Programm friert ein

Anton-Marty schrieb am 08.10.2021 um 21:27 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe seid einer ca. 2 Woche ein neues Problem. vermutlich was am Rechner?!

Egal was ich für eine aktion ausführe, ob ich nun einen Text einfüge, eine Vorlage oder etwas verschiebe usw.

sobald ich im fenster unten bei den clips etwas ändere friert deluxe ein!

jetzt kommt das seltsame!

wenn ich nun mittels CTRL+ALT+Delate zum Menü gehe, dann wieder mit ESC beende läuft Deluxe wieder.

ich wollte so schnell im den Task Manager gehen um zu kucken wo der Rechner überlastet ist.

der ist aber nirgends überlastet.

wer kennt dieses Problem oder hat ne Vermutung woran das liegen kann?

ist ziemlich nervig, denn so brauche ich immer länger für projekte:(

wäre um jede Hilfreiche Antwort froh:)

Kommentare

marion51 schrieb am 09.10.2021 um 11:11 Uhr

Welches Magix Programm nutzt Du? Bitte auch Updateversion angeben.

Updatestand vom Betriebssystem?

Bitte nenne auch die Grafikkarte.

Danke

Anton-Marty schrieb am 09.10.2021 um 14:40 Uhr

das neueste 22 deluxe.

Version 21.0.1.92 (wird bei mir immer automatisch update gemacht, wenn was neues kommt!

Betriebssystem aktuell.

Grafikkarte Nvidia tgx 1060 3GB

Ergänzung: auch beim abspielen in Deluxe, um die Projekte ganz anzuschauen ob alles ok ist, stockt ab und an der Film beim anschauen in deluxe!

Zuletzt geändert von Anton-Marty am 09.10.2021, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.

Prozessor: 12th Gen Intel(R) Core(TM) i9-12900K   3.19 GHz

Installierter RAM: 32.0 GB (31.8 GB verwendbar)

Grafikkarte: NVidia Geforce RTX 3070 Ti

marion51 schrieb am 10.10.2021 um 11:06 Uhr

@Anton-Marty

Betriebssystem aktuell.

Leider genügt das nicht immer, da es sehr viele Beispiele gibt die das ausweisen. Bitte gebe doch noch den genauen Updatestand an. Müßte eigentlich 21H1 sein

Danke

Anton-Marty schrieb am 10.10.2021 um 12:07 Uhr

aktuell heisst bei mir auch 21H1 !

es liegt nicht an den, wie immer vermuteten aktuellen software der PC!

ich habe eine andere befürchtung!

Habe auch schon gegoogelt betreffend CPU temperatur, vieleicht wird er zu heiss (altersbedingt, obwohl erst 2jahre alt). wie kann man ohne zusatzsoftware beim PC die CPU temperatur nachsehen?

irgendwie scheine ich da nix zu finden im netzt. eine befehlt im eingabefenster hat bei mir nicht funktioniert wie ich gefunden habe.

vieleicht kann wer von euch sagen wie man das genau machen muss, also wie der befehlt lautet.

donthuis schrieb am 10.10.2021 um 12:21 Uhr

Etwas ähnliches kommt bei mir vor: nachdem ich VDL 2022 abgeschlossen habe kommt bei jedem Neustart eine Warnung auf es gibt noch Restante des Programms dich Ich nicht abgeschlossen habe. Aber dass ist Quatsch: man schliesst dass Programm nur im ganzen ab, die Unterteile sind nie unter die Kontrolle des Gebrauchers. Jedes mahl eine Windows 10 Neustart behebt diese Problem, aber seit mein VDL2016+ Programm einweindfrei läuft hab ich beschlossen mich nicht langer über diesem 2022 Version zu kümmern. Es ist seit lange her, aber ich erinnere mich die Probleme des VDL15+ Versions noch: nie aufgehoben, aber die Nachfolger VDL17+ war ausgezeignet und jahrenlang mein Favorit biss ich die Schritt nach 2016+ endlich genommen habe. Die 2022 Schritt habe ich genommen weil ich eine bessere 4K Unterstutzung erwartete, aber im Ende ist ein stabielere Version viel wichtiger im Alltag umd weil ich auf Smartphone video umgestiegen habe, hat mir die perfeckte Stabiliserung des FHD Materials im meinem Samsung S21 sehr gefallen und bleibe ich mit 2016+ voll dabei

vdl-user-v19 schrieb am 10.10.2021 um 13:26 Uhr

@Anton-Marty

... wie kann man ohne zusatzsoftware beim PC die CPU temperatur nachsehen? ...

