ProDAD Adorage ist nicht richtig in Magix Video deluxe 2014 Premium und Vorgängerversionen integriert. Nutzung als Übergangseffekt zwischen 2 Videoclips funktioniert nicht.

andreas_jaeschke schrieb am 27.09.2013 um 00:49 Uhr

ProDAD Adorage ist nicht richtig in Magix Video deluxe 2014 Premium und Vorgängerversionen integriert.
Hallo, bin seit langer Zeit begeisterter Nutzer von Magix Video deluxe. Habe aber erst jetzt so richtig Zeit gefunden, mich mit dem Plugin Adorage zu beschäftigen.
Ausgangslage:
Bei meiner ersten Videoschnittanwendung Magix Video deluxe 17 Premium Sonderedition gehörte ProDAD Adorage als Plugin zum Lieferumfang. Dieses wurde durch mich auch installiert. Hat soweit auch geklappt - das Adorage Plugin erschien unter dem Reiter Effekte als Button und konnte von dort auch bedient werden. Leider konnte ich im Programm diesen Effekt auf NUR EINEN Videoclip legen. Die Gestaltung eines Übergangseffektes zwischen zwei Videoclips ist mir mit Adorage in Video deluxe bisher nicht gelungen. Habe aber jetzt in der Bedienanleitung zu Adorage Plugin und auch in Videotutorials gesehen, dass das durchaus so vorgesehen und völlig unkompliziert ist.
Ich habe versucht, nach Bedienanleitung die Schritte nachzuvollziehen:
1. In der Timeline zwei benachbarte Videoclips übereinander legen/ineinander verschieben, wie bei Kreuzblende.
2. Mit der rechten Maustaste auf den jetzt vorhandenen Button(A/B) für die Übergangseffekte klicken, so dass sich das Kontextmenü öffnet.
Hier sollte dann neben der Auswahl anderer Überblendeffekte auch ProDaD Adorage zu finden sein. Das tut es aber nicht. Und das ist so in allen Versionen von Video deluxe - ich besitze Video deluxe 17 und MX Premium Sonderedition, 2013 Premium, 2014 Premium.
Bisher musste ich immer, um Adorage als Übergangseffekt anzuwenden, zwei Videoclips aus Magix extrahieren, diese dann in Adorage 3.0.99 separat bearbeiten und speichern, um diese dann wieder in den Film zu integrieren. Klingt mächtig kompliziert und ist es auch.
Was läuft verkehrt? Gibt es ein Patch/Tool, das diesen Fehler beheben kann? Ist bei der Installation von Version 17 schon etwas falsch gelaufen?
Ich würde viel darauf geben, wenn ich die herrlichen Effekte von Adorage auch als Übergang zwischen zwei Clips nutzen könnte, zumal viele Effekte ja als Überblendeffekte angedacht sind und so erst Sinn machen.
Wenn Sie mir da weiterhelfen könnten, würde das meine Zufriedenheit mit Magix-Produkten ins
unermessliche steigern.
Ich bin sehr gespannt auf Ihre Antwort. Falls notwendig, könnte ich zu diesem Problem die entsprechenden Screenshots senden, sobald ich Ihre E-Mailadresse erhalte.
Im Voraus besten Dank
Andreas Jäschke

Kommentare

korntunnel schrieb am 27.09.2013 um 10:39 Uhr

Hallo Andreas, Du bist hier nicht bei Magix sondern im Anwenderforum. Hier ist ein lockerer Umgang mit Du. Ich hoffe, das ist auch für Dich in Ordnung.

Das gleiche Problem hatte ich auch. Es war schon vertrackt, dabei ist es ganz einfach. Nur ist es nicht beschrieben.

Also, Du ziehst, wie Du es gemacht hast, zwei Clips übereinander. Dann gehst Du auf den Reiter Blenden, Zusatzblenden, und findest dort ProDad Adorage. Das ziehst Du nun auf Deine "geschobene" Blende und klickst anschließend mit Rechts auf das Blendensymbol. Dort öffnet sich das Kontextmenue und, oh Wunder" Du findest Adorage und kannst unten unter Einstellungen die Blende Deiner Wahl wählen.

Dann gutes Gelingen

Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 27.09.2013, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

korntunnel schrieb am 27.09.2013 um 10:44 Uhr

Hallo noch mal, Du kannst hier im Forum ohne Probleme Screenshots einfügen, mit diesem Icon:

Du klickst drauf, sucht den Shot mit Durchsuchen, sendest es an den Server und klickst oK, fertig.

