Probleme mit Hintergrund bei mobilen Versionen

sophie.z schrieb am 27.11.2015 um 13:31 Uhr

Liebe Community,

 

arbeite mit Webdesigner 11 Premium

beim Erstellen einer vertikalen Scroll-Website möchte ich ein Bild als Hintergrund einfügen. dies soll auf allen Seiten gleich bleiben - also beim Scrollen nicht mitbewegt werden.

Screenshot der Seite

soweit sogut - bei der "normalen" version funktioniert auch alles bestens. doch bei der mobilen Version ist der untere Teil weiß (siehe Screenshot)

 

habe bereits sämtliche Einstellungen versucht. hat jemand irgendeine Ahnung woran das liegen kann??? bin mittlerweile schon am verzweifeln.

wer sich die ganze Seite ansehen will: www.sole-mediadesign.com/VE2/index.htm

Bitte um eure Hilfe!!

 

Vielen Dank!

Sophie

Kommentare

marboe schrieb am 27.11.2015 um 14:12 Uhr

Bei mir ist die mobile Ansicht absolut korrekt. Mhm. Gruß Marboe

sophie.z schrieb am 27.11.2015 um 15:52 Uhr

Hi Marboe,

vielen Dank fürs Nachsehen, welchen Browser hast du denn benützt?

bei den Geräten, die ich zur Verfügung habe funktioniert es nicht richtig.

iPhone: Hintergrund nicht Fest - wird also mitgescrollt und ist auch verpixelt (Foto ist ja dann so groß wie alle Seiten... also kein Wunder)

Galaxy S5 mini (Chrome): Hintergrund wie am Screenshot oben

Tablet (Chrome): Hintergrund wie Screenshot oben

Browser am Laptop: alles wird richtig dargestellt. auch wenn ich das Browserfenster verkleinere und dadurch auf die mobile Version umgeschalten wird - hier stimmt der Hintergrund.

 

Gibt es hierfür irgendeine Erklärung??

Wieso also auf den mobilen Geräten nicht

marboe schrieb am 27.11.2015 um 20:08 Uhr

Hi, ich habe Firefox mobile auf Android Lollipop benutzt. Eine Erklärung kann ich dir aktuell nicht anbieten. Leider. HG Marboe

BeRo schrieb am 28.11.2015 um 00:20 Uhr

[...] hat jemand irgendeine Ahnung woran das liegen kann? [...]

Nicht direkt, aber ein paar "Kleinigkeiten" zeigen vielleicht den Weg zur Lösung.

Das Hintergrundbild ist vieeeeel zu groß und es hat unten einen breiten, weißen Rand, der eventuell eine Ursache für Dein Problem ist.

Du hast das Bild mit ca. 2.500 x 5.500 px angelegt und es wird obendrein noch gekachelt angezeigt. Das kannst Du besser machen.

Bei dem gewählten Hintergrund kommt es sicher nicht darauf an, dass der Besucher Deiner Site jedes einzelne Sandkorn im Detail sieht. IMHO würde für das Bild eine Größe von max. 800 x 450px genügen.

Zieh das Bild bei gedrückter STRG Taste auf den Seitenhintergrund und wähle dann, nach einem Rechtsklick auf den Seitenhintergrund, die Einstellung "Browserfenster füllen"  für den "Arbeitsbereichshintergrund"

Die 2. "Kleinigkeit" ist die Slideshow, die Du mit gigantisch großen Bildern angelegt hast. Da sind Bilder enthalten, die mehr als 8 MB! groß sind. Jeder Smartphone Besitzer wird Dir dankbar sein, weil Du damit sein Datenvolumen so richtig ausreizt...
Außerdem hat sicher keiner der (mobilen) Website Besucher Lust, "stundenlang" auf die Anzeige eines Bilds zu warten und das bei jedem weiteren Bild zu wiederholen.

Und wenn wir gerade dabei sind die Finger auf die diversen Wunden zu legen, kannst Du auch gleich die Schriftgröße deutlich erhöhen, zumindest für die mobile Variante. 13px darf es da schon sein.

Auch das Navigationsmenü der mobilen Variante ist verbesserungswürdig. Scheinbar hast Du die Untermenüs auf popup Ebenen realisiert, die nicht fixiert wurden. Jedenfalls erscheinen sie auf den Unterseiten nur sporadisch und sie scrollen mit der Seite...

