Probleme mit der Version 2020 (Deluxe Vers.19.02.46) mit einer Diashow

Fizzler schrieb am 01.04.2020 um 10:17 Uhr

Hallo liebe Community,

ich habe eine längere und komplexe Diashow (1h:20min) meiner Reise mit sehr vielen unterschiedlichen Medien (Film, Foto, Ton, Blenden etc.) und diverse Fehler in der Software, und frage Euch ob das ein oder andere Problem Euch ebenfalls bekannt ist:

Mein PC: Intel i9900k, 32GB RAM, Geforce GTX970, M2 SSD usw. Alles in Allem ein sehr potenter PC.

- Out of Memory:
diese Popup Meldung erscheint, wenn ich die Software erstmals starte, und die Vorschau mit Play starten will. Starte ich die Software erneut ist alles prima.

- Programm friert beim Export ein.
Dieses Phänomen habe ich sofern ich einen Export erfolgreich durchgeführt habe, und nun ein zweites Mal einen Export in zB einer anderen Qualität durchführen möchte. Diesen Fehler konnte ich schon drei Mal reproduzieren.

- Geisterbilder:
"zerscheide" ich ein eingefügtes Filmobjekt innerhalb der Timeline und ändere die Geschwindigkeit wird das erste Bild nach dem Objekt willkürlich innerhalb dieses Filmobjektes als Geisterbild für Sekundenbruchteile eingeblendet

- komplexere Kamerafahrt ist schwarzes Bild nach dem Export
Bsp. bei einem Panorama wird beim Export die auf ein Bild angewendete Kamerafahrt als schwarzes Bild für die eingestellte Dauer angezeigt. In der Vorschau jedoch ist das nicht der Fall - hier ist alles perfekt. Dies ist insbesondere sehr ärgerlich, wenn man nach 8h Export bei 4K diesen hässlichen Fehler sieht.

- magnetische Rasterfunktion/Andockfunktion an Objekte:
Es wird bei nachfolgenden Elementen kleine schwarze Lücke erzeugt (zwischen den Objekten), wenn die Abspielgeschwindigkeit eines Filmobjektes erhöht wird (1x -> 2x usw.). Diese Lücke wird von Programm nicht als Leerbereich erkannt.

Ist Euch das ein oder andere o.g. Problem ebenfalls aufgefallen?

Grüße!

Kommentare

geschi schrieb am 01.04.2020 um 13:31 Uhr

Hallo

Mein PC: Intel i9900k, 32GB RAM, Geforce GTX970,

Welche der beiden Grakas wird für die Vorschau genutzt?

Was für ein BS, mit der Buildnummer, wird verwendet?

Dieses Phänomen habe ich sofern ich einen Export erfolgreich durchgeführt habe, und nun ein zweites Mal einen Export in zB einer anderen Qualität durchführen möchte. Diesen Fehler konnte ich schon drei Mal reproduzieren.

Keinerlei Angaben zum Format des 1sten Exportes, deto zum 2ten Export. 😱

- komplexere Kamerafahrt ist schwarzes Bild nach dem Export

...und "Videoeffekte auf der GPU berechnen" aktiviert?

Fizzler schrieb am 02.04.2020 um 12:36 Uhr

Hi gschi,

nur die GTX970, weil beide Graka kannst nicht zur selben Zeit aktiv haben, und die 970er bedeutend mehr Leistung bringt als die Intel630 Einheit.

zum Format...hmn, na ja dazu habe 4k (UHD) bei den schwarzen Bildern geschrieben. In der 2020er ist ja genau dieses neu hinzugekommen. In der Vorjahresversion hatte ich solche Probleme nicht. Daher eine der vielen Fragen in die Runde warum man die Standardeinstellung, und damit den Performanzgewinn durch die Berechnung auf einer GPU, extra abwählen muss, dass erschließt sich mir im Moment nicht -> hier hast du aber recht, nach über 8h erneuten Rendern rein auf CPU ist kein schwarzes Bild bei 4k vorhanden. Hier pustet selbst ein i9900 und durch die extrem lange Renderingzeit kommt die CPU trotz fettem Lüfter gegen Ende am roten Temperaturbereich an.

Die anderen Fehlerbeschreibungen sind unabhängig von der gewählten Ausgabequalität - das ist's gleich wurscht.

Neben den Abstürzen hatte ich bei den anderen Formaten (<>4k) hatte ich bisher nur die Geister und Abstürze.
Die Situation mit den Geisterbildern (witzigerwiese nur 10-15% der Videos betroffen) habe ich allerdings wie folgt gelöst:

- die Geisterbilder waren in den betroffenen Fällen ausnahmslos bei eingefügten Videosequenzen, die zerschnitten und in der Geschwindigkeit verändert (TS-timeshift) habe (schnelleres/langsameres Playback)

Beispiel: ich füge ein Video inmitten von Bildern ein, zerscheide es in drei Teile, und fasse keines der Teile mehr an/verschiebe nichts mehr in der Timeline.

- Der erste Teil ist normale Geschwindigkeit,

- der mittlere Teil ist manipuliert (TS),

- der letzte Teil ist wieder normal

Nun wird in 10%-15% der Fälle ein Geisterbild eingeblendet. 

Meine Lösung war wie folgt: ich habe die betroffenen Videoteile (in dem Beispiel die drei Videoteile) aus der Timeline genommen, kurz in der unteren Timeline abgelegt, und anschließend wieder zurück an die ursprüngliche Position geschoben. Jetzt waren die "Geister" verschwunden. Scheint so, dass es ein sporadisches Problem bei zerschnittenen Elementen gibt.

geschi schrieb am 02.04.2020 um 16:43 Uhr

nur die GTX970, weil beide Graka kannst nicht zur selben Zeit aktiv haben,

Kann man, wenn man mit einen HDMI Dummy arbeitet.

und die 970er bedeutend mehr Leistung bringt als die Intel630 Einheit.

Bei MAGIX ist mit Sicherheit die HD630 besser, nur da gibt es Hardwarebeschleunigung und da kannst du dann "Videoeffekte auf der GPU berechnen" aktivieren.

Stecke deinen Monitor an die INTEL GPU und probier erneut.

Du musst die HD630 im GeräteManager sehen, sonst läuft das so nicht, den es gibt MB´s die dir den Saft abdrehen.

Fizzler schrieb am 03.04.2020 um 09:58 Uhr

Vielen Dank

nur die GTX970, weil beide Graka kannst nicht zur selben Zeit aktiv haben,

Kann man, wenn man mit einen HDMI Dummy arbeitet.

und die 970er bedeutend mehr Leistung bringt als die Intel630 Einheit.

Bei MAGIX ist mit Sicherheit die HD630 besser, nur da gibt es Hardwarebeschleunigung und da kannst du dann "Videoeffekte auf der GPU berechnen" aktivieren.

Stecke deinen Monitor an die INTEL GPU und probier erneut.

Du musst die HD630 im GeräteManager sehen, sonst läuft das so nicht, den es gibt MB´s die dir den Saft abdrehen.

Vielen Dank du hast recht - viel besser und schneller^^
Ich hab die GTX ausgebaut/abgeklemmt (ging nicht anders, weil MB hat die interne Graka deaktiviert).