Probleme mit dem Google Search Bot für mobile Seiten

DrArnd-Schaff schrieb am 08.09.2022 um 17:07 Uhr

Hallo,

ich habe etwa in 2015 mit der damaligen Version des Webdesigner Premium auf Basis einer Design-Vorlage meine Praxis-Seite erstellt: https://www.praxis-kunterbunt-essen.de/

Immer mal wieder - und gerade aktuell ziemlich stark - beschwert sich Google, dass die Seite nicht geeignet für mobile Endgeräte sei. Wenn ich mir die Ergebnisse auf Google dann anzeigen lassen, findet Google Seiten, die sich überlappen (die mobile und nicht mobile Seite), was natürlich auch "Schrott" ist. Gleichzeitig werden viele Ressourcen nicht geladen.
Diese Fehler verschwinden dann auch typischerweise irgendwann wieder - ohne eine Aktion meinerseits.

Ich habe jetzt mal mit meinem Provider Strato gesprochen, und die sagten mir, dass die Programmierung ziemlich schlecht sei: keine native Responsivität auf mobile Endgeräte, unendlich viele Daten, die immer mitgeschickt werden (Container); und noch andere Dinge. Ich höre daraus, dass die Vorlage aus 2015 entweder damals schon schlecht war, oder zumindest heute ist.

Meine Frage an die Experten hier: kann ich das eigentlich selber irgendwie "reparieren", in dem ich Einstellungen ändere etc. - oder bin ich gezwungen, die ganze (sehr große) Seite komplett neu aufzubauen, auf einem aktuellen Xara-Design?

Danke, Gruß, Arnd Schaff

Kommentare

marboe schrieb am 08.09.2022 um 17:46 Uhr

In der Tat gibt es regelmäßig Codeverbesserungen im Hintergrund (zusätzlich zu neuen Features). Die Vorlagen sind meist sehr viel älter. Daraus kann man sicher die Antwort ableiten, dass selbst neu zu gestalten (ohne Vorlage) der bessere Weg wäre, um deine Googleeinstufung zu verbessern.

Dies entspricht auch meinen privaten Erfahrungen. Ich habe mit Google und der Bewertung meiner Webseite keine Probleme. Gruß Marboe

DrArnd-Schaff schrieb am 08.09.2022 um 21:50 Uhr

In der Tat gibt es regelmäßig Codeverbesserungen im Hintergrund (zusätzlich zu neuen Features). Die Vorlagen sind meist sehr viel älter. Daraus kann man sicher die Antwort ableiten, dass selbst neu zu gestalten (ohne Vorlage) der bessere Weg wäre, um deine Googleeinstufung zu verbessern.

Dies entspricht auch meinen privaten Erfahrungen. Ich habe mit Google und der Bewertung meiner Webseite keine Probleme. Gruß Marboe

Ja, genau sowas war meine Befürchtung - was ich natürlich vermeiden möchte; bei ca. 20 relevanten Unterseiten...

Aktuell gibt es offenbar auch noch keine negativen Auswirkungen auf das Ranking; aber damit rechne ich mittelfristig.

marboe schrieb am 09.09.2022 um 08:29 Uhr

@DrArnd-Schaff

Aktuell gibt es offenbar auch noch keine negativen Auswirkungen auf das Ranking; aber damit rechne ich mittelfristig.

Ja, davon kannst du sicher ausgehen.

Mein Tipp: mach die Seiten neu ohne Vorlage. Lass dir dabei viel Zeit und veröffentliche alles erst wenn es fertig ist.
Mir ist noch was aufgefallen bei deiner eigentlich schönen Seite (die dennoch vll ein wenig moderner werden könnte?): Da ist ein Teilbutton in der MouseOver-Ebene, der da nicht hingehört. Wahrscheinlich findest du ihn sehr schnell, wenn du den Email-Button in MouseOff markierst und dann in der Ebenengalerie schaust wo der zweite Teil der wahrscheinlich weichen Gruppe liegt. Hier mal eine Momentaufnahme bei MouseOver:

Bei "Impressionen" erscheint das beim Drüberfahren.

Zweitens ist mir im Code aufgefallen, dass du zweimal den Google-Code drinhast.

Falls dies daher kommt, weil du sowohl den www-Aufruf wie auch den ohnewww verifiziert hast, so solltest du einen fix umleiten und dies bei Google auch so hinterlegen.
Sollte der Grund ein anderer sein, tut die zweite Zeile aber auch nix Schlechtes meines Wissens. Ist nur aufgefallen.

Und 3. möchte ich noch den Tipp geben, dass meistens der mobile Auftritt wichtiger ist als die Desktopversion. Da wirkt deine Seite ein wenig antiquiert ( das ist aber meine persönliche Meinung); die Desktopvariante würde ich dafür breiter machen. Du kannst ja bei Google wunderbar einsehen, welche Browser mit welchen BS deine Seite besuchen. Dein Klientel ist dir auch bestens bekannt. Daran würde ich mich orientieren.
Abschliessend: ich würde ein Update des WD empfehlen wegen ua. den Verbesserungen im Hintergrund und danach die Seite neu machen. Beachte: ein User hier hat herausgefunden, dass die Website-Vorlagen alle sehr alt sind. Die würde ich in deinem spezifischen Fall dann nicht als Vorlage nehmen. Außer als Anregung; das geht ja absolut. Gruß marboe

DrArnd-Schaff schrieb am 09.09.2022 um 09:34 Uhr

@DrArnd-Schaff

Ja, davon kannst du sicher ausgehen.

