Programm friert immer wieder ein

brave-new-wolli schrieb am 19.07.2021 um 23:11 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe mir vorhin den Web Designer Premium 18.0.0.61670 gekauft und installiert. In den ersten 2 Stunden lief alles tadellos. Doch nach und nach frierte das Programm, immer wenn ich irgendetwas (egal was) anklickte, für 10-20 Sekunden ein. Erst nur alle 5 Minuten und jetzt ständig. Ich kann mittlerweile gar nicht mehr damit arbeiten.

Neustart half nicht.

Mein System: Windows 10 Pro 64 Bit, Core I7 3,6 GHz, 8 CPU's, 32 GB RAM. Festplatte hat 1,5 TB frei.
Der Rechner ist gerade 6 Monate alt. Ich benutze ihn sonst für Videoschnitt und Musikproduktion (Adobe Premiere, Cubase) . Läuft alles ohne Fehler. Nie irgendwelche Probleme gehabt.
Andere Magix-Produkte waren auf diesem PC nie installiert.

Ich weiß nicht mehr weiter. Habt Ihr eine Idee?

Bin für jeden Tipp dankbar.
Grüße
Markus

Kommentare

BeRo schrieb am 20.07.2021 um 00:22 Uhr

[...] Ich weiß nicht mehr weiter. Habt Ihr eine Idee?

Das Phänomen ist hier im Forum AFAIK bisher nicht gemeldet worden. Von daher also keine Chance auf hilfreiche Erkenntnisse...

Wenn Du es noch nicht versucht hast, dann deinstalliere den WD vollständig, fahre den PC runter, starte ihn neu und installiere den WD neu, aber unbedingt mit Administrator Rechten.
Es kann auch helfen, wenn Du für die Dauer der Neuinstallation alle Viren-/Malwarescanner deaktivierst und alle anderen Programme, die nicht unbedingt im Hintergrund laufen müssen, abschaltest.

Probier's mal

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

brave-new-wolli schrieb am 20.07.2021 um 01:11 Uhr

Wenn Du es noch nicht versucht hast, dann deinstalliere den WD vollständig, fahre den PC runter, starte ihn neu und installiere den WD neu, aber unbedingt mit Administrator Rechten.
Es kann auch helfen, wenn Du für die Dauer der Neuinstallation alle Viren-/Malwarescanner deaktivierst und alle anderen Programme, die nicht unbedingt im Hintergrund laufen müssen, abschaltest.

Danke für Deine Antwort. Ich habe das Programm vorhin deinstalliert und neu aufgespielt. Anfangs funktioniert auch alles wieder, wie es soll. Doch sobald ich etwas einfügen will, hängt es wieder. Keine Chance, damit zu arbeiten.

BeRo schrieb am 20.07.2021 um 08:34 Uhr

[...] sobald ich etwas einfügen will, hängt es wieder. [...]

Wenn Du die Neuinstallation mit Admin Rechten gemacht hast, sollte alles korrekt funktionieren. Da das bei Dir nicht so ist, könnte das Problem in der Projektdatei liegen, die Du bearbeitest.
Teste doch die Funktion "Einfügen" mal mit einem garantiert fehlerfreien, neuen Projekt aus den Vorlagen.
Sollte das Problem auch da auftreten, könnte die Ursache an dem einzufügenden Objekt liegen, z. B. einem Video-, etc.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

brave-new-wolli schrieb am 20.07.2021 um 16:00 Uhr

Wenn Du die Neuinstallation mit Admin Rechten gemacht hast, sollte alles korrekt funktionieren. Da das bei Dir nicht so ist, könnte das Problem in der Projektdatei liegen, die Du bearbeitest.

Es ist tatsächlich so, dass dieses "Einfrieren" mit der jeweiligen Seite zu hat. Ich habe eine Seite schon etwas bearbeitet mit eigenem Foto und etwas Content. Hier friert das Programm fast ständig ein und selbst dann schon, wenn ich nur mit der Maus über die Werkzeugleiste fahre, ohne etwas anzuklicken.

Bei einer leeren Seite passiert der Fehler deutlich seltener, vielleicht nur alle 2 Minuten einmal.

Ich habe das Gefühl, dass das Programm sehr schnell überfordert ist und durch irgendetwas ausgebremst wird.

BeRo schrieb am 20.07.2021 um 16:17 Uhr

[...] Ich habe das Gefühl, dass das Programm sehr schnell überfordert [...]

Dein Gefühl täuscht Dich. Es gibt zahlreiche Anwender, die 100 und mehr Seiten in einem Projekt mit dem WD bearbeiten, ohne dass es zu den von Dir geschilderten Problemen kommt...

Ohne ausführliche Detailinfos zu Deinem Projekt, können wir zur Ursache Deines Problems nur Spekulationen anstellen und die werden Dir nicht helfen.

