probleme mit navigationsleiste und mit Textverlauf bei Firefox

dottigross schrieb am 07.12.2011 um 23:32 Uhr

Ich habe im Designer 6 eine Navigationsleiste (Registerkarte horizontal) auf mein Layout gezogen und diese in "Eigenschaften Navigationsleiste" vorschriftsmäßig benannt und verlinkt. Trotzdem öffnet sich immer wieder (unregelmäßig) die Seite "xara.com", die sich aber garantiert nicht mehr in der Verlinkung ("Link auf Seite") befindet.

Außerdem verhalten sich die Mutter- und die Tochterleisten nicht gleich. Ich habe die Navileisten aber schon einmal komplett gelöscht und neu angelegt, um irgendwelche Rest- oder veraltete Navileisten ausfindig zu machen. Der Haken bei "Seiten-Navigationsleiste (linkt automatisch auf alle Seiten und erscheint auf allen Seiten einer Website)" ist natürlich auch gesetzt.

Hinzu kommt, dass sich beim Roll-over mit der Maus auf einen einzelnen Reiter gleich die ganze Leiste verfärbt - als ob alle Buttons die gleiche Verlinkung hätten.

Im Firefox laufen Texte breiter als die Webseite - also darüber hinaus. Im Explorer tritt dieses Problem NICHT auf. Ich dachte aber, der Magix Web Designer 6 würde die Homepages auf alle Browser abstimmen. 

Wie löse ich diese VIER (!!!) Probleme?

Kommentare

BeRo schrieb am 08.12.2011 um 01:06 Uhr

[...] Wie löse ich diese VIER (!!!) Probleme? [...]

Hmmm, das klingt verdächtig nach der Aufgabe, den Gordischen Knoten zu lösen.

Zäumen wir mal das Pferd von hinten auf ...

[...] Im Firefox laufen Texte breiter als die Webseite [...]

Das Schriftproblem mit Firefox ist seit Jahren immer wieder aufgetreten. Dabei ist die Lösung kurioserweise vermutlich eher im Windows zu suchen.

Kontrolliere vor anderen Maßnahmen mal, ob Du die Standardeinstellungen benutzt (s. Screenshot)

Wenn das bei Deinem FF genau so aussieht, solltest Du die Windows Schriften kontrollieren. Vermutlich ist eine der "Brotschriften'", die der FF benötigt, defekt. Dazu zählen in erster Linie Arial, Times und Courier. Aber auch die weniger bekannten, wie Tahoma und Cambria.

Findet der FF die benötigten Schriften nicht, benutzt er ersatzweise eine andere, die evtl. sehr viel breiter läuft als die, die der Website Designer vorgesehen hat. Das führt dann zu dem von Dir beobachteten Effekt.

Das Löschen- und die Neuinstallation der auch von Windows benötigten Schriften ist nicht trivial und sollte nur von einem erfahrenen User durchgeführt werden. Es kann leicht passieren, dass Du dabei das System unbrauchbar machst.

Andererseits wirst Du m. E. nicht um den Versuch herumkommen.

Im WWW kursieren noch etliche Tipps, die größtenteils die Registry betreffen. Erfahrungsgemäß sind die Erfolgsaussichten dabei aber gering.

Was die drei anderen Fragen angeht:

[...] öffnet sich immer wieder (unregelmäßig) die Seite "xara.com" [...]
verhalten sich die Mutter- und die Tochterleisten nicht gleich. [...]
beim Roll-over mit der Maus auf einen einzelnen Reiter gleich die ganze Leiste verfärbt [...]

Kann ich nur spekulieren.

Das sieht sehr nach einer manipulierten und/oder defekten Navileiste aus.

Du schreibst, dass Du die Navileisten komplett gelöscht- und neu angelegt hast. Sind die beschriebenen Fehler danach sofort wieder aufgetreten oder erst nachdem Du die Navileiste "angepasst" hast?

Wenn die Fehler ohne weitere Änderungen der Navileiste auftreten, könntest Du zum Test versuchen, eine der vorhandenen Vorlagen zu benutzen und darin die bestehende Navileiste so zu verändern, wie Du es mit Deiner Navileiste gemacht hast.

Sollten die Fehler sich wiederholen könnte eine Neuinstallation des WD angesagt sein.
In dem Fall bitte vorher alle Projektdateien sichern, den WD komplett deinstallieren und anschließend neu installieren.

Verlaufen die Tests mit der Vorlage fehlerfrei, ist es nicht ausgeschlossen, dass Deine Projektdatei defekt ist. Dann wirst Du um ein Neudesign nicht herumkommen

Wie eingangs erwähnt, bewege ich mich hier auf dünnem Eis aber wenn Du alle Einstellarbeiten an der Navileiste so sorgfältig kontrolliert- und durchgeführt hast, wie Du es beschreibst, bleiben kaum andere Möglichkeiten ...

Zuletzt geändert von BeRo am 08.12.2011, 01:06, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

dottigross schrieb am 08.12.2011 um 23:07 Uhr

Erst einmal herzlichen Dank für die ausführliche und gut erklärte Hilfe!!!!

Das Problem mit der Navileiste ist aus der Welt geschafft. Es war so banal, dass es schon peinlich ist. Unter der Navileiste befindet sich ein Balken/eine Farbfläche, die mit Link zu xara.com versehen war. Diese Farbfläche habe ich nicht als "Objekt" erkannt und habe sie deshalb auch nie angeklickt, um zu prüfen, ob dahinter eine Verlinkung steckt. Stattdessen habe ich mich stundenlang damit beschäftigt, die Linkleiste zu überprüfen, zu verschieben und neu anzulegen :-(

@Textverlauf
Das Problem mit dem Textverlauf macht mich allerdings auch nach deiner tollen Erklärung noch stutzig. Die Standardeinstellungen sehen bei mir genauso aus wie bei deinem anschaulichen Screenshot. Allerdings verwende ich in meiner Homepage-Gestaltung die Arial und diese wird auch auf der falschen Darstellung verwendet.  Er ersetzt die Schrift also NICHT durch eine andere Schrift.

Seltsam finde ich auch, dass es Explorer-Anwender gibt, die z.B. die eingebaute "twitter"-Bar nicht richtig angezeigt bekommen. Andere Explorer-Anwender wiederum haben damit kein Problem. Das muss doch auch irgendwie an den Einstellungen liegen.

Ich bleibe auch dran und berichte dir gegebenenfalls!

Danke dir vielmals für deine Hilfe!!!!

dottigross schrieb am 08.12.2011 um 23:14 Uhr

Ich glaube es nicht!!!!!

"Strg +" bzw. "Strg -" heißt die Lösung!!! Wenn ich die Ansichtsgröße des Bildschirms verändere, verändert sich auch der Zeilenfall!!!!

Unglaublich!!!!

Das ist aber dumm, weil ich die Ansicht praktisch auf eine so hohe Auflösung vergrößern muss, so dass die Ansicht total unscharf ist! Das kann doch wirklich nicht im Sinne des Erfinders sein.

BeRo schrieb am 09.12.2011 um 00:47 Uhr

[...] "Strg +" bzw. "Strg -" heißt die Lösung!!! Wenn ich die Ansichtsgröße des Bildschirms verändere, verändert sich auch der Zeilenfall!!! [...]

Ich will Deine Freude nicht dämpfen, aber ...

Es sollte normalerweise bei einer Vergrößerung der Bildschirmdarstellung nicht zu einer Veränderung des Zeilenfalls kommen.
In dem u. a. Bild siehst Du eine extreme Vergrößerung aber keine Veränderung im Zeilenfall (s. Screenshot)

Da das auf Deinem PC anders aussieht, ist immer noch zu befürchten, dass etwas mit den Schriften nicht stimmt oder an anderer Stelle (Registry?) Vorgaben falsch interpretiert werden.

Die Darstellung im FF nach "Strg + 0" sollte bei Standardseiten grundsätzlich immer der Darstellung im IE entsprechen.

Du könntest testweise einmal das Profil des FF komplett löschen (vorher Sicherungskopie machen) und nach einem Neustart des FF prüfen, ob der Effekt immer noch auftritt.

Wie Du FF Profile managen kannst, findest Du hier.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 09.12.2011, 00:47, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

dottigross schrieb am 09.12.2011 um 17:34 Uhr

Nochmals herzlichen Dank für deine engagierte Hilfe!!!

Du machst mir allerdings ein wenig Angst ;-) Ich traue mir nicht zu, irgendwelche Systemschriften neu zu installieren. Aber du hast recht!! Ganz offensichtlich ist es wirklich ein Schriftenproblem und nicht ein Problem der Bildschirmdarstellung. Was mich in der Sache noch irritiert ist, dass die Arial NUR IM FIREFOX falsch angezeigt wird. Wenn ich die gleiche Seite im Internet Explorer aufrufe, wird die Arial RICHTIG dargestellt. Also kann dann eigentlich kein Problem mit der Arial bestehen oder denke ich da jetzt falsch?

Wir haben inzwischen herausgefunden, dass Magix Designer 6 standardmäßig "westlich (Windows-1250)" als Zeichencodierung verwendet. Die meisten Homepages verwenden "Unicode (UTF-8)". Könnte das etwas mit dem falschen Umbruch der Zeilen/der falschen Darstellung der Arial zu tun haben? Eigentlich nicht, denn wir haben einen zweiten PC im Büro stehen, der ebenfalls mit FF läuft und der stellt die Seiten auch richtig dar.

Wo könnte ich denn in meiner Magix Designer 6-Datei die standardmäßige Einstellung Zeichencodierung ändern?

lg dottigross

BeRo schrieb am 10.12.2011 um 01:24 Uhr

[...] Was mich in der Sache noch irritiert ist, dass die Arial NUR IM FIREFOX falsch angezeigt wird. Wenn ich die gleiche Seite im Internet Explorer aufrufe, wird die Arial RICHTIG dargestellt [...]

Die Ursache dafür kann an vielen Stellen gesucht werden. Das Problem ist so vielschichtig, dass Du problemlos dicke Buchbände füllen könntest, wenn Du alle Kommentare, die Du zu dem Thema im WWW findest, druckst.

[...] Also kann dann eigentlich kein Problem mit der Arial bestehen oder denke ich da jetzt falsch? [...]

Richtig, sollte man annehmen. Allerdings hängt die Darstellung von Schriften auch mit der HTML Codierung der Websites zusammen. Folgerichtig wirst Du den Fehler nicht auf allen Sites haben, die Du Dir ansiehst.

Unabhängig davon, ob der Fehler beim öffnen einer Site auftritt- oder nicht, kann der Fehler latent auf Deinem System vorhanden sein.

Ich würde gerne die m. E. wahrscheinlichste Fehlerquelle ausschließen, die ich in min. einer defekten- oder falsch installierten Schrift vermute.
Die Arial kann z. B. als Arial- oder als Arial narrow installiert sein. In beiden Fällen siehst Du eine täuschend ähnliche Darstellung einer vermeintlich identischen Schrift.
Firefox sucht aber in dem Fall nach einer Ersatzschrift, die leider völlig anders aussehen kann. Der IE verhält sich eventuell toleranter und benutzt die Arial narrow.

[...] wir haben einen zweiten PC im Büro stehen, der ebenfalls mit FF läuft und der stellt die Seiten auch richtig dar. [...]

Da bieten sich spontan 2 Lösungsansätze an.

1. Übernimm die auf dem 2. PC installierten Schriften komplett für Deinen PC
  2. Übernimm das FF Profil des 2. PC für Deinen PC

Zu 1:

Du kannst den Schriftordner des 2. PC z. B. auf einen USB Stick schieben und anschließend auf Deinen PC übertragen.
Einige Systemschriften wirst Du nicht überschreiben können, weil Windows "die Hand draufhält" im abgesicherten Modus sollte das aber gehen.

Sehr empfehlenswert ist es, den Inhalt des Schriftordners vorher komplett zu löschen (nachdem Du eine Sicherungskopie angelegt hast).

Zu 2:

Mit dem gestern schon genannten Profilmanager kannst Du das aktive Profil sichern-, dann löschen und danach durch das Profil des 2. PC ersetzen.

Vielleicht ist nach den beiden "Operationen" die Kuh schon vom Eis.

[...] Die meisten Homepages verwenden "Unicode (UTF-8)". Könnte das etwas mit dem falschen Umbruch der Zeilen/der falschen Darstellung der Arial zu tun haben? [...]

Nein, die Codierung steuert lediglich die Umsetzung der Schriftzeichen außerhalb des ASCII Satzes. Also z. B. unsere Umlaute. Die Darstellung der Schriftart ist davon nicht betroffen.

Probier mal, die Tipps umzusetzen. Mit ein bisschen Glück kannst Du danach ganz entspannt mit Deinem PC weiter arbeiten

Zuletzt geändert von BeRo am 10.12.2011, 01:24, insgesamt 1-mal geändert.