da wüsste ich leider zwar auch nichts, aber ich finde die Software HWiNFO (kannst ja die portable Version nutzen) ganz gut für diesen Zweck geeignet. https://www.hwinfo.com/download/

Unter dem Menüpunkt "Sensors" findet man detaillierte Angaben zu den Temperaturen.

PS:

Nutzt Du den aktuellen Nvidia-Treiber für Deine Grafikkarte?

(NVIDIA STUDIO-TREIBER, Version:472.12, Freigabedatum: 2021.9.20)

Anton-Marty schrieb am 11.10.2021 um 17:18 Uhr

Ja ich habe den aktuellen Nvidia treiber und selbes problem.

Anton-Marty schrieb am 11.10.2021 um 18:48 Uhr

Ich habe eine weitere Information für euch, die mir aufgefallen ist, weil das Programm länger als der Klick in den Task Manager eingefroren war!

Bei Stromverbrauch stand kurzzeitig (solange es eingefroren war) "Sehr hoch".

und zwar bei "magix deluxe Plus (2)" sowie Video deluxe premium-Mein Projekt. ansonsten steht bei den beiden auch "sehr niedrig"

Bei Updater stand "sehr niedrig"

Ich hoffe das hilft Spezialisten unter euch weiter um mir bei dem Problem weiter zu helfen.

Nachtrag: heute ist diesbezüglich auch die Software komplett abgestürzt und hat danach neu gestartet!

Zuletzt geändert von Anton-Marty am 11.10.2021, 21:49, insgesamt 2-mal geändert.

Anton-Marty schrieb am 11.10.2021 um 23:11 Uhr

erneute Fehlermeldung!!

ich bin am verzweifeln!!

Katschmarek schrieb am 11.10.2021 um 23:57 Uhr

Wann kommt der Fehler? Bei der Verarbeitung oder beim Export?

Es kann sein, dass manche Effekte im Programm noch fehlerhaft sind, und dann die Hardwarebeschleunigung abgeschaltet wird.

Mal in Windows-System Eingabeaufforderung (rechtsklick als Administrator ausführen) sfc /scannow eingeben, und starten. Repariert Windows-Systemkomponenten. Eventuell mehrmals ausführen, falls nicht alle Fehler behoben wurden. Dann einmal Windows "Neu starten". Nicht herunterfahren und starten(wichtig). VideoDeluxe starten und erst mal auf Standardwerte zurücksetzen.

.

Bei Import, Verarbeitung, Export in den Programmeinstellungen probieren, was am besten passt. Bei Export am besten die GTX 1060 nehmen.

Ist denn auch der Studio Treiber bei der GTX 1060 installiert? Nicht den Game Ready.

Was ist denn jetzt mit der Temperatur?

Zuletzt geändert von Katschmarek am 12.10.2021, 00:13, insgesamt 3-mal geändert.

VideoDeluxe2022 Premium, VDL 2016 Premium

Asus PC Intel I7-10700, RAM 16GB, Grafik: Intel UHD Graphics 630, Gigabyte Nvidia RTX3060 12GB.

Windows10 Pro. (Windows11 Pro).

MB: ASUS PRIME H570M-PLUS

Netzteil Gigabyte 750 Watt

M2 SSD 1 TB

SSD 512 GB

2X HDD 2 TB

Anton-Marty schrieb am 12.10.2021 um 00:44 Uhr

Vielen dank für die Hilfe, aber weiter oben stehen fragen und die antworten schon dazu was du (fast alles)wissen willst.

das problem tritt beim arbeiten im programm statt, zusammen stellen von clips, texten usw.

ist alles so wie es sein muss.inkl studio treiber.

das mit der eingabe mache ich dann noch

Zusatz:

das programm magix hatte auch eben beim rändern abgebrochen, bzw irgend eine datei erstell die windows nicht lesen konnte! obwohl ich FULL HD ...usw gewählzt hatte!