Stell mal ein paar Screenshots Deiner Projektarbeit hier ein und beschreibe ganz genau, was Du mit welchen Objekten wie gemacht hast.
Nur so könnte man das Szenario nachstellen und ggf. einen Lösungsansatz finden. 🤓

P.S.
Bitte antworte nicht mit den ärgerlichen Fullquotes. Wenn Du den überhaupt aus einer vorherigen Antwort etwas zitieren willst, dann genügt es völlig, nur den relevanten Teil einer Aussage zu zitieren... 😘

Zuletzt geändert von BeRo am 20.07.2021, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.

brave-new-wolli schrieb am 20.07.2021 um 17:30 Uhr

@Renter11

Danke für Deinen Kommentar. Ja, ich habe auch den Eindruck, dass der WebDesigner zu wenig Leistung vom PC bekommt. Das wundert mich halt, weil ich dieses Problem sonst nicht kannte. Ich bearbeite mit Premiere z.B. mehrere Filmdateien mit je 10 GB gleichzeitig, ohne dass etwas ruckelt. Ich hab 32 GB RAM und eine GeForce 1660 GTX. Also eigentlich solide Grundvoraussetzungen für den WebDesigner. Wie kann ich Magix mehr Speed geben?

Wissentlich habe ich das System nicht verändert. Windows macht halt automatisch Updates. Ansonsten habe ich nie ins System eingegriffen.

brave-new-wolli schrieb am 20.07.2021 um 17:45 Uhr

@BeRo

Hier siehst Du mein Projekt. Anfangs lief alles fehlerfrei. Je mehr Inhalt hinzukam, desto häufiger fror sich das Programm ein.

Und hier sieht man den eingefrorenen Zustand. Ich habe aus dem Online-Content ein Foto-Textfeld eingefügt. Sobald ich dieses mit der Maus anfasse, geht für ca. 30 Sekunden gar nichts mehr.

Der WebDesigner friert sich auf die gleiche Weise auch dann ein, wenn ich z.B. nur oben auf "Datei" klicke oder rechts die Seite wechseln will. Dann jedoch nicht ganz so oft. Das Hinzufügen von Online-Content geht jedoch gar nicht mehr.

@Renter11 @BeRo

An dieser Stelle erst einmal vielen Dank, dass Ihr Euch meinen Kopf zerbrecht 😉

brave-new-wolli schrieb am 20.07.2021 um 17:56 Uhr

Ach so... die letzten Arbeitsschritte vor dem ersten Einfrieren waren, den schrägen Text unten rechts mit Transparenz-, Kanten- und Schattenwerkzeug zu bearbeiten.

BeRo schrieb am 20.07.2021 um 19:02 Uhr

[...] Ich habe aus dem Online-Content ein Foto-Textfeld eingefügt. Sobald ich dieses mit der Maus anfasse, geht für ca. 30 Sekunden gar nichts mehr. [...]

Was Du eingefügt hast , das ist das "smart photo panel 47", ein komplexes Objekt mit Smart Text und MouseOver Effekt. Derart komplexe Objekte können u. U. zu Problemen führen, wenn sie mit anderen Objekten kombiniert (z. B. gruppiert) werden, die ebenfalls Funktionen haben.
Ich vermute aber, dass das in deinem Fall nicht die Ursache ist, da Du ja zunächst das smart panel nur eingefügt hast und dann versucht hast, dem gedrehten Text einen Schatten zu verpassen.
Wenn ich das nachstelle, treten keinerlei Probleme auf...

...Dein Problem muss also andere Ursache(n) haben, die sich mit den vorhandenen Informationen aber nicht finden lassen.
Das von Dir gemeldete Problem tritt offenbar bei Arbeiten an der "index" Seite auf. Teste doch mal, ob es bestehen bleibt, wenn Du alle anderen Seiten löschst (vorher Sicherungskopie machen!).
Bleibt das Problem bestehen, dann kannst Du die abgespeckte Projektdatei gerne zum Download zur Verfügung stellen. Ich schau sie mir dann an und wenn das Problem z. B. auf meinem PC nicht auftritt, dann wird es wohl an Deiner Installation liegen, was ich vermute...

Zuletzt geändert von BeRo am 20.07.2021, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.

brave-new-wolli schrieb am 20.07.2021 um 21:35 Uhr

@BeRo

Ich glaube, ich habe es gelöst. Die schräge Grafik unten rechts wird der Auslöser sein. Nachdem ich sie gelöscht hatte, waren die "Einfrierungen" verschwunden. Ich hatte den Text sowie die Elipse dahinter mit Schatten und Transparenz bearbeitet und die Elipse zusätzlich noch mit dem Kantenwerkzeug. Damit scheint der WebDesigner Premium nicht klarzukommen. Schade, aber nicht zu ändern. Ich werde solchen Content künftig wohl mit Photoshop erstellen und dann als png ins Projekt einbinden. Das sollte dann wohl gehen.

Vielen lieben Dank für Deine Mühe und Deine Zeit!