Probleme mit respeedr

Ehemaliger User schrieb am 01.05.2020 um 13:20 Uhr

Neuerdings bietet mir Magix eine Verlängerung mit Respeedr an.

Also habe ich mir mal ne Demo runtergeladen, um zu schauen, ob sich das lohnt.

Bei der Installation war ich leider nicht wachsam genug (naiv, wie ich bin, denke ich, ausgewählte Programme von Magix sollten schon irgendwie auch zu Pro X passen) und schwupps hat mir der Installer diverse Videocodecs installiert.

Die Folge war, dass mein System und vor allem Videowiedergabe erheblich gestört war. Die Wiedergabe über Player war extrem gestört und verlangsamt und mein System hängte sich häufiger auf.

Nun durfte ich 1,5 Stunden Lebenszeit investieren, um ein Backup zu installieren, um diese Codecs wieder loszuwerden.

Also: wer ähnliches vorhat, seid bitte vorsichtig

Kommentare

Irra schrieb am 01.05.2020 um 14:37 Uhr

Ich habe auch gerade Respeedr installiert und keinerlei Probleme damit. Und ja ich finde es hat sich gelohnt.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Ehemaliger User schrieb am 01.05.2020 um 15:56 Uhr

Wahrscheinlich warst du clever genug die Codec nicht zu installieren

RiedMovie schrieb am 01.05.2020 um 16:25 Uhr

Die Codecs benötigt aber ReSpeedR, ansonsten ist das Programm ja unbrauchbar.

Ehemaliger User schrieb am 02.05.2020 um 11:51 Uhr

Das habe ich mir bereits gedacht.

Offensichtlich kommt mein System mit diesen Codecs nicht gut klar.

Deshalb wollte ich darauf hinweisen, dass respeedr Codecs installiert und den Usern hier den Tipp geben vor der Installation dieses Programmes dies zu berücksichtigen.

Denn im Gegensatz zur Deinstallation des Programmes ist eine Codecinstallation weit tiefergehend und ebenfalls bei mir hat die Deinstallation von respeedr mein System nicht wieder beschleunigt.

marion51 schrieb am 02.05.2020 um 11:58 Uhr

@Ehemaliger User

Ich nutze viele Anwendungen von ProDad. Auch Dein genanntes. Dieses Problem habe ich nicht. Ich gehe mal davon aus, dass irgendetwas in Deinem System nicht stimmig ist. Von ProDad kenne ich das in keinem Fall. Versuche doch mal Herrn Wenz bei ProDad zu kontaktieren. Eigentlich erfolgt immer eine schnelle Reaktion.

Gruß

herzberg69 schrieb am 26.05.2020 um 18:40 Uhr

Ich habe auch den Respeedr installiert. War als Zusatz bei Updateverlängerung dabei. Allerdings kann ich ihn nicht direkt aus Video pro X 11 aufrufen. Dort nur im Store als Kauf oder Gutschein, den ich nicht habe. Damit ist die Nutzung etwas umständlich. Ist das so oder habe ich bei der Installation etwas falsch gemacht?

vdl-user-v19 schrieb am 26.05.2020 um 19:10 Uhr

@herzberg69

So wie ich es sehe, ist ReSpeedr eine Stand alone - Anwendung, also kein Plugin als solches für eine Videoschnittsoftware.

@Ehemaliger User

Wie die Vorredner habe auch ich hier keine Probleme durch die Installation von ReSpeedr bemerkt.

Eigentlich ist es ja nur der H.265 Codec und der AC3, die installiert werden. Vielleicht gibt es mit besagtem H.265 (HEVC) ein Problem in Deiner Konstellation oder so - nur so als Idee oder Ansatzpunkt.

Ehemaliger User schrieb am 26.05.2020 um 21:20 Uhr

@vdl-user-v19 naja, einen h.265 Codec hab ich ja installiert und der funzt auch.

Warum mein System nach der Installation von reespdr so zusammengebrochen ist, kann ich nicht sagen.

Nur leider half eine Deinstallation auch nicht.

Daher die Vermutung, dass es an dem codec hängen könnte, den reespdr installiert hat.

So wie es aussieht, läuft das Programm bei allen anderen aber Problemlos.

wenn ich es nochmal damit probieren sollte (z.Bsp. bei einer Updateverlängerung) werde ich auf jeden Fall eine Sicherung meines Systems vorher machen.

Ehemaliger User schrieb am 26.05.2020 um 21:21 Uhr

PS: apropo Update: was ist denn mit dem üblichen Maiupdate von Pro X?

Haben da ein paar Eingeweihte schon Infos, was es an neuen Funktionen gibt?

elovdl schrieb am 01.06.2020 um 16:04 Uhr

hallo @Ehemaliger User

Kannst Du mir mal genau schildern, wie die Auswirkungen waren?

Ich hatte auch für eine kurze Szene Respeeder eingesetzt und einige Zeit später festgestellt, dass im Media Player und vlc-Player (nicht im xnwiew) die Anzeige senkecht und leicht versetzt mit einem dünnen roten Strich

geteilt war. Das könnte doch darauf schliesssen lassen, dass die Codecs beschädigt sind? Werde auch mal

H. Wenz anfragen

PC: ASUS B85M-E ; Intel i7-4770 ; CORSAIR Vengeance LP 2x 8 GB DDR3 1600 MHz CL9 ; SanDisk SSD Ultra II 240 GB; Seagate SV35.3 1TB ; GraKa Sapphire Radeon R9 280 ; NT Be Quiet BQ SU7-600 W ;Blu-Ray Brenner LG BH10LS
BS: WINDOWS 7 Home Premium 64bit
Kamera: Canon HF10 , Sony AX53.
Nach VDL 2006/7: VDL 2008plus, VDL15plus, VDL17 prem, Vdl MX prem, Vdl 2013 prem , Vdl 2014, VP X6, VP X7 Video Deluxe Premium, VP X9 und VPX10; Videoton Cleaning Lab, NEAT Video 4 und neu: NEAT 5

Ehemaliger User schrieb am 01.06.2020 um 18:31 Uhr

Nach der Installation hat die Vorschau bei Pro x extrem gestottert

Auch Wiedergabe mit Vcl hatte lange Wartezeiten und Aussetzer

Deinstallation brachte keine Verbesserung

Musste Datensicherung aufspielen

elovdl schrieb am 01.06.2020 um 18:38 Uhr

danke, dann haben meine Probleme wohl nichts mit Respeeder zu tun, aber bei mir ist PROX auch sehr langsam, wie auch oft berichtet. Ein Update wäre wieder fällig ...

PC: ASUS B85M-E ; Intel i7-4770 ; CORSAIR Vengeance LP 2x 8 GB DDR3 1600 MHz CL9 ; SanDisk SSD Ultra II 240 GB; Seagate SV35.3 1TB ; GraKa Sapphire Radeon R9 280 ; NT Be Quiet BQ SU7-600 W ;Blu-Ray Brenner LG BH10LS
BS: WINDOWS 7 Home Premium 64bit
Kamera: Canon HF10 , Sony AX53.
Nach VDL 2006/7: VDL 2008plus, VDL15plus, VDL17 prem, Vdl MX prem, Vdl 2013 prem , Vdl 2014, VP X6, VP X7 Video Deluxe Premium, VP X9 und VPX10; Videoton Cleaning Lab, NEAT Video 4 und neu: NEAT 5