folgendes:

Ich starte Video Pro x, lade das letzte Projekt, editiere es für ca. 2 - 5 Min. dann friert das Programm ein. Es lässt sich nichts mehr anklicken, immer nur das Windows Pling. Im Taskmanager stelle ich dann fest, dass sich der Task ca. 8000 MB gezogen hat. dann ist Schluss. Mein Rechner hat 16GB, also da wäre noch Luft gewesen.

Dann habe ich festgestellt, dass dieser Effekt auch eintritt, wenn ich nur Video Pro starte und kein Projekt öffne. nach ca. 2.5 Min ist dann auch Schluss. Beende ich Video Pro ganz normal über Menü, wird die GUI auch geschlossen, der Eintrag im Taskmanager verbleibt aber und zählt fleißig weiter nach oben, als wenn nichts geschehen wäre. Der Support reit mir, Video Pro komplett mit allen auch verborgenen Verzeichnissen zu löschen und neu zu installieren. Der Effekt ist aber geblieben.

Zunächst habe ich vermutet, dass der Updater der Übeltäter ist, der mich immer daran erinnert, doch bitte kostenpflichtig abzudaten, aber mittlerweile glaube ich, dass Video Pro die neue kernelbase.dll (18.05.2021) aus Windows nicht mehr sauber unterstützt. Das Fehlerprotokoll zeigt immer den gleichen Fehler. Und gleich vorweg, ja, ich benutze ein Antivirenprogramm und Video Pro läuft seit Jahren auf diesem Rechner damit einwandfrei.

Hat jemand ähnliche Erfahrung, bzw. evtl. eine Lösung oder einen Workaround. Das wäre toll.

Kommentare

korntunnel schrieb am 17.06.2021 um 19:41 Uhr

Hallo @Alexander-Adler

Deine erste Frage, willkommen im Forum Anwender helfen Anwendern.

Sieh Dir mal bitte diesen Beitrag an, ich hoffe, er hilft Dir weiter. Wenn nein, mache bitte die dort gewünschten näheren Angaben.

Gutes Gelingen

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Alexander-Adler schrieb am 18.06.2021 um 02:09 Uhr

Hallo @Alexander-Adler

Deine erste Frage, willkommen im Forum Anwender helfen Anwendern.

Sieh Dir mal bitte diesen Beitrag an, ich hoffe, er hilft Dir weiter. Wenn nein, mache bitte die dort gewünschten näheren Angaben.

Gutes Gelingen

Korntunnel

Hallo @Korntunnel,

Vielleicht bin ich ja blind, aber eben neu im Forum und kenne mich noch nicht darin aus. Vielen Dank für den schnellen Kommentar. Nur wie finde ich den Beitrag, der mir weiterhelfen kann. Ich such den Link dazu. Fehlt der einfach nur im Kommentar, oder finde ich den?

Beste Grüße

Alex

korntunnel schrieb am 18.06.2021 um 08:38 Uhr

Hallo @Alexander-Adler

oha, ich habe den Link kopiert, aber wohl in der Eile nicht Strg-V gedrückt, oder Tastatur klemmte, oder vergessen. Tut mit leid, hier kommt er und ich achte drauf, dass er bleibt:

https://www.magix.info/de/forum/strzt-nach-kurzer-zeit-mit-fehler-im-modul-kernelbase-dll-ab--1276548/

Die Lösung ist markiert.

Nur zur Info: oben rechts ist am Anfang ein Suchfeld. Gib dort bitte mal kernelbase ein und lasse suchen. Das ist nur ein Tipp für die Zukunft, damit Du Dir im Falle des Falles selbst helfen kannst.

Gutes Gelingen

Korntunnel

P.S. Auch wenn das dort Photostory war, es gilt auch für VPX. Wenn die Lösung nicht hilft, stelle bitte dann hier die anderen dort geforderten Angaben ein.

Zuletzt geändert von korntunnel am 18.06.2021, 08:40, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8