Kommentare

SP. schrieb am 29.12.2024 um 21:14 Uhr

@Alexander-Wagner3854 Konfiguriere einmal den Audiotreiber in den Music Maker Programmeinstellungen. Das kann helfen.

Meine Empfehlung:

Treiber: Music Maker ASIO

Dann auf den Erweitert-Knopf klicken und dort deinen Audioeingang und -ausgang auswählen und die ASIO Samplepuffergröße auf einen angemessenen Wert, wie z.B. 512 Samples stellen. Benutze nicht unbedingt Bluetooth-Headsets oder USB-Mikrofone. Da könnte es Kompatibilitätsprobleme geben.

Falls du ein externes USB Audiointerface verwendest, dann benutzt du dessen ASIO Treiber.

Alexander-Wagner3854 schrieb am 29.12.2024 um 22:43 Uhr

Danke für die Antwort!

Es hat ja schon funktioniert

habe ein focusrite scarlett 2i2 3gen.

aber ich werde noch ein paar Einstellungen ausprobieren.

wünsche eine gute nacht!

Alexander-Wagner3854 schrieb am 30.12.2024 um 15:04 Uhr

Alexander-Wagner3854 schrieb am 30.12.2024 um 15:06 Uhr

bringt alles nichts keine einstellung funktioniert

wird langsam uninteressant

SP. schrieb am 30.12.2024 um 16:06 Uhr

@Alexander-Wagner3854 Mit dem Focusrite Interface musst du natürlich den Focusrite ASIO Treiber benutzen. Du kannst dann noch einmal versuchen, die Programmeinstellungen unter Datei > Einstellungen auf den Standardzustand zurückzusetzen. Vielleicht hilft das.

Hast du Rechner mal neu gestartet? Wähle hierzu Neu starten und nicht Herunterfahren. Du kannst vorher auch einmal das Interface abziehen und nach dem Neustart wieder anschließen.

Stelle auch sicher, dass du in den Windows Energieoptionen nicht USB Energiesparen aktiviert hast. Das Interface sollte auch direkt am PC angeschlossen sein, nicht an einem USB Hub.

Ansonsten fällt mir noch ein, verschiedene Treiberversionen des Focusrite-Treibers zu testen. Wenn die aktuelle Probleme macht, funktioniert vielleicht die Vorgängerversion besser oder eine neuere Beta-Version.

Alexander-Wagner3854 schrieb am 30.12.2024 um 16:37 Uhr

das ist mir klar welchen treiber ich brauche

ich werde es weiter probieren🫡

Erquicken schrieb am 05.01.2025 um 00:29 Uhr

@Alexander-Wagner3854 Hallo ja der Treiber denke ich dürfte hier weniger das Problem sein,
Grund, beim Exportieren werden, kannst du uns vielleicht ein paar Infos zu deinem System geben?
CPU und Arbeitsspeicher und welche Betriebssystem Version du nutzt ?

Freeze und Abstürze sind häufig darin zu finden, das der PC bei der Berechnung immer wieder in einer endlose schleife hängen bleibt.

Die Berechnung des Files ob Wave oder MP3 kann dadurch nicht abgeschlossen werden.
Ich weiß jetzt wie Magix Music Maker aufgebaut ist, aber hast du die Möglichkeit die Anzahl der Nutzbaren Rechenkerne fest zu legen?

Denn ich erinnere mich, das ich zum Beispiel mal nicht die korrekte Kernzahl bei einem anderen Programm eingestellt hatte und deswegen abstürze hatte.

Eine andere Frage, passiert das abstürzen nur beim exportieren oder hast du zwischen durch auch ab und zu Probleme mit dem Ton ?

LG Erquicken

Alexander-Wagner3854 schrieb am 05.01.2025 um 01:19 Uhr

win 11 home

cpu i7 13650hx

64gb ram

ab und an zieht sich ein rauschen wie ein delay effekt durch die songs

wo könnte ich die kernzahl ändern?

Alexander-Wagner3854 schrieb am 05.01.2025 um 01:20 Uhr

abstürze passieren nur beim exportieren

Alexander-Wagner3854 schrieb am 05.01.2025 um 08:53 Uhr

habe herausgefunden wie man die kern Anzahl erhöht

funktioniert trotzdem nicht😓

SP. schrieb am 05.01.2025 um 11:23 Uhr

@Alexander-Wagner3854 Ein Absturz in ntdll deutet auf ein Treiberproblem hin. Vielleicht gibt es ein Problem mit deinem Focusrite-Treiber. Hast du den schon einmal neu installiert?

Alexander-Wagner3854 schrieb am 05.01.2025 um 11:29 Uhr

nein das habe ich noch nicht

werde ich gleich machen

Alexander-Wagner3854 schrieb am 05.01.2025 um 17:05 Uhr

das problem dürfte wirklich an meinem audio interface liegen

habe alle treiber deinstalliert und es ohne versucht einen song zu exportieren....zack alles bestens

aber warum funktioniert es und obwohl man absolut nichts ändert gejts dann nicht mehr🤔🤨

Erquicken schrieb am 05.01.2025 um 19:12 Uhr

win 11 home

cpu i7 13650hx

64gb ram

ab und an zieht sich ein rauschen wie ein delay effekt durch die songs

wo könnte ich die kernzahl ändern?

Okay gutes zeitgemäßes System, wie ich gesehen habe, konntet ihr das Problem lösen.

freut mich, dann wünsche ich viel Spaß beim musizieren🎧🎸

Die Kernzahl lässt sich in einigen Programmen ändern, um zusätzlich System Reserven für Windows zulassen, falls man Parallel mit Programmen wie OBS arbeitet.

Ich denke aber nicht, das der Music Maker sich so konfigurieren lässt.

Wenn findet man diese Option bei den Einstellungen und dann bei Performance.

LG Erquicken

Alexander-Wagner3854 schrieb am 05.01.2025 um 19:15 Uhr

gott sei dank🙏

ich danke euch für die hilfe😘😘😂