Probleme mit USB Grabber - kein Vorschaubild -

christoph-weber schrieb am 06.12.2021 um 23:47 Uhr

Habe heute die VideoDeluxe Version zur Kassettenrettung inkl. USBGrabber erworben und bin nun seit 3 Stunden am verzweifeln...das Produkt suggerriert Plug an Play ("Übertragung - ein Kinderspiel"), dies ist aber mitnichten der Fall...zumundes für einen Videolaien wie mich... meine Kamera (Panasonic Mini DV NV GS27 - Aufnahmen auf Band) wird nun immerhin erkannt - bis vorhin wurde nur meine Laptopkamera (Lenovo Win 10) angesteuert. Das dargestellte Vorschaubild flimmert jeoch undefinierbar grau schwarz bzw bleibt gänzlich blau, Bild inhalte sind nicht erkennbar. Egal welches der vordefinierten Bildformate Mvx oder MPEG 2 ich auswähle eine vernünftiges Vorschaubild kommt nie zustande....mangels Firewireadapter musste ich diesen analogen Chinch / Scart / Usb Adapter kaufen ...

Kommentare

korntunnel schrieb am 07.12.2021 um 11:35 Uhr

Hallo @christoph-weber

sehe ich das richtig, dass diese Kamera digital aufzeichnet? Wenn Du dann über einen Grabber gehst, wird das digitale Signal analog erkannt und digital gespeichert, laienhaft ausgedrückt. Das heißt, dadurch wird das Ergebnis verschlechtert! Digital könntest Du direkt auf den PC übertragen, wenn dieser eine FireWire-Schnittstelle hat. Und da sind wir bei dem Problem, dass neue PC's mit Win10 diese Schnittstelle nicht mehr haben und es Probleme bereitet, diese nachzurüsten. Vielleicht hast Du die Möglichkeit, einen alten PC/Laptop mit FireWire zu nutzen, oder aber eine völlig andere Möglichkeit zu nutzen, wie ich, wo ich identische Probleme hatte. Das hier ist dabei herausgekommen:

https://www.magix.info/de/tutorials/alternativen-ad-wandler-und-firewire--1274999/

Gutes Gelingen

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8