Katschmarek schrieb am 12.10.2021 um 00:59 Uhr

Die Temperatur bei Export fehlt immer noch.

Ist denn die interne "Intel UHD-Graphics 630" des I7-7700 Prozessors auch aktiviert?

Zitat:

"@vdl-user-v19 : da wüsste ich leider zwar auch nichts, aber ich finde die Software HWiNFO (kannst ja die portable Version nutzen) ganz gut für diesen Zweck geeignet. https://www.hwinfo.com/download/

Unter dem Menüpunkt "Sensors" findet man detaillierte Angaben zu den Temperaturen."

VideoDeluxe2022 und ProX13 werden wohl noch etliche Fehler haben. Auf die nächsten Patches warten.

Oder Magix richtet die Programme schon nach Windows11 aus. Dort (Windows11) wird dein Prozessor auch nicht mehr unterstützt.

https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/design/minimum/supported/windows-11-supported-intel-processors

Zuletzt geändert von Katschmarek am 12.10.2021, 01:38, insgesamt 3-mal geändert.

Asus PC Intel I7-10700, RAM 16GB, Grafik: Intel UHD Graphics 630, Gigabyte Nvidia RTX3060 12GB.

M2 SSD 1 TB

SSD 512 GB

2X HDD 2 TB

Anton-Marty schrieb am 12.10.2021 um 09:20 Uhr

Es kann sein, dass manche Effekte im Programm noch fehlerhaft sind, und dann die Hardwarebeschleunigung abgeschaltet wird.

Mal in Windows-System Eingabeaufforderung (rechtsklick als Administrator ausführen) sfc /scannow eingeben, und starten. Repariert Windows-Systemkomponenten. Eventuell mehrmals ausführen, falls nicht alle Fehler behoben wurden. Dann einmal Windows "Neu starten". Nicht herunterfahren und starten(wichtig). VideoDeluxe starten und erst mal auf Standardwerte zurücksetzen.

.

Bei Import, Verarbeitung, Export in den Programmeinstellungen probieren, was am besten passt. Bei Export am besten die GTX 1060 nehmen.

Ist denn auch der Studio Treiber bei der GTX 1060 installiert? Nicht den Game Ready.

Ja bei den geräteoptionen ist überall die GTX aktiviert.import, verarbeitung sowie export.

Anton-Marty schrieb am 12.10.2021 um 10:34 Uhr

.

ich wer dann bescheid sagen, wies ausgegangen ist, wenn ich mit arbeite. die reparatur ergab beschädigte daten die wieder erfolgreich repariert wurden, sagt die eingabeaufforderung.

Katschmarek schrieb am 12.10.2021 um 10:35 Uhr

Dann aber Computer Neu starten. Nicht nur herunterfahren(Wichtig). VideoDeluxe auf Standard.

Bei mir hat sich die Hardwarebeschleunigung bei Export als MP3 Sounddatei auch abgeschaltet.

Zuletzt geändert von Katschmarek am 12.10.2021, 10:49, insgesamt 3-mal geändert.

M2 SSD 1 TB

SSD 512 GB

2X HDD 2 TB

Anton-Marty schrieb am 16.10.2021 um 15:43 Uhr

Leider hat bis jetzt alles nix gebracht und der support hat sich auch noch nicht gemeldet, das ist so keine schöne schafferei, wenn man dauernd eingefrorenes programm hat.

zudem is es mir auch mal öfters abgestürzt!

ich habe noch 2 freie steckplätze (werd aber vorerst mal die alten RAM raus machen) beim arbeitsspeicher (obwohl ich genug habe als die anforderungen), mal schauen ob neue 2 zusätzlich was bringen. vieleicht sin auch die RAM defekt...

Zuletzt geändert von Anton-Marty am 16.10.2021, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.

