Probleme mit mobiler Version

frank-007 schrieb am 11.02.2016 um 17:20 Uhr

Liebe WD-Gemeinde,

habe heute mal meine halbfertige Website auf den Server geschoben. Die normale Seite funktioniert super, mit der mobilen Version bin ich am Verzweifeln. Konkret geht es um drei Themen:

1. Aufruf mit dem smartphone

Hat jemand irgendeine Idee, warum ich die mobile Seite mit meinem Samsung S3 nicht aufrufen kann (lande immer wieder in google) und mit einem Samsung S5 geht es?

2. Breite

Wie bekomme ich es hin bzw. welche Breite muss ich einrichten, damit es im Queformat nicht wieder in die normale Version springt?

3. Navigation

Da verzweifle ich wirklich: Die funktioniert nur sporadisch und nicht wie gewünscht. Habe hierzu schon die Empfehlungen eines anderen Forums befolgt - bekomme es aber nicht hin. Was habe ich gemacht: Ein Symbol gebastelt und auf eine popup-Ebene verlinkt. Dort habe ich Textzeilen auf die nachfolgenden Seiten verlinkt. Funktioniert gut. Aber: Ich möchte, dass das popup beim Aufruf einer anderen Seite wieder verschwindet. Das MUSS sein, sondt bin ich z. B. auf Seite 3 und möchte wieder zu Home zurück, das geht aber nicht, weil noch das Popup (also das "Navi") der Startseite geöffnet ist - und dort ist "Home" natürlich inaktiv.

Dazu noch ein screenshot. Obenl links mei Nav-Symbol, unter dem gründen Rechteck das popup. Symbol und popup habe ich fixiert und auf allen Seiten wiederholt.

(aufgrund des Kommentars des ersten Antworters habe ich den screenshot noch dahingehend angepasst, dass ich Firma und Telefonnummern unkenntlich gemacht habe. Ich hoffe er ist zufrieden ...)

Vielen Dank im Voraus

Kommentare

wstraub schrieb am 11.02.2016 um 17:27 Uhr

endlich mal wieder eine Telefonnummer wo man wen ärgern kann

Werbung ist hier auch verboten !?

MfG

Walter Straubinger

Zuletzt geändert von wstraub am 11.02.2016, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.

MB ASUS P5QL PRO - Intel® Core™2 DUO CPU E8400 3GHz/3GHz - 4 GB - Win7 prof. 32Bit - SSD Samsung EVO 120 GB (für BS) - SSD Samsung EVO 256 GB (für Videoprogramm und Videos) - ASUS NVIDIA GeForce GT610 2GB - MAGIX Video Pro X5

frank-007 schrieb am 11.02.2016 um 17:52 Uhr

Sehr geehrter Herr Straubinger,

wenn Sie bewandert sind in diesem Forum dürfte Ihnen aufgefallen sein, dass es nicht gerade unüblich ist, dass man die eigene Arbeit per Link einstellt, damit andere - die wirklich helfen wollen - diese anschauen bzw. testen und evtl. Fehler nachstellen können.

Wo ist also Ihr Problem? Glauben Sie wirklich, ich will hier für das Thema Werbung machen?

Hätte es wohl anonymisieren sollen - aber man glaubt ja nicht, dass sich hier Mitglieder mit bösen Absichten tummeln.

Oder?

Also bitte ich Sie, falls Sie in der Sache nicht Konstruktives beitragen können, dieses Forum nicht zu mißbrauchen.

Vielen Dank.

marboe schrieb am 11.02.2016 um 18:11 Uhr

Ich denke, kein anderer User sieht das als Werbung an... mach dir deswegen keine Gedanken!

Nun zu deinen Problemen: das erscheinende Navi-popup sollte nicht fixiert sein. Nur der Strich-Menü Button.

Probiere im nächsten Schritt doch mal die Seiteneffekte beim wechseln auf andere weg zu lassen. Die machen gern Probleme.

