Probleme nach Upgrade auf die Version 2022

Bernd-Werner2808 schrieb am 27.09.2021 um 12:44 Uhr

Folgende Probleme sind nun aufgetreten:

1. nach BlueRay-Erstellung kann man im dortigen Menü zwar prima die Kapitel anwählen, aber dann gibt es kein Bild mehr, nur noch den Ton.

2. Startet man die BlueRay von Anfang und spielt sie "normal" durch - keine Probleme, aber wenn man vorspulen will, friert das Bild ein und Schluss ist.

3. Will man UHD produzieren (obiges galt für Full HD) geht das, jedoch sobald ein Foto mit Effekten (z.B. Zoom oder Kamerafahrt) versehen wird, kommt nach Export in MP4 nur noch Audio und Video bleibt schwarz.

Frage: kann man auch wieder zurück zur Version 2021, die zwar deutlich langsamer rendert, dafür aber Menüs produziert, die funktionieren oder muss man die 2021-er Version neu aufsetzen, falls das wegen der Onlineversion überhaupt machbar ist ?

BS: Win 10, 32 GB RAM, Gforce 1050Ti. In der 21-er Version lief alles gut.

Kommentare

Katschmarek schrieb am 27.09.2021 um 14:03 Uhr

Wenn man eine System-Sicherung hätte, einfach zurückspielen. Es gibt genug kostenlose Sicherungsprogramme.Ich nehme MacriumReflectFree. Wenn man Glück hat, funktioniert auch die Windows-Systemsicherung, wenn aktiv, und ein Wiederherstellungspunkt vor dem Update gesetzt ist.

VideoDeluxe2022 Premium, VDL 2016 Premium

Asus PC Intel I7-10700, RAM 16GB, Grafik: Intel UHD Graphics 630, Gigabyte Nvidia RTX3060 12GB.

Windows10 Pro. (Windows11 Pro).

MB: ASUS PRIME H570M-PLUS

Netzteil Gigabyte 750 Watt

M2 SSD 1 TB

SSD 512 GB

2X HDD 2 TB

 

 

marion51 schrieb am 27.09.2021 um 15:26 Uhr

@Bernd-Werner2808

Du kannst wieder auf die 2021 zurückgehen. In Deinem Magix Account ist diese Version registriert. Allerdings nur in der Erstversion ohne nachfolgende Updates.

Ratsam ist auf jeden Fall vor einem Update oder auch Upgrade eine Datensicherung vorzunehmen. Dadurch bist Du jederzeit in der Lage auf den letzten Stand zuirückgehen zu können. Du kannst allerdings auch eine Sicherungskopie des Programmmes erstellen, auch vor dem Update.

 

Doc_WP schrieb am 27.09.2021 um 16:01 Uhr

Als Kunde des Update Service habe ich ebenfalls das Problem, dass es leider kein Zurück auf die vorige Version gibt.In meinem Account gibt es nur den Download der neuesten Version. Auch andere hier haben das Problem. Anscheinend muß der Support angeschrieben werden, was ich jetzt auch gemacht habe. Kundenfreundlich ist das nicht. Ich fände es gut, wenn für Kunden des Update Service jeweils die Vorversionen auf dem neuesten Patch-Level zum Download zur Verfügung gestellt würden. Natürlich kann es immer vorkommen, dass eine neue Version Fehler enthält, aber man sollte die Möglichkeit zur Rückkehr auf eine funktionierende ältere Version schon bekommen.

Doc_WP schrieb am 27.09.2021 um 17:02 Uhr

Wieso geht das durcheinander ? War das nicht genau die Frage im Eingang ?

Hier gibt es noch eine Diskussion zu dem Thema

https://www.magix.info/de/forum/video-deluxe-rollback-zu-version-2021--1283655/

Es kann ja wohl nicht dein Ernst sein, vorzuschlagen, dass wenn die neue Programmversion nach ein paar Tagen oder Wochen Testen nicht richtig funktioniert, lediglich eine komplette Wiederherstellung des Windows-Systems eine Lösung dafür sein soll.