Anton-Marty schrieb am 16.10.2021 um 16:06 Uhr

Auch beim Film rändern ist etwas zu sehen.

irgendwie hängt der stromverbrauch mit dem arbeiten der software zusammen und verursacht so diese probleme!

Anton-Marty schrieb am 16.10.2021 um 16:10 Uhr

das hab ich bereits mit dem PC internen test gemacht kannst du direkt mit Windows machen unter "Suchen" eingeben "arbeitsspeicher probleme des computers diagnostizieren":) da war alles ok.

Anton-Marty schrieb am 16.10.2021 um 16:11 Uhr

Zudem habe ich auch ab und zu beim rändern die Meldung "keine Rückmeldung (siehe Bild)

Zuletzt geändert von Anton-Marty am 16.10.2021, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.

Katschmarek schrieb am 16.10.2021 um 16:56 Uhr

Den Speicher mal mit einem RAM-Test Programm überprüfen. "Google suche"

Das mit der Leistung (Sehr hoch) ist normal. Ist das beim Export?

Steht beim Export mit Hardwarebeschleunigung? Die Grafikkarte ist gerade mal mit 5% belegt. Mal den Reiter Leistung im Taskmanager auswählen, und hier Einstellen.

So sieht es bei mir bei Export aus.

Es wird immer noch gegeizt mit Informationen.

Gib mal links unten in die Suche info (Enter) ein.

M2 SSD 1 TB

SSD 512 GB

2X HDD 2 TB

Katschmarek schrieb am 16.10.2021 um 18:15 Uhr

Keine Rückmeldung im Tasktmanager bei Export ist auch normal.

Ansonsten könnte man noch ein "Windows10 Inplace-Upgrade machen" (Google suche) "sozusagen Windows Reparatur" bei dem die Programme erhalten bleiben. Das zu erklären ist mir jetzt zu aufwendig. Vorher aber eine System-Sicherung machen mit Acronis oder ähnlichen Programmen.

Ich benutze MacriumReflectFree (Funktioniert wunderbar). Man kann die Sicherung von MacriumRF auch einbinden, und von dort z.B. Daten kopieren.

Sitzt die Grafikkarte richtig im Steckplatz? Bei mir hatte sich die Grafikplatte beim Versand gelöst.

Dann sucht man auch erstmal. Nach reindrücken war es in Ordnung.

Zuletzt geändert von Katschmarek am 17.10.2021, 01:28, insgesamt 1-mal geändert.

M2 SSD 1 TB

SSD 512 GB

2X HDD 2 TB

Anton-Marty schrieb am 18.10.2021 um 19:21 Uhr

UPDATE:

ich habe neue RAM gekauft 2x8GB.

Diese erst allein und dann alle 4 (32GB) reingemacht. es hatte nur 16GB drin.

also quasi noch zusätzlich aufgerüstet. es gab keine Verbesserung betreffend des Problemen, also liegt es nicht an den RAM und schon gar nicht an der Leistung des Arbeitsspeichers!

tja, der support hat noch immer nicht geantwortet!!

Katschmarek schrieb am 18.10.2021 um 23:05 Uhr

Die Temperaturen bei Export fehlen immer noch!

Zitat:

"@vdl-user-v19 : da wüsste ich leider zwar auch nichts, aber ich finde die Software HWiNFO (kannst ja die portable Version nutzen) ganz gut für diesen Zweck geeignet. https://www.hwinfo.com/download/

Unter dem Menüpunkt "Sensors" findet man detaillierte Angaben zu den Temperaturen."

Es geht nicht um die Leistung des Arbeitsspeichers, sondern um zu sehen, was im PC beim Export aktiv ist.

!!!Steht beim Export mit Hardwareencoding?!!! Die Grafikkarte ist gerade mal mit 5% ausgelastet. Mal den Reiter Leistung im Taskmanager auswählen, und hier Einstellen.

So sieht es bei mir bei Export aus.

Es wird immer noch gegeizt mit Informationen.

Gib mal links unten in die Suche info (Enter) ein.

Zuletzt geändert von Katschmarek am 18.10.2021, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.

M2 SSD 1 TB

SSD 512 GB

2X HDD 2 TB