Probleme mit der Zeitrafferwiedergabe

giselherschlief schrieb am 13.08.2011 um 00:02 Uhr

Ich habe Probleme mit der Zeitrafferwiedergabe.

Zum Beispiel nehme ich die Wolkenbildung mit einem Sony Digital Handycom 105E auf.

Die Einstellung sind : Interval 30 sec / Aufnahmzeit 0,5 sec bzw, 1,0 sec.

Bei der Bearbeitung mit dem Programm Magix Video deluxe 17 plus habe ich schon verschiedenes ausprobiert aber es will nicht so wie ich will.

Bei der Wiedergabe des "fertigen"  Films ist eine ruckartige Bewegung der Wolken zu sehen und nicht

ein schöner Wolkenfluss.

Liegt das an dem Aufnahmegerät oder am Magix-Programm

Vielleicht haben sie eine Lösung?

MfG

Giselher Schlief

Kommentare

laika63 schrieb am 13.08.2011 um 10:01 Uhr

Ich kenne zwar deine Kamera nicht, kann daher nur bedingt helfen. Aber auch deine Bearbeitung kenne iich nicht:
- Welche Bild-Formate liefert die Kamera - Einzelbilder als JPG?
- Wie baust du die in den Film ein? Als Frame? Als Standbild von nn sek Dauer?
- der liefert die Kamera gleich einen Film mit aneinander gereihten Bildern?

30 sek Intervall für Wolken sind sehr, sehr lang! Ich habe sowas schon öfter gemacht (auch früher zu Super-8-Zeiten), Intervall, d.h. Bildabstand, ca. 4 sek abhängig von der Wolkenart. Dann als Einzelbild/Frame in den Film - klappt wunderbar. Dann brauchst du für einen 20 sek-Film natürlich 20 x 25 = 500 Einzelbilder. Aber auch das sollte kein Problem sein.

Gruss
Laika

marion51 schrieb am 13.08.2011 um 16:04 Uhr

genauer typ deiner cam! ohne das rätseln wir, da das format nicht festgestellt werden kann.

welche version nutzt du? typ? magix hat leider nicht nur eine!

gruß

giselherschlief schrieb am 13.08.2011 um 20:03 Uhr

Danke für die Antworten.

Hatt mich einen Schritt weitergebracht.

Werde weiter am Problem tüfteln.,

Gruss

Giselher

giselherschlief schrieb am 20.08.2012 um 04:03 Uhr

Habe mein Problem der Zeitraffer-Aufnahme und –Widergabe, siehe meine Fragestellung vom 13.08.2011, selbst gelöst.
Nach dem mich die erhaltenen Antworten nicht weiter gebracht, habe ich das Problem liegen lassen. Jetzt, nach einem Jahr, habe ich mich mit dem Problem wieder befasst und die einfache Lösung gefunden.
Hier die Lösung und Vorgehensweise:
1. Wolkenbildung, Sonnen-Aufgang oder Untergang, Gewitter (Achtung Blitze werden nicht Dargestellt, dafür aber der Donner) usw. mit einer Digital-Handy Cam aufnehmen, ohne besondere Einstellungen, am bestem alles auf Automatik stellen. Aufnahme-Dauer 1 (eine) Stunde.
2. (Ich arbeite mit z. Z. mit dem Video-Bearbeitungsprogramm „Video deluxe 17 plus“ von Magix AG.) Die Aufnahme zur Bearbeitung laden. Unter dem Reiter Bearbeiten „Effekte“ anklicken > Videoeffekte > Videogeschwindigkeit und schon sind wir da wo wir hinwollen. Leider kann man die Aufnahme nur auf ¼ verkürzen. Macht nichts, man muss nur einfach weitermachen.
3. Die Aufnahme von einer Stunde, jetzt auf 15 Minuten zusammengepresst bringt schon sichtbaren Effekt, Jetzt dieses als Video auf dem Computer speichern. Mit diesem Clip machen sie dasselbe wie mit ihrer Videoaufnahme. Dabei löschen sie ihre vorherige Arbeit aus dem Programm. Verkürzen den Clip auf 1/16 der ursprünglichen Zeit und schon sind wir bei 3,75 Minuten was vorher 60 Minuten waren. Ob es weitergehen soll liegt an ihnen.
4. Schritt 3 wiederholen und schon sind wir bei 1/64 der ursprünglichen Aufnahme Zeit, d. h. wir sind bei 56 Sec. Wiedergabezeit was vorher 3600 Sec. Aufnahmezeit war.
Ich wollte nur die Lösung des Problems bekannt machen.

Giselher Schlief