Probleme mit Fotos auf DVD u CD 8 - Animation Ausschnitt und Zoom

Emoclew schrieb am 05.09.2009 um 14:50 Uhr
Hallo,

seit gestern habe ich von Fotos a DVD und CD 6.5 eversion auf die 8.0.5er e-version gewechselt.

Leider habe ich das Problem, dass das Hinein- und Hinauszoomen aus Fotos nicht mehr steuerbar ist. Wenn ich bei der alten Version z.B. aus dem Gesicht eines Menschen herauszoomen wollte, legte man einfach einen Rahmen über das Gesicht und wählte "Zoom out". Bei der 8er Version lässt sich der Rahmen nicht dorthin legen, wo man will. Zieht man ein bisschen am Rahmen, springt er urplötzlich zu voller Bildgröße auf oder wandert nach rechts/links, wird größer oder kleiner. Mit der Maus kann man ihn nicht mehr sauber steuern.

Außerdem fehlt mir die Zeitleiste, in der ich einstellen kann, von wann bis wann ich beispielsweise herauszoomen will. Sie ist im Menü nicht mehr vorhanden.

Ich lasse das Programm unter Vista 64 laufen. Habe zuvor Fotos auf DVD und CD 6.5 e-version deinstalliert, das Programm InstallClean über den Rechner laufen lassen und dann die 8.0.5er Version installiert. Mittlerweile habe ich die 8.0.5er auch noch einmal deinstalliert und neu installiert - ohne Erfolg.

Alte Projekte, die ich mit dem 6.5er erstellt habe, bringen zudem die 8.0.5er oft zum Absturz.

Wer weiß Rat. Woran kann das liegen? Ist die 8.0.5er e-version buggy?

VG

Kommentare

geschi schrieb am 05.09.2009 um 17:29 Uhr
Nee, nee das funktioniert perfekt, nur das Handling ist komplett anders, das braucht sein Zeit, bis man sich daran gewöhnt.
Betrachte den Screeshoot ganz genau:





Beim Import von alten Foto Dateien, musst du über Fotoshow verwalten/Fotoshow importieren, gehen, nicht über Projekte!!!

NACHTRAG: Da sehe ich nix buggy, reaktiviere die Hinweisdialoge in den Programmeinstellungen und lies dir diese Warnung, durch.

Das ist eben auch ein Unterschied zwischen Classic und Delux, der Keyframeanimator.

Bitte hier nicht auf deine Frage selbst antworten, sondern in der Frage eine Zusatzfrage stellen, so funktioniert das hier.

Emoclew schrieb am 05.09.2009 um 18:07 Uhr
Hallo Geschi,

danke für die schnelle Antwort. [Edit: Fehler unten gefunden: Ist ein echter Bug, wird in meinem zweiten Posting beschrieben]

Bei deinem Screeenshot erscheint eine zusätzliche Zeitleiste, auf der unter anderem der Zeitpunkt 03:06 steht. Diese finde ich bei meiner Version (ich habe nicht die Deluxe) nicht. Kann es sein, dass die Classic-Version abgespeckt wurde. Bei der früheren Classic (6.5) war diese Zeitleiste auch vorhanden.


Des Weiteren besteht das Problem mit dem Rahmen weiterhin. Normalerweise müsste man doch ganz einfach einen Rahmen über z.B. der Seerose aufziehen können und diesen dann mit dem Positionskreuz, das erscheint, wenn man über den Rahmen mit dem Mauszeiger geht, verschieben können. Das geht aber nicht. Wenn ich den Rahmen mit dem Positionskreuz anpacke und verschieben will, wird dieser urplötzlich so groß wie das ganze Bild. Auch kann ich die Seiten des Rahmen nicht wie gewünscht verkleinern oder vergrößeren. Sobald ich eine der Rahmenseite der Seiten anpacke und daran ziehe, passieren ungeplante Vergößerungen/Verkleinerungen. Das ist doch nicht normal. Bei jedem Grafikprogramm und auch früher bei 6.5 war das Aufziehen und verschieben des Rahmens möglich. Die Rahmenseiten hüpfen unkontrolliert beim Aufziehen hin und her und eine echte Positionierung ist nicht möglich. Ich befinde mich übrigens im richtigen Menü, falls du den Verdacht hattest, ich wäre falsch vorgegangen.

LG
Emoclew schrieb am 05.09.2009 um 18:14 Uhr






Hi,

habe den Fehler gefunden - es ist ein Bug. Soblad ich Menü "Datei" unter "Effekteinstellungen Fotoshow" "TV-Bildgröße" den Haken aus "TV-Anzeigenbereich im Vorschaumonitor einblenden" rausnehmen und alle Haken aus "Alle Fotos", "Alle Videos",  "Alle Titel" lässt sich der Rahmen genau steuern und anpacken. Du kannst es ja mal versuchen, die Häckchen zu aktivieren und die Randbereiche auf 11% einzustellen. Dieser Wert ist für unseren Fernseher der richtige. Ist also doch leider ein Bug.

Wenn du mir nun noch erklärst, wie ich die Zeitleiste für die Animation des Hineinzoomes / Herauszoomens aktivieren kann, dann wäre mir sehr geholfen, denn damit arbeite ich sehr häufig. Die erscheint in deinem Screenshot, nicht aber in meinem Classic. Ich hoffe nicht, dass MAGIX diese Funktion nach der 6.5 ausschließlich der Delux vorbehält.

Oben auf dem Bild siehst du, dass diese Zeitleiste bei mir nicht erscheint.
LG