Probleme mit Textfelder - Vorlagen (Einstellungsmöglichkeit)

paku schrieb am 09.05.2012 um 10:42 Uhr

Hallo,

1. Problem: An sich nutze ich gerne die Vorlagen, z.B. Textfelder, da diese sich gleich dem Design anpassen. Doch manchmal möchte ich auch was verändern ... und das lassen die irgendwie nicht zu

Bsp: http://velovis.ch/_websites/biketrip/reiseerfahrung.htm

Im Bearbeitungsmodus habe ich alle Schrift auf Arial gemacht (markiert und oben Arial angeglickt. Online ist  die überschrift irgendwas anderes.

Auch die Textgrösse ist anders, obwohl ich alles auf 13 gemacht habe ...

Dann wollte ich die Hintergrundfarbe der Überschrift ändern ... klappt auch nicht

Ausserdem missfällt mir der riesige Abstand jeweils nach den letzten Zeichen. Krieg das Textfeld aber nicht kürzer. Entweder mache ich das gesamte Textfeld kleiner (proportional) oder nicht.

Aber kürzen machen, aber gleich breit lassen, kann ich das textfeld nicht. warum nicht?

2. Problem: Auf der Startseit www.biketrip.ch.gg habe ich auch Vorlagen von Textfeldern verwendet.

Bei Geocaching habe ich ein ähnliches Problem: Das Textfeld will ich schmaler haben, aber gleich hoch lassen. geht nicht, oder ich weiss nicht wie das geht.

3. Problem: Auf der Startseit www.biketrip.ch.gg bei Mein Reiserad habe ich einen Link gesetzt. Jedoch will ich das nur das Bild verlinkt, nicht die Schrift "Mein Reiserad" dadrunter. Krieg ich nicht hin. Geht das überhaupt?

Hoffe jemand kann/mag mir helfen. Vielen Dank im vorraus :)

Kommentare

honeyisses schrieb am 09.05.2012 um 14:40 Uhr

Ich schlage vor, Du versuchst es mal mit dem Handbuch. Daran wirst Du nicht vorbei kommen, wenn Du den WD kennen lernen wilst

Der WD funktioniert völlig anders als FP. Es dauert seine Zeit, aber man gewöhnt sich dran. Ich möchte nicht mehr zurück zu FP ;-)

Zuletzt geändert von honeyisses am 09.05.2012, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.

LG Honey

--------------------------------------------------------------------------------

arbeitet mit

Xara Designer Pro X (17)

Web Designer 12 Premium

Page & Layout Designer 11

Foto & Grafikdesigner 10

Video easy HD 5

mysteria66 schrieb am 09.05.2012 um 15:37 Uhr

Hi,

Zu Punkt 3: Grundsätzlich geht das schon. Markiere mal nur den Text und nehme die Verlinkung raus. Sollte dann auch die Verlinkung auf dem Bild weg sein, vermute ich mal aus der Ferne, dass das Bild und der Text gruppiert sind. Dann einfach mal die Gruppierung auflösen.

Zu Punkt 1: Ich bin gerade nicht an meinem PC und kann das insofern nicht testen. Doch auf die Schnelle vermute ich mal, dass das ganze Objekt (Textfeld samt Inhalt) als Grafik gespeichert wird. Du kannst mal nach dem Export das Textfeld im Bilderordner (lokal auf der Festplatte oder auf dem Webspac) betrachten. Ist die Schrift dort mit integriert, wandelt WD das Textfeld samt Schrift in eine Grafik um. Somit kann die Schrift am Ende leicht vom Original abweichen.

Wie gesagt, ich bin nicht am heimischen PC und kann das insofern nicht testen.

Doch wie honeyisses schon völlig richtig sagt, der Web Designer und FrontPage sind völlig unterschiedliche Programme die nicht im geringsten miteinander vergleichbar sind. Ich sehe bei FrontPage gegenüber dem WD nur noch den Vorteil, innerhalb des HTML Quelltextes flexibler zu sein. Grundsätzlich möchte ich aber wie honeyisses auch, den WD nicht mehr missen.

Gruß

paku schrieb am 09.05.2012 um 16:55 Uhr

im handbuch lese ich dauernd ... nur habe ich das gefühl, das handbuch ist sehr oberflächlich und viele sachen finde ich gar nicht, z.b. besucherzähler einbauen

@mysteria: zu punkt3 hattest du vollkommen recht, es war gruppiert. daaaanke :)

also im bilder ordner sehe ich nur die Grafik, aber nicht Grafik mit Text, d.h. es wird als text abgespeichert?

mysteria66 schrieb am 09.05.2012 um 18:41 Uhr

also im bilder ordner sehe ich nur die Grafik, aber nicht Grafik mit Text, d.h. es wird als text abgespeichert?

Ich habe mir das mal angeschaut. Das Textfeld wird ohne Text als Grafik gespeichert. Der Text selbst wird wie von Dir gewünscht in Arial dargestellt, was der Quellcode in der Datei "reiseerfahrung.htm" und die CSS Datei "xr_text.css" (zu finden im Bilder Ordner) belegen. Sollte also eigentlich passen.

Gruß

paku schrieb am 10.05.2012 um 11:35 Uhr

ok ich habs rausgefunden.

Vorlagen, z.B. Textfeld markieren, rechte maustaste, Gruppe auflösen.

Event. das ganze wiederholen, falls es mehr als eine gruppe gibt.

Dann in einen anderen bereich klicken - egal wo und wieder auf das textfeld.

vorher hatte man 4 kleine schwarze vierecke um das textfeld zum verziehen.

nach dem gruppe auflösen hat man 8. Damit kann man alles vergrössern und verkleinern (nicht proportional)

Danach wieder gruppieren.

Bumbelwy schrieb am 01.05.2014 um 15:35 Uhr

ok ich habs rausgefunden.

Vorlagen, z.B. Textfeld markieren, rechte maustaste, Gruppe auflösen.

Event. das ganze wiederholen, falls es mehr als eine gruppe gibt.

Dann in einen anderen bereich klicken - egal wo und wieder auf das textfeld.

vorher hatte man 4 kleine schwarze vierecke um das textfeld zum verziehen.

nach dem gruppe auflösen hat man 8. Damit kann man alles vergrössern und verkleinern (nicht proportional)

Danach wieder gruppieren.

Aber wenn man am Ende wieder gruppiert, kann man dann auf der fertigen Seite noch den Text markieren?

Und wie gruppiert man z.B. den Text überhaupt?