Gruß Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 27.09.2013, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

marion51 schrieb am 27.09.2013 um 13:25 Uhr

und das hast Du berücksichtigt und bei Prodad nachgelesen:

Bevor Sie Adorage 10 als Demoversion oder ein Adorage 10 Servicepack installieren, lesen Sie bitte folgende Hinweise:
Antwort:
Die Installation einer Adorage 10 Demoversion oder eines Adorage 10 Servicepacks kann eine bestehende ältere Adorage Vollversions-Installation beeinträchtigen.
Hierbei kann es vorkommen, daß die installierten Effektpakete in den Demomodus zurückverfallen.
Dies ist nicht immer zu vermeiden, da ab Adorage 10 ein neues Lizenzierungsverfahren mit der älteren Vorgehensweise kollidiert.
Der große Vorteil der Lizenzierungsänderung ist jedoch, daß die gekaufte Software nicht mehr online registriert werden muss!

Falls das oben Beschriebene eintritt, gibt es zwei Wege zur Abhilfe:

a) Deinstallieren Sie Adorage per Windows Start Menu, Programme, proDAD und DeinstallAdorage-I .
Dann reinstallieren Sie Ihre gekauften Effektpakete und ggf. die frühere All-Plugins-Collection, sowie das Service-Pack aus der Download-Sektion auf www.prodad.com

b) Falls Sie beabsichtigen, Adorage 10 zu kaufen, wird dies automatisch alle installierten Effektpakete in den Vollversions-Zustand versetzen, sodaß keine weiteren  Aktivitäten wie erneute Installationen etc. notwendig sind.

Installationshinweise für Adorage 12
Antwort:
Bitte beachten Sie folgende Hinweise zur Installation von Adorage 12.

Es gibt eine Basis-Version Adorage 12, diese muß unbedingt zuerst installiert werden.
Dann prüfen Sie, welche Schnittsoftware (NLE) Sie einsetzen.

1. Bei Verwendung einer 32bit-Schnittsoftware installieren Sie das 32bit-Plugin-Servicepack (im Lieferumfang enthalten).
Hinweis: Die Wahl der Plugins ist unabhängig von der verwendeten Windows-Version.

2. Bei Verwendung einer 64bit-Schnittsoftware (z.B. aktuell Premiere CS5 oder Sony Vegas 64bit 9/10 Pro) installieren Sie das 64bit-Plugin-Servicepack (im Lieferumfang enthalten).

Das aktuelle Adorage 12 bzw. die Servicepacks installieren neue Plugins, d.h. das bestehende Adorage-Plugin wird aktualisiert.

Hinweise zur Nutzung von Adorage 12 in Pinnacle Studio:
Installieren Sie hier die Basis-Version Adorage 12, anschließend wird im geöffneten Adorage (direkt in Studio), das neue Volume 12 gelistet. Die Adorage-Effekte/Blenden stehen zur Anwendung bereit. Sind zuvor installierte ältere Adorage Volumes (1-11) in Pinnacle Studio bereits aktiviert (unlocked), so wird auch das neue Volume 12 sofort aktiviert sein. Es ist kein weiterer Unlock seitens Pinnacle/Avid notwendig.

Weitere Empfehlungen
1. Neuinstallation von Adorage Volumes:
Installieren Sie z.B. Ihre Adorage Volumes 1-12 neu, so ist es empfehlenswert, zunächst Adorage komplett zu deinstallieren. Dann installieren Sie Ihre Volumes der Reihe nach neu.

Servicepack (oder beide), je nach verwendeter Schnittsoftware.

2. Verwendung des 64bit-Servicepacks:
Das 64bit-Servicepack wird NUR bei Verwendung einer 64bit Schnittsoftware (aktuell bei Premiere CS5 und Vegas 9/10 Pro) installiert.

3. Nachinstallation älterer Volumes von Adorage:
Sollten Sie ältere Adorage Volumes nachinstallieren, dann installieren Sie zum Schluß IMMER das aktuelle ServicePack, entweder das 32bit- oder 64bit-Servicepack (oder beide), je nach verwendeter Schnittsoftware.

Gruß

schichgerhard schrieb am 18.06.2020 um 22:57 Uhr

Am 16.06.2020 kaufte ich Adorage 1 ( für Win 10 )

Leider kann ich das Programm nicht in MAGIX integrieren

Frage wo liegt das Problem, oder was mache ich falsch.?

wabu schrieb am 18.06.2020 um 23:14 Uhr

@schichgerhard

Schön das du diesen thread gefunden hast.

Er ist leider uralt, deswegen öffne bitte einen eigenen thread

Zuletzt geändert von wabu am 18.06.2020, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube