Probleme mit MOV trotz Quicktime

Borgory schrieb am 05.11.2016 um 01:48 Uhr

Hallo!

Ich habe nun seit einigen Monaten massive Probleme mit Video Deluxe. Es fing in Video Deluxe 2016 an und nun habe ich mir die neue Premium Version gekauft, in der Hoffnung nun besser arbeiten zu können. Leider ist nun alles noch schlimmer geworden! Mein Problem ist das mein Bild schwarz wird wenn ich Effekte wie Helligkeit, Kontrast, Farbkorrektur usw. anwende. Setze ich die Effekte zurück, ist es wieder sichtbar. In der Premiumversion ist es aber nun so dass ich überhaupt kein Videomaterial importieren kann. Anfangs konnte mein Projekt von der 2016 Version nicht geladen werden, bis ich sämmtliche Quicktimeversionen durchprobiert habe. Das heißt also das gleiche MOV Format aus der Black Magic Pocket Cinema Camera kann es laden, aber kein weiteres importieren. Die einzige Möglichkeit wäre jetzt wieder die 2016er Version zu installieren und es damit importieren, speichern und dann in der Premium Version laden. Das kann aber nicht Sinn und Zweck der Sache sein und behebt auch nicht die Bildfehler. Ich bin inzwischen sauer, weil ich nun 2 Programme gekauft habe, die nicht laufen. Ich arbeite schon Jahre lang mit Magix und wollte es gern weiterhin. Aber so ist es nur frustierend. Ich wäre sehr Dankbar wenn mir jemand helfen könnte :-)

Hier noch meine Hardware:

Mainboard & Prozessor: AMD A8-3870K APU 4x 3.00GHz
RAM: 16GB
Grafikkarte: Nvidia GTX 750i mit 2GB RAM

Betriebssystem ist Windows 10 Pro

Das Betriebssystem habe ich extra gestern neu aufgesetzt um alles ganz fisch drauf zu haben.

Kommentare

Borgory schrieb am 05.11.2016 um 09:24 Uhr

Hallo und vielen Dank für die ausführliche Antwort :-)

Die Kamera zeichnet das Apple ProRes 422 HQ auf. Dieses läuft in anderen Schnittprogrammen Problemlos. MediaInfo verweist mich auch nur zum Quicktime 7.7.9. Diesen habe ich ja installiert. Aber das Programm importiert ja noch nicht mal mehr Videos in dem Format und bringt mir die Fehlermeldung dass das Format von Magix nicht gelesen werden kann, obwohl ich mein altes Projekt von Video Deluxe 2016 laden und abspielen kann. 

Das Videomaterial vorher noch umzuwandeln kommt für mich nicht in frage. Das ist zeit und platzraubend. Zudem büst man da sicherlich Qualität ein. Ich habe mir zudem die Kamera gekauft, weil ich eben mit dem Format noch einiges mehr rausholen kann als wenn ich mit einer DSLR filme. Ich glaube langsam dass es einfach nur an Magix liegt, was mich sehr ärgert.

Hier mal noch 2 Screenshots. 

Bild 1 ist Magix Video Deluxe 2016. Der Import funktioniert.

Bild 2 mit dem neuen Premium. Der Import klappt nicht. 




EDIT: Ich kann mit der Premium Version gar nichts importieren! Noch nicht mal Audio.

laika63 schrieb am 05.11.2016 um 11:49 Uhr

Moin,

ich denke auch, dass der Fehler bei Magix liegt. Seit einem halben Jahr arbeite ich mit VPX8 + neueste Updates. Von Anfang an gab es Probleme mit MOV-Videos (und nur mit MOV). Mit VDL MX gab es keine Probleme, die Videos stammen jeweils von derselben, seit Jahren benutzten Panasonic-Kamera. Anfangs waren in den Effekten - Helligkeit seltsame Verzerrungen der Gradationskurve, die mit Sicherheit nicht mit einem falschen Codec oder so zusammen hängen. Im Zuge der Updates wurde es dann immer schlimmer, nach dem Import in die Timeline war das Bild zunächst sichtbar (im Monitor), jede kleinste Änderung am Objekt - z.B. Verschieben, Übergang einstellen u.a. - beförderte das Monitorbild ins Schwarze - unwiederbringlich!

Ich habe das an den Support gemeldet: nach drei Wochen keine Antwort. Habe dann am 25.10. ein Einschreiben mit Rückschein (!) hingeschickt - bis heute keine Antwort.

Geht es mit Magix bergab? Müssen die den Support einschränken und Geld sparen, um Zukäufe - Ulead vor diversen Jahren, Sony Vegas vor Kurzem - zu finanzieren? Na ja, "Verschwörungstheorie".

Gruß, Laika

Borgory schrieb am 05.11.2016 um 11:53 Uhr

Ich habe doch geschrieben das ich mit der Blackmagic Pocket Cinema Camera filme, die ProRes 422 HQ aufnimmt. Mehr Info´s finde ich nicht oder ich bin einfach zu blöd. Weitere Programme habe ich getestet gehabt bevor ich Win10 zurück gesetzt habe. Vorhin habe ich noch Davinci Resolve installiert und probiert. Dort gibt es wie schon davor keine Probleme. Ich finde den Workflow aber nicht so gut, weshalb ich bei Magix bleiben möchte. Desweiteren nutzt mein Kollege auch Magix und bei ihm läuft es wohl. Das ich aber GAR NICHTS importieren kann, egal ob Video oder Audio hat dann bestimmt auch nichts mit dem Quicktime Mist zu tun nehme ich an. In Video Deluxe 2016 geht ja alles, bis eben auf diese Bildfehler wenn ich Effekte drauf ziehe. Diesbezüglich habe ich auch eine andere Grafikkarte getestet. Ohne Erfolg.

Das sagt MediaInfo. Genau das was ich auch schon wusste :D

Borgory schrieb am 05.11.2016 um 12:16 Uhr

Was ich noch probieren kann ist, wieder auf Windows 7 zu wechseln. Wenn das überhaupt möglich ist. Ich konnte Video Deluxe mit dem Format leider noch nicht unter Win 7 testen. Die Kamera habe ich erst nach dem Wechsel erworben.

Borgory schrieb am 05.11.2016 um 14:15 Uhr

Ich habe nun wieder Windows 7 drauf. Ich kann nun wieder alles importieren außer mein Material von der Blackmagic. Schwarze Szenen kamen auch vor, aber das war noch vor dem Update. Ich habe keine Idee was ich nun noch machen soll. Vom Support habe ich auch noch keine Antwort bekommen. Wenn bis Montag keine Lösung da ist, bringe ich das Paket mit Tastatur zurück zu Saturn und will mein Geld wieder haben. Ich musste mich schon Monate lang mit der 2016er Version rum ärgern. Nur lief diese noch etwas besser. Irgendwann reicht es mir.

laika63 schrieb am 05.11.2016 um 15:42 Uhr

Kleiner Nachtrag:
FredW hat unten in seiner zweiten Antwort von den "Merit-Einstellungen von Windows" gesprochen. Da ich bei Weitem nicht so fit in Sachen Windows bin wie FredW, musste ich suchen, was das ist.
Ergebnis:
- Suchen in der Systemsteuerung: nix.
- Nachschlagen in "Windows 7 Expertentipps" von Microsoft Press: nix.
Was also ist das?

Das nur so nebenbei.