Ansonsten sieht man noch Probleme mit dem Hintergrundbild und der Breite diverser Objekte. Da will ich aber mit dem PC nochmal genauer gucken. Gruß Marboe

marboe schrieb am 11.02.2016 um 18:14 Uhr

Kannst du bitte noch ein Screenshot einstellen, der mehr Infos zu den zwei Navieinträgen in den Ebenen MouseOff und MouseOver bereitgestellt? Gruß Marboe

frank-007 schrieb am 11.02.2016 um 18:15 Uhr

Hallo marboe,

vielen Dank, das probiere ich jetzt mal gleich aus. Zu den anderen Anmerkungen - bin noch lange nicht fertig mit der mobilen Version, da ich eben erst mal noch mit diesen beiden Basic zu kämpfen hab (Navi und Breite ...).

Gruß, Frank

frank-007 schrieb am 11.02.2016 um 18:20 Uhr

kann ich machen - aber mouseover enthält NICHTS für diese Navigation, da sind nur Buttons für die Fußleiste drin.

Habe es jetzt ausprobiert, "leider" funktioniert es. Leider deswegen, weil ich ja beiden Seites (also der normalen und der mobilen) nur EINEN Exporteffekt zuweisen kann. Somit habe ich für die normale Variante dann auch keinen Effelt mehr. Na ja - ist natürlich auch nicht übelebenswichtig ...

Gruß, Frank

frank-007 schrieb am 11.02.2016 um 18:44 Uhr

Hallo marboe,

kannst Du mir auch noch was zur Breite sagen?

wstraub schrieb am 11.02.2016 um 22:04 Uhr

Hallo frank-007,

nochmals wegen meinem Kommentar am Anfang: Ich wollte keinesfalls beleidigendes oder gehässiges rüberbringen, niemanden angreifen, schon gar nicht das Forum "missbrauchen".

Der Beitrag war eher ironisch gemeint, deshalb auch das grinsende Smiley.

Aber es ist schon was drann, und es geschieht tagtäglich dass man SPAM´s bekommt, auch auf Handy´s und man fragt sich woher die die Nummern haben. Ausser dem täglichen Datenklau wird auch das Internet fleißig nach Tel.Nummern abgescannt.

Also, hier meine öffentliche Entschuldigung, und mein Motto: leben und leben lassen.

MfG.

Walter Straubinger

Zuletzt geändert von wstraub am 11.02.2016, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.

MB ASUS P5QL PRO - Intel® Core™2 DUO CPU E8400 3GHz/3GHz - 4 GB - Win7 prof. 32Bit - SSD Samsung EVO 120 GB (für BS) - SSD Samsung EVO 256 GB (für Videoprogramm und Videos) - ASUS NVIDIA GeForce GT610 2GB - MAGIX Video Pro X5

frank-007 schrieb am 12.02.2016 um 00:15 Uhr

Hallo Herr Straubinger,

sorry, dass ich den smiley nicht genug interpretiert habe. Aber ich vermutete ernsthaft einen Wettbewerber in Ihnen. Und da wird oft - sogar mit unlauteren Methoden - gestänkert. Daher ggf. meine Überempfindlichkeit (ich mache dieses Thema nur nebenbei).

Habe dann auch selbst gedacht, dass es sicher nicht ganz so intelligent war, die eigenen echten Tel.-Nr. gleich in einem screenshot zu präsentieren.

Also - ich nehme das dann als wohlgemeinten Hinweis und "begrabe das Kriegsbeil".

Kann mal vorkommen, in meinem Job nenne ich das immer Leidenschaft im Interesse der Sache ...

Grüße

wstraub schrieb am 12.02.2016 um 00:46 Uhr

Hallo frank-007,

ich danke auch, gut dass wir nochmals darüber gesprochen haben. Ich habe tatsächlich auch eine Firma, allerdings in der Elektroanlagen-Branche. (Ist das jetzt Werbung?)

Also keine Angst wegen Konkurenz...

MfG.

Walter Straubinger

PS: der Herr Straubinger schläft schon und wir sind hier im Forum immer beim DU

Zuletzt geändert von wstraub am 12.02.2016, 00:46, insgesamt 1-mal geändert.

BeRo schrieb am 12.02.2016 um 21:39 Uhr

Bei einem Deiner Doppelpostings hast Du hier ein paar Fragen gestellt, die z. T. schon in anderen Threads/Kommentaren beantwortet wurden...

Zusammengefasst suchst Du eine Möglichkeit, eine "Sticky" NavBar ausschließlich in der mobilen Variante einer Site zu aktivieren. Die NavBar soll dabei die gesamte Seitenbreite ausnutzen und beim Scrollen bis zum oberen Fensterrand mitwandern und dann dort fixiert bleiben.

Schau Dir mal diese Demo an, da habe ich das umgesetzt.

Damit die Sticky Funktion ausschließlich in der mobilen Variante funktioniert, muss der Scriptcode in den HTML Body eines Platzhalter hinein und der Platzhalter muss genau am oberen Rand und mittig auf der mobilen Seite platziert werden.

Lade Dir dazu hier mal die Projektdatei der Demo herunter, da siehst Du am besten, wie das funktioniert...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 12.02.2016, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

frank-007 schrieb am 13.02.2016 um 17:54 Uhr

Hallo BeRo,

danke für die Mühe, ich probiere es mal gleich aus und gebe feedback.

frank-007 schrieb am 13.02.2016 um 17:56 Uhr

Hallo Bildermacher,

danke für den konstrutiven Hiwneis auf meinem anderen Beitrag.

frank-007 schrieb am 13.02.2016 um 18:21 Uhr

Hallo BeRo,

habe es jetzt getestet - auch auf dem smartphone. Es funktioniert genauso, wie ich es gesucht habe.

Darf ich jetzt noch auf den Rest meiner Frage zurückkommen (ich bleibe auch in diesem post ...):

Ich habe nun versucht, Anpassungen vorzunehmen: und zwar den Hintergrund der Navbar und die Navbar selbst. Und da gleube ich, geht es wohl auch nicht ohne den code anzufassen, oder?

In den nachstehenden screenshots siehst Du meine laienhaften Versuche - habe mir gedacht, ich ändere einfach die Farbe in der Grafik und nehme eine neue Navbar - es ändert sich nichts. Auch meine Versuche, dies in der index-Seite zu machen, führten zu keiner Änderung. Daher kann ich nur schließen, dass ich die Mechanismen hinter Deine Lösung nicht verstehe ...

BeRo schrieb am 13.02.2016 um 22:50 Uhr

[...] ich ändere einfach die Farbe in der Grafik und nehme eine neue Navbar - es ändert sich nichts. [...]

Keine Ahnung, wie Du das Problem produziert hast. Der einfachste Weg, die Farben der vorhandenen NavBar- und es dahinterliegenden Rechtecks zu ändern, ist die Benutzung des Farbeditors.

• Klick in der "Grafik" Seite, in der Seiten- & Ebenen-Galerie auf das Rechteck
  • Öffne den Farbeditor
  • Ändere die Farbe "Lokale Füllfarbe" z. B. auf schwarz

• Klick in der "Grafik" Seite, in der Seiten- & Ebenen-Galerie auf die NavBar (Navigationsleisten-Gruppe)
  • Ändere die Farbe der MouseOff Ansicht der NavBar (Theme Color1) z. B. auf schwarz

• Ändere die Farbe der MouseOver Ansicht der NavBar (Theme Color2) z. B. auf grau

• Das war's
  • In der Vorschau kann das jetzt so aussehen

• Wenn Du die Farben der Texte in den Buttons ändern willst, geht das prinzipiell genauso, Du musst nur vorher das Textwerkzeug (T-Symbol) aktivieren und damit in den Text des ersten Buttons klicken...

Noch Fragen?

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 13.02.2016, 22:53, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

frank-007 schrieb am 14.02.2016 um 00:56 Uhr

Hallo BeRo,

sorry, hatte wirklich nichts anders gemacht, bis auf die Tatsache, dass ich das Menü nicht berabeitet, sondern durch ein neues aus den Vorlagen ausgetauscht habe. Allerdings funktioniert es tatsächlich, wenn ich die vorhandenen Buttons direkt anpasse. Inzwischen bin ich aber doch einen Schritt weiter: Auch ein neues Menü funktioniert (muss aber die Buttons einzeln verlinken - bei der Option "automatisch auf alle Seitren verklinken" gibts unerwünschte Nebeneffekte, Menü ist dann doppelt da).

Ich muss aber letzten Endes zugeben: Warum es jetzt so funktioniert und auch die Rechteckfarbe sofort übernommen wurde - KEINE AHNUNG!

Bleibt mir nur mich zu bedanken für Deine ausführliche Antwort und Arbeit!

Gruß, Frank