Probleme mit MainConcept Decoder

Trier100 schrieb am 17.01.2016 um 23:25 Uhr

Beim Versuch mit VDP16 Win10 einen Film (Gopro 1080p/59,94 Frames/s) mit MainConcept als MPEG-4 zu kodieren bricht der Codec mit der Meldung " MPEG4-Exportmodul: Der Export wurde mit einem unbekannten Fehlercode vom Encoder abgebrochen." ab. Der MPEG2 Decoder von MainConcept läuft wie er soll.

Was kann ich tun um den MPEG4-Decoder in Gang zu bekommen? Kann man den Decoder neu installieren?

 

LG

C.

Kommentare

geschi schrieb am 18.01.2016 um 08:38 Uhr

Es geht hier um den ENCODER, nicht den Decoder.

Ich würde es mal ohne Hardwarebeschleunigung versuchen, also GPU Unterstützung.

Trier100 schrieb am 18.01.2016 um 13:34 Uhr

Hallo FedW,
danke für die schnelle Rückmeldung!
Sorry für die Abkürzung - ich schreibe hier über Magix Video deluxe 2016 Pro. Der MainConcept ENCODER ist mir aus der Vergangenheit noch als State-of-the-art Encoder bekannt, so dass ich diesen bevorzugt benutzt hätte (… und bezahlt habe ich ihn ja auch).
Bei mir gibt es neben dem MainConcept nur noch den "Standard" - ist dies der beschriebene Intel Encoder? Wie schlägt dieser im Vergleich zum MainConcept? Mir kommen die "Standard" MPEG-4 Ergebnisse vom Bild her etwas "weichgespült" und leider z.t. mit Artefakten (z.B. blauer Himmel bekommt Klötzchen) versetzt vor.

LG

Claus

 

@ Gerhard: Danke für den Tip! Werde ich heute abend gleich mal ausprobieren.

Trier100 schrieb am 24.01.2016 um 19:16 Uhr

Über welche Software sprechen wir? VDP16 sagt mir nichts. Meinst du VdL2016 oder VdL16? Wäre es VdL2016 dann könntest du auch den Standard Intel Codec benutzen ...

Hallo FedW,
danke für die schnelle Rückmeldung!
Sorry für die Abkürzung - ich schreibe hier über Magix Video deluxe 2016 Pro. Der MainConcept ENCODER ist mir aus der Vergangenheit noch als State-of-the-art Encoder bekannt, so dass ich diesen bevorzugt benutzt hätte (… und bezahlt habe ich ihn ja auch).
Bei mir gibt es neben dem MainConcept nur noch den "Standard" - ist dies der beschriebene Intel Encoder? Wie schlägt dieser im Vergleich zum MainConcept? Mir kommen die "Standard" MPEG-4 Ergebnisse vom Bild her etwas "weichgespült" und leider z.t. mit Artefakten (z.B. blauer Himmel bekommt Klötzchen) versetzt vor.

LG

Claus