Probleme mit Umlauten

Claus-Heinrich-Michel schrieb am 11.02.2021 um 18:11 Uhr

Auf meiner Webseite werden Header teilweise mit der Schrift Impact ausgeführt. Umlaute werden dabei im Web Designer richtig angezeigt und auch wenn ich die Seite in der Vorschau anzeige richtig angezeigt. Wenn dann die Seite veröffentlicht wurde fehlen die Umlaute.

Hat da Jemand einen Tip?

MAGIX Web Designer Premium 17.1.0.60742  DL x64 Dec  9 2020

Webseite Claus-auf-Reisen.de/kommunbraeu

LG

Claus-Heinrich

Kommentare

Claus-Heinrich-Michel schrieb am 11.02.2021 um 22:11 Uhr

Wenn ich das entsprechende Wort mit dem Umlaut aus dem Browser kopiere und in Word einfüge ist der Umlaut wieder sichtbar. Aber auf der Webseite ist er unsichtbar

BeRo schrieb am 11.02.2021 um 23:10 Uhr

[...] Wenn ich das entsprechende Wort mit dem Umlaut aus dem Browser kopiere und in Word einfüge ist der Umlaut wieder sichtbar. [...]

Das Problem sorgt leider schon lange für Irritationen bei diversen Anwendern. Es hat weniger mit der von Dir verwendeten Schrift zu tun, als vielmehr mit einer Unverträglichkeit "alter" Projektdateien bei der Übernahme in neuere Web Designer Versionen.

Obwohl der von Dir verwendete Font i. O. ist, kann das Problem behoben werden, wenn Du anstelle des "Impact" Fonts z. B. "Harvest" verwendest:

Probier's mal... 🤓

Zuletzt geändert von BeRo am 12.02.2021, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Claus-Heinrich-Michel schrieb am 12.02.2021 um 18:06 Uhr

Guter Tip, leider gibt es Harvest nicht bei meinem Magix Web Designer

BeRo schrieb am 12.02.2021 um 19:34 Uhr

[...] leider gibt es Harvest nicht bei meinem Magix Web Designer [...]

Das sollte Dein geringstes Problem sein (klick) 😆

Den Font "Harvest" hatte ich vorgeschlagen, weil die Laufweite und das Erscheinungsbild dem von Dir gewählten Font "Impact" sehr ähnlich ist. Du kannst natürlich nahezu jede beliebige andere Schrift benutzen, die Deinen Vorstellungen entgegen kommt... 😉

Andererseits ist es nicht unbedingt empfehlenswert eine beliebige Schrift zu benutzen, wenn Du nicht sicherstellen kannst, dass Du die Schrift rechtefrei benutzen kannst. Schriften, die Lizenzrechten unterliegen, werden vom WD nicht hochgeladen, auch wenn Du sie lokal benutzen- und sehen kannst.
In dem Fall sind die Browser, die die Website Besucher einsetzen, gezwungen, Ersatzschriften zu benutzten, die dann oft zu unerwünschten Ergebnissen bei der Anzeige der Seiten führen.

Wenn Du bei der Seitengestaltung websichere Schriften benutzt, die der WD anbietet, dann hast Du kaum Probleme bei der Anzeige der Seiten zu erwarten.
Benutzt Du andere Schriften, dann musst Du sicherstellen, dass sie zusammen mit der Site hochgeladen werden, damit die Website Besucher sie auch sehen können. Klar, dass Du in dem Fall auch die Rechte haben musst, die Fonts mit Deiner Site zu veröffentlichen. 🤓

Zuletzt geändert von BeRo am 12.02.2021, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