Mein bisheriger PC mit Windows 7 ist schon etwas älter, deshalb habe ich für die neue Video Pro X-Version vor einem halben Jahr extra nur für die Video-Bearbeitung einen neuen PC gekauft.
- Intel(R) Core(TM) i7-T700 CPU @ 2,90GHz. 2904 MHz, 8 Kern(e), 16 logische
- RAM 16 GB
- Board: Asus
- Grafikkarte: NVIDIA Quadro P4000 - neuester Treiber von Anfang Dezember
- 2 zusärtzliche SSD mit je 1000 TB
- Windows 10 Pro, 64Bit
- Neueste Video Pro Version installiert - 19.0.1.129 (UDP3)
Anfangs konnte ich nie länger als max. 2-3 Minuten arbeiten, dann ist Video Pro regelmäßig abgestürzt bzw. eingefroren. Dem Magix-Support habe ich das DirectX-Protokoll zugesandt, daraufhin kam die Empfehlung, die Hardwarebeschleunigung auf „CPU“ zu stellen (war aber bereits so eingestellt).
Nach den Abstürzen/Einfrieren kann Video Pro nicht mehr beendet werden (Taskmanager => Zugriff verweigert) und der Rechner fährt nicht mehr vollständig herunter. Der PC kann nur noch über das Netzteil ausgeschaltet werden. Dabei hat es mir (inzwischen schon viermal) die Benutzereinstellungen komplett „zerschossen“, so dass ich einen neuen Windows-Benutzer anlegen und einrichten musste. Mit dem neuen Benutze lief es dann etwas besser, inzwischen bin ich pro Stunde bei ein bis zwei Abstürzen. Damit habe ich es aber dann doch geschafft, mir viel Mühe und Ärger ein 40minütiges Hochzeitsvideo zusammenzustellen.
Nun wollte ich daraus eine MP4-Videodatei erstellen, mit dem Ergebnis, dass das Programm beim Exportieren ständig abstürzt (einfriert), mal nach 2 Minuten, mal nach 10, mal erst nach 20. Ich habe auch andere Formate ausprobiert, immer das gleiche.
Auf dem Rechner sind alle Windows-Updates installiert, die Grafikkkarte hat den aktuellsten Treiber, außer Video Pro ist noch Microsoft Word installiert.
Ich habe Video Pro komplett deinstalliert, auf der Platte alles was mit Magix/Video zu tun hat manuell gelöscht und dann Video Pro wieder neu installiert – ohne Erfolg.
Auf meinem alten Windows 7 Rechner läuft genau die gleiche Video Pro Version problemlos, nur das Bearbeiten ist halt fast nicht möglich, weil die Vorschau ständig ruckelt.
Hat jemand ähnliche Probleme oder eine Idee, was hier die Ursache sein könnte?