@Alexander-Wagner3854 Konfiguriere einmal den Audiotreiber in den Music Maker Programmeinstellungen. Das kann helfen.
Meine Empfehlung:
Treiber: Music Maker ASIO
Dann auf den Erweitert-Knopf klicken und dort deinen Audioeingang und -ausgang auswählen und die ASIO Samplepuffergröße auf einen angemessenen Wert, wie z.B. 512 Samples stellen. Benutze nicht unbedingt Bluetooth-Headsets oder USB-Mikrofone. Da könnte es Kompatibilitätsprobleme geben.
Falls du ein externes USB Audiointerface verwendest, dann benutzt du dessen ASIO Treiber.
@Alexander-Wagner3854 Mit dem Focusrite Interface musst du natürlich den Focusrite ASIO Treiber benutzen. Du kannst dann noch einmal versuchen, die Programmeinstellungen unter Datei > Einstellungen auf den Standardzustand zurückzusetzen. Vielleicht hilft das.
Hast du Rechner mal neu gestartet? Wähle hierzu Neu starten und nicht Herunterfahren. Du kannst vorher auch einmal das Interface abziehen und nach dem Neustart wieder anschließen.
Stelle auch sicher, dass du in den Windows Energieoptionen nicht USB Energiesparen aktiviert hast. Das Interface sollte auch direkt am PC angeschlossen sein, nicht an einem USB Hub.
Ansonsten fällt mir noch ein, verschiedene Treiberversionen des Focusrite-Treibers zu testen. Wenn die aktuelle Probleme macht, funktioniert vielleicht die Vorgängerversion besser oder eine neuere Beta-Version.
@Alexander-Wagner3854 Hallo ja der Treiber denke ich dürfte hier weniger das Problem sein, Grund, beim Exportieren werden, kannst du uns vielleicht ein paar Infos zu deinem System geben? CPU und Arbeitsspeicher und welche Betriebssystem Version du nutzt ?
Freeze und Abstürze sind häufig darin zu finden, das der PC bei der Berechnung immer wieder in einer endlose schleife hängen bleibt.
Die Berechnung des Files ob Wave oder MP3 kann dadurch nicht abgeschlossen werden. Ich weiß jetzt wie Magix Music Maker aufgebaut ist, aber hast du die Möglichkeit die Anzahl der Nutzbaren Rechenkerne fest zu legen?
Denn ich erinnere mich, das ich zum Beispiel mal nicht die korrekte Kernzahl bei einem anderen Programm eingestellt hatte und deswegen abstürze hatte.
Eine andere Frage, passiert das abstürzen nur beim exportieren oder hast du zwischen durch auch ab und zu Probleme mit dem Ton ?
@Alexander-Wagner3854 Ein Absturz in ntdll deutet auf ein Treiberproblem hin. Vielleicht gibt es ein Problem mit deinem Focusrite-Treiber. Hast du den schon einmal neu installiert?
ab und an zieht sich ein rauschen wie ein delay effekt durch die songs
wo könnte ich die kernzahl ändern?
Okay gutes zeitgemäßes System, wie ich gesehen habe, konntet ihr das Problem lösen.
freut mich, dann wünsche ich viel Spaß beim musizieren🎧🎸
Die Kernzahl lässt sich in einigen Programmen ändern, um zusätzlich System Reserven für Windows zulassen, falls man Parallel mit Programmen wie OBS arbeitet.
Ich denke aber nicht, das der Music Maker sich so konfigurieren lässt.
Wenn findet man diese Option bei den Einstellungen und dann bei Performance.