Doc_WP schrieb am 27.09.2021 um 19:13 Uhr

Kannst du gerne so machen, widerspricht aber allen Regeln für vernünftige Software-Installation und Deinstallation. Geht vielleicht, wenn man außer Videobearbeitung mit dem PC nichts macht. Ich konnte mein Problem zum Glück wie im verlinkten Thread "normal" lösen.

Bernd-Werner2808 schrieb am 27.09.2021 um 19:50 Uhr

Also, Back-Up ist ja wunderschön, nur war das Problem eigentlich, dass das 22-er nicht korrekt exportiert (Menü, Probleme bei UHD). Wenn es hierfür Lösungsvorschläge geben würde, wäre das echt sinnvoll. Die restliche Diskussion darüber, ob man nun Geld für Back-Up-Programme ausgeben soll usw., ist in diesem Zusammenhang - Entschuldigung: Quatsch. Zum Thema Rückkehr zur 21-er Version: da die seinerzeit heruntergeladene Installationsdatei noch vorhanden war (gut, wenn man alles aufhebt), brauchte diese (da im exe-Format) nur gestartet werden. Installation klappte problemlos, auch die Registrierung war sofort erfolgreich. Programm läuft, kann auch ein mit der 22-er Version erstelltes Projekt lesen. Nur Extras wie Positionierungen von Fotos, die auf den Spuren 3++ liegen, mussten neu gemacht werden.

tirolerin60 schrieb am 23.10.2022 um 12:13 Uhr

Hallo, habe von einer alten Videokamera Videos 720 x 576 mpg Format und Fotos mit hoher Auflösung 16:9 3872 x 2176 jpg Pixel und möchte daraus nochmals mit Video deluxe 2022 plus einen neuen Film gestalten. (Im alten Video 17 ging es reibungslos). In welches Format soll ich die Videos konvertieren (m2ts) wäre auf einen UHD 4K Fernseher noch am Besten anzuschauen, Habe mit dem ürsprünglichen Format mpg nur mehr Probleme beim Encodieren (braucht ewig), und heraus komm nach 16 Stunden Encodierung eine 10 Seiten lange Crash Datei. Weiss mir nicht mehr zu helfen!!!! 😡 Dieses Programm ist ein Sch......macht nur Probleme und Magix ist auch keine Hilfe mehr, die wollen nur noch verkaufen!!!!

Bitte gebt mir einen Tip, sodass es für einen Laien auch verständlich ist.

Danke Renate

 

wabu schrieb am 23.10.2022 um 14:12 Uhr

Das SD Format (720x576) ist auf einem aktuellen TV nicht der Hit

ich würde mp4 und FHD als Export wählen auch wenn die Fotos 4K erlauben würden - in FHD kann man reinzoomen

mein tip: nehme einen Clip und ein Foto in die Timeline und exportiere das testweise und mts in mp4 in FHD und UHD

dann siehst was am besten passt - auch was der TV abspielen kann

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

tirolerin60 schrieb am 06.11.2022 um 13:44 Uhr

Danke Wabu, sorry dass es so lange gedauert hat, aber mein PC hatte sich verabschiedet und der Neue steht seit gestern. Ich hatte mir die GForce ruiniert, da der PC stundenlang encodierte dann nichts mehr ging. Hatte seitenlange Crash Dateien bekommen, kenn mich aber damit nicht aus. Ich möchte den Film aber gerne auf einer BR brennen, da er aus mehreren Teilen besteht. Hatte auf MP4 bereits exportiert, die Videos sehen schrecklich aus. Brauche ein Format welches mit Video deluxe 2022 kompatibel ist und einigermaßen am TV erträglich ist. Aber nochmals vielen Dank

wabu schrieb am 06.11.2022 um 14:07 Uhr

es bleibt dabei:

Das SD Format (720x576) ist auf einem aktuellen TV nicht der Hit.

Wenn du das als FHD (1920x1080) exportierst sollte es besser aussehen.

Auch wenn ein Film aus mehreren Teilen besteht kann ein Stick Sinn machen. Dafür müssten die Filme eine laufende Nummer bekommen (zB 1Ankunft / 2der erste Tag / 3 im Wald....) dann werden die nacheinander abgespielt oder du kannst wahlweise einen Film direkt anwählen

 

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube