2) zu Frage von @vobe49: ich habe direkt mal bei ProDAD nachgeschaut:
Du kannst es als PlugIn für Magix erwerben. Die Firma ProDAD bietet es als Einführung zum Preis von 239 statt 299 € an Erfahrungsgemäß könnte es demnächst für ProX als Paket kommen, aber vermutlich mit begrenzter Laufzeit (bei Mercalli 4 ist das auf 2 Jahre gewesen). Laut Handbuch wird PorX 7 und höher Vorausgesetzt, ob es also im VDL-Premium-Paket includiert wird, ist nicht abzusehen.
Falls Du irgendwann eine eigene Lizenz von Mercalli erworben hattest, bekommst Du bei ProDAD Upgrade-Preise: von Version 2: 159 (statt 199€) von Version 4: 119 (statt 149€)
Ehemaliger User
schrieb am 14.03.2020 um 16:21 Uhr
Als Plugins werden 3 Module installiert: - Mercalli Pro, das entspricht dem bisherigen Mercalli 4 - Mercalli RT, das soll Runtime-Stabilisierung bringen und - Picture Enhanzer RT, das Farbeinstellungen optimiert.
Lediglich Mercalli Pro unterstützt Alpha-Kanal. Die Ergebnisse von Mercalli RT und oft auch Pro sind in meinen Augen nicht oder nur wenig besser, als die Ergebnisse von Mercalli 4. Picture Enhanzer bringt ein paar Einstellmöglichkeiten, die bei einfachen Fällen schnell helfen. Wird's diffizil muss man sich andere Werkzeuge suchen:
Ob einem das über 200€ Wert ist, darf und muss jeder selbst entscheiden.
Für jemanden, der alles ganz schnell und "mit einem Klick" erreichen will, ist das sicher gut angelegtes Geld. 😊
Aber sonst, wüsste ich nicht, warum ich für Helligkeit, Kontrast und Sättigung noch extra ein Tool haben muss, wenn in VDL/VPX doch dafür alles vorhanden ist.
Es gibt auch LUTs, Filmlooks-Vorlagen.
Ehemaliger User
schrieb am 14.03.2020 um 17:17 Uhr
Beim Picture Enhanzer ist am ehesten noch der Eintrag "Dynamik" interessant, weil hier dunkle Bereich relativ gut aufgehellt werden. Der Unterschied zwischen "Intensiv" und ""Normal" liegt dann auch darin, dass der Wert bei Dynamik für "Intensiv" auf 160% gestellt wird.
Was im Paket noch dabei ist, ist ein Mercalli SAL, das auch die Verarbeitung mehrere Clips erlaubt.