Das soll jetzt aber erst mal genügen, sonst bleibt Dir am Wochenende keine Zeit mehr für eine Schneeballschlacht o.ä.

Viel Spaß (und Erfolg) bei den Korrekturen.

Zuletzt geändert von BeRo am 28.11.2015, 00:20, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

sophie.z schrieb am 28.11.2015 um 11:22 Uhr

Hi BeRo,

erstmal vielen Dank für das umfangreiche Feedback!!!

 

bezüglich Fotos in Galerie: die werden natürlich noch kleiner hochgeladen - die Seite ist ja noch die Demoversion (für Kundin zur Durchsicht) :)

Bezgl. Hintergrund: hier habe ich gestern das "gekachelte" Foto hinzugefügt weil sonst beim iPhone der Hintergrund mitscrollt und irgendwann aufhört. (Apple versteht scheinbar den Befehl "Browserfenster füllen" nicht)

die Sache mit dem Hintergrund ist nicht optimal - aber leider die einzige Möglichkeit, die ich sehe.

 

das Navigationsmenü hätte ich gerne in ein "ein Button Navigationsmenü" umgewandelt. leider funktioniert das nicht. Der Punkt "Navigationsleiste erstellen" ist immer grau im Menü. ich möchte die drei grünen Balken als Button haben um dann das Menü als Dropdown zu haben. gibt es da Tipps wie ich das Menü erstellen kann ohne eines aus der Galerie zu nehmen??

Vielen Dank nochmal für die Hilfe und schönen Samstag!

 

BeRo schrieb am 28.11.2015 um 13:34 Uhr

[...] hier habe ich gestern das "gekachelte" Foto hinzugefügt [...] (Apple versteht scheinbar den Befehl "Browserfenster füllen" nicht) [...]

OK, das ist wohl ein Kompatibilitätsproblem, das wir auch schon vor einem Jahr "auf dem Tisch" hatten (klick)

Aber die Empfehlung, das Hintergrundbild kleiner anzulegen, bleibt bestehen. Gerade bei Motiven, die gekachelt angezeigt werden, bietet sich eine kleine Dateigröße an, da muss erst recht kein "Schwergewicht" mit nahezu 1MB her.

[...] das Navigationsmenü hätte ich gerne in ein "ein Button Navigationsmenü" umgewandelt. [...] gibt es da Tipps wie ich das Menü erstellen kann ohne eines aus der Galerie zu nehmen? [...]

Tipps dazu findest Du en masse im Forum, z. B. in diesem Thread. Da haben wir das Thema bis in die letzten Winkel "durchleuchtet". Den Einstieg (1. Anleitung) findest Du hier.

Viel Erfolg

------------------------
Edit: 13:49h

Du kannst mal versuchen, Dein Hintergrundbild mit der klassischen CSS Methode einzubinden und zu fixieren. Mit ein bisschen Glück akzeptieren auch die Browser der i-Family diese Option...

Hier findest Du die Anleitung und hier die online Demo.
Die Demo hat keine Variante. Wenn Du den CSS Code für Dein Projekt übernimmst, musst Du ihn zusätzlich noch in den HTML Head der mobilen Variante eintragen.

Zuletzt geändert von BeRo am 28.11.2015, 13:49, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

marboe schrieb am 28.11.2015 um 19:52 Uhr

Ich mag dir auch noch einen Tipp geben :-)

Schau mal hier auf der Desktopversion: das geht leider so gar nicht. Das kann man echt nicht lesen.

Die Schrift ist sehr unglücklich gewählt und ragt rechts heraus. HG Marboe

sophie.z schrieb am 29.11.2015 um 17:48 Uhr

Da leider sämtliche Lösungsansätze keine zufriedenstellende Lösung brachten, habe ich nun entschieden den Hintergrund wegzulassen - schade, da dieser gerade auf der nicht mobilen Seite ein schöner Hingucker war.

Leider ist es beim Webdesigner scheinbar nicht möglich bei einer Scrollpage verschiedene Hintergründe für mobil und nicht mobil zu machen.

 

das Problem mit dem Navigationsmenü hat sich gelöst als ich bemerkte, dass man Textfeld und Rechteck gruppieren muss um ein Nav Menü erstellen zu können.

ich bedanke mich bei allen für die Hilfe und wünsche viel Erfolg bei zukünftigen Projekten.

LG