Programdata der verschiedenen Versionen

juerhaas schrieb am 27.03.2015 um 16:26 Uhr

Bei der Installation von Video deluxe premium Version 2014 erstellt das Programm auf dem Systemlaufwerk unter c:\programData\magix für jede Version ein Unterverzeichnis, z.B. Video deluxe 2014 (>6 GB) und Video deluxe 2015 (3,8GB). Im wesentlichen sind es die gleichen Inhalte: Audioeffects, FX presets, Videoeffects usw. Dadurch bläst sich die Magix Installation mächtig auf und belegt unnötig Speicherplatz. 

Wenn ich jetzt z.B. ,während der Installation der Version 15, den Pfad für die Programmdaten auf den der Version 14 legen würde, was passiert dann ?: Greift Version 15 auf das Unterverzeichnis 14 zu ? "Ergänzt"  die Installation 15 die schon vorhandenen Dateien der Version 14 und fügt nur neue hinzu ? Oder überschreibt er alles und läßt "alte" Datein unangetastet. 

Wäre es möglich ein neutrales Verzeichnis, z.B. C:\programData\Magix\Alle Versionen anzulegen  auf den dann auch ALLE Versionen zugreifen, sofern dieser Pfad bei der Installtion angegeben wurde ?

Ich habe durch die vielen Versionen einen immer größeren Datenbestand aufgebaut mit vermutlich einigen GB Doppeltem.

 

Kommentare

geschi schrieb am 27.03.2015 um 16:33 Uhr

VDL2014 ist ein 32Bit Programm, VDL2015 jedoch 64Bit.

juerhaas schrieb am 27.03.2015 um 17:14 Uhr

Danke für die schnelle Antwort. 

Der Unterschied ist mir schon klar. Ich war mir aber nicht sicher, inwieweit die Dateien im ProgramData Verzeichnis auch 64bittig sein müssen. Schließlich finde ich dort jede Menge .avi,.ogg, .wav, .bmp dateien, die doch nichts mit dem eigentlichen 64bit Programm zu tun haben, oder ? 

Mein 64bit Paint-shop pro arbeitet auch mit alten .jpg dateien, genauso wie die vorherige 32bit Version.

Gruß Jürgen

juerhaas schrieb am 27.03.2015 um 17:47 Uhr

Leider kann ich mit Deiner Antwort nichts anfangen. Aber mit dieser Einstellung hätte Columbus Amerika niemals entdeckt, nicht mal Indien.

Entschuldige die Störung.

Jürgen

newpapa schrieb am 27.03.2015 um 20:56 Uhr

Hallo,

nicht jeder will Amerika entdecken und einige haben ähnliche Versuche mit dem Leben bezahlt.  Es steht nichts dagegen, auch beim Videoschnitt das Abenteuer zu suchen. Wenn Du die Lösung hast, stelle sie hier ein.

@FredW hat doch vernünftig geantwortet, mit der Antwort kann man schon etwas anfangen. Sie passt nur nicht in dein Weltbild. Jedenfalls finde ich es nicht richtig, so zu antworten.

 

Irra schrieb am 27.03.2015 um 22:14 Uhr

ProgramData muß nicht zwangsläufig auf C liegen (bei SSD-Platten kann der Platz da schon mal knapp werden). Ich habe aber genug Platz und das Experiment noch nicht gemacht.

Zuletzt geändert von Irra am 27.03.2015, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

gegoe schrieb am 28.03.2015 um 11:50 Uhr

Ich würde die Original Pfadeinstellungen nehmen. Ich habe Video de luxe 2015 Premium installiert und die Pfadeinstellungen bei der Installation verändert. Das Programm machte danach Probleme, bei Video de luxe 2014 Premium konnte ich das ohne Probleme machen. Nach Neuinstallation von Video de luxe 2015 Premium mit den Default Einstellungen lief alles ohne Probleme.

juerhaas schrieb am 29.03.2015 um 13:32 Uhr

Dank an gegoe und Irra. Das beantwortet meine Frage.

Noch ein kleiner Nachtrag zu FredW's Bemerkung: "Wenn man selbst nicht das Wissen hat und die Antworten zu den Fragen unbekannt sind,..." kontaktiert man dieses Forum, dachte ich.

Ich habe übrigends gestern die Version 15 zurück gesandt. Leider sind die Programmkomponenten ProDADHeroglyph und Newblue Videoessentials nicht mehr integriert, und die Version 9 der Reiseroutenanimation Vasco da Gama ist nicht abwärtskompatibel. Letzteres wäre nicht so schlimm. Müßte man halt die V6 behalten (Platzfrage) und neue Animationen mit der neuen Software machen, alte mit der alten.

Übler ist das Fehlen der anderen Komponenten: Alle Projekte löschen nach Nachfrage diese Effekte beim Öffnen. Da ist dann ein Loch und man soll sich wohl was anderes einfallen lassen. 

Einen AHA-Effekt aufgrund der 64bit Programmierung hatte ich jetzt auch nicht. Da ich die Software innerhalb 14 Tagen zurück geben muß, mache ich erst mal mit 2014 weiter.

Nochmals vielen Dank an alle konstruktiven Teilnehmer.