Profimaterial bearbeiten

josef-a95 schrieb am 10.02.2020 um 15:18 Uhr

Video Deluxe 2017 plus

Hallo Forum,

habe ein komplexes Thema..

ich bearbeite erstmals Profimaterial in 4K, bei dem der Ton separat vorliegt.

Das Bild ist in mp4 Dateien, der Ton als WAV Datei mit 5760 Kbit/s

der Windows Media Player spielt den Ton normal ab ( auffallend leise)

Sobald ich die WAF Datei in meinen Bearbeitungsfilmstreifen auf Video deluxe rüberziehe, ist der Ton völlig verzerrt.

Wahrscheinlich reicht mein Amateurwissen sowieso nicht, aber vielleicht gibt es ja einen einfachen Trick, wie ich den Ton normalisieren kann. Eigentlich kann man das Material ja sogar automatisch synchronisieren, aber notfalls lege ich ihn halt händisch an, sollte er einfach zu normalisieren sein.

Vielen Dank für einen Tipp..

Josef

Kommentare

IlyBag schrieb am 10.02.2020 um 15:39 Uhr

Hallo @josef-a95,

je nach dem wie "professionell" Dein Material ist kann es zu Schwierigkeiten kommen. Video deluxe ist bewusst als Consumerprodukt ausgelegt und unterstützt daher eher Formate aus dem Consumerbereich.

Deiner Beschreibung nach, vermute ich eine nicht unterstützte Samplingrate der Wave (.wav) Datei. Am besten machst Du mal eine Analyse der Datei mittels MediaInfo (klick to download)

Dort kannst Du die Samplingrate auslesen, bzw. kannst Du auch das gesamte Analysergebnis hier einstellen. Dann kann bestimmt jemand weiterhelfen.

Falls sich das Material nicht verarbeiten lässt, wirst Du um ein Konvertieren nicht herumkommen. Aber das sehen wir dann.

Beste Grüße
der Ily

Legende:
wlkikiv: Wer lesen kann ist klar im Vorteil
lmgtfu: Lass mich das für Dich Googlen

Equipment:
- Workstation: CPU: Ryzen 5 3600, RAM: 16GB, GFX: Radeon Pro W5700, Monitore: 2,5K 27"/4K 27" (10-Bit HDR Panel), HD: 1TB SSD/HDDs
- Cams: Sony PXW-Z190, Canon EOS 550D, kleine Actioncam, Gimbal
- Streaming/Recording: Intel Realsense, Elgato HD 60 S, Zweit HDMI Grabber, Steinberg UR12, Rode NT1, Akai APC Key 25 (als Ableton und OBS Controller), Blackhog b-explorer (ED Controller)
- Software: Win10 Pro, OBS, VPX, Resolve, Ableton Live, NI Komplete

josef-a95 schrieb am 10.02.2020 um 16:42 Uhr

Besten Dank, hier die Info zur Audiodatei..

 

geschi schrieb am 11.02.2020 um 09:25 Uhr

Sollte eigentlich funktionieren, aber wieso nur 5 Kanäle?

VDL kann dieses Audioformate auch selbst erzeugen, aber nur in 16 bit.

Bei mir funktioniert auch der Import mit 24 bit.

Wieso dass du damit keinen Import machen kannst, weis ich nicht, du solltest einen Chat mit dem Support beginnen, zu erreichen über die Supportseite von MAGIX.

Eines kannst du noch versuchen:

Zieh dir XMediaRecode, beim Format wählst du wave, deto bei der Endung, bei Audio wählst du PCM signed 16 bit, dann Job hinzufügen, nun erhälst du eine neue Wave, die ziehst du dann in die Timeline.

 

josef-a95 schrieb am 11.02.2020 um 12:06 Uhr

hat geklappt mit xmediarecode, vielen Dank!