Mein Tipp: mach die Seiten neu ohne Vorlage. Lass dir dabei viel Zeit und veröffentliche alles erst wenn es fertig ist.
Mir ist noch was aufgefallen bei deiner eigentlich schönen Seite (die dennoch vll ein wenig moderner werden könnte?): Da ist ein Teilbutton in der MouseOver-Ebene, der da nicht hingehört. Wahrscheinlich findest du ihn sehr schnell, wenn du den Email-Button in MouseOff markierst und dann in der Ebenengalerie schaust wo der zweite Teil der wahrscheinlich weichen Gruppe liegt. Hier mal eine Momentaufnahme bei MouseOver:

Bei "Impressionen" erscheint das beim Drüberfahren.

Zweitens ist mir im Code aufgefallen, dass du zweimal den Google-Code drinhast.

Falls dies daher kommt, weil du sowohl den www-Aufruf wie auch den ohnewww verifiziert hast, so solltest du einen fix umleiten und dies bei Google auch so hinterlegen.
Sollte der Grund ein anderer sein, tut die zweite Zeile aber auch nix Schlechtes meines Wissens. Ist nur aufgefallen.

Und 3. möchte ich noch den Tipp geben, dass meistens der mobile Auftritt wichtiger ist als die Desktopversion. Da wirkt deine Seite ein wenig antiquiert ( das ist aber meine persönliche Meinung); die Desktopvariante würde ich dafür breiter machen. Du kannst ja bei Google wunderbar einsehen, welche Browser mit welchen BS deine Seite besuchen. Dein Klientel ist dir auch bestens bekannt. Daran würde ich mich orientieren.
Abschliessend: ich würde ein Update des WD empfehlen wegen ua. den Verbesserungen im Hintergrund und danach die Seite neu machen. Beachte: ein User hier hat herausgefunden, dass die Website-Vorlagen alle sehr alt sind. Die würde ich in deinem spezifischen Fall dann nicht als Vorlage nehmen. Außer als Anregung; das geht ja absolut. Gruß marboe

Vielen Dank für die ausführlichen Tipps!!!

An den Button werde ich mich mal gleich heute begeben; das ist ja kein Problem. Wegen dem Google - Code: ja, die Seite gibts mit und ohne www. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr so genau, was ich da mit der Umleitung gemacht habe - muss ich mir mal ankucken.

Die mobile Seite ist in der Tat bei mir ein Stiefkind - ich habe das mit sehr wenig Liebe als Pflichtübung erstellt. Weil: wir sind eine Praxis; und da schauen sich eigentlich alle (ich erfrage das regelmäßig) die Browser - Version an. Ich habe die mobile Seite eigentlich nur wegen Google erstellt. Wenn ich das ganze eh neu erstellen muss - wird das auch anders.

Was die Vorlagen angeht - ja, das ist ja genau auch das Feedback, das ich von Strato bekommen habe: mies programmiert, und abwärtskompatibel bis zur ersten DOS Version, sozusagen. Ich bin gerade sehr unsicher, ob Magix deswegen überhaupt eine gute Basis ist... denn auch wenn ich die Seite ohne Vorlage erstelle, ist da ja immer noch die Magix - Logik dahinter; vermute ich.
Ganz ohne Vorlage erstellen - dazu fehlt mir ehrlich gesagt die Fachkenntnis. Ich kann Vorlagen ziemlich beliebig umbauen; aber bei Null starten - würde mir Sorgen machen. Und, wie gesagt - macht es das wirklich besser, wenn der Code schlecht ist?
Grüße

marboe schrieb am 09.09.2022 um 18:07 Uhr

Im Vergleich zu beispielsweise WordPress und Co muss sich magix nicht verstecken. So gar nicht. Ich erziele gute Ergebnisse bei Google.

Du musst halt entscheiden, was dir wichtiger ist. Ein WebDesigner, der dir eine Seite ideal programmiert kostet bei deiner Page sicher vierstellig. Plus unzählige Stunden Kommunikation, was du wie gestaltet haben willst. So eine Seite, ähnlich dem jetzigen Design, ohne Vorlage zu bauen ist sehr gut händelbar, da ist nichts besonderes verbaut.

Mit einer sehr intensiv gestalteten ersten Seite, daraus folgend dann überwiegend die Gestaltung mit Formatvorlagen und sich wiederholenden Elemente macht schon mal 90% aus. Der Rest ist nur Texte und Bilder kopieren. Wenn du mal 1 Woche Urlaub hast 😉... Aber nimm die 19er Version wegen der Google - fonts wegen dem Datenschutz. Ich jedenfalls möchte das Handling von magix und das Konzentrieren rein aufs Design definitiv nicht missen. Das ist Gestaltungsfreiheit pur. Mitfühlende Grüße, Marboe

DrArnd-Schaff schrieb am 11.09.2022 um 15:15 Uhr

Im Vergleich zu beispielsweise WordPress und Co muss sich magix nicht verstecken. So gar nicht. Ich erziele gute Ergebnisse bei Google.

Du musst halt entscheiden, was dir wichtiger ist. Ein WebDesigner, der dir eine Seite ideal programmiert kostet bei deiner Page sicher vierstellig. Plus unzählige Stunden Kommunikation, was du wie gestaltet haben willst. So eine Seite, ähnlich dem jetzigen Design, ohne Vorlage zu bauen ist sehr gut händelbar, da ist nichts besonderes verbaut.

Mit einer sehr intensiv gestalteten ersten Seite, daraus folgend dann überwiegend die Gestaltung mit Formatvorlagen und sich wiederholenden Elemente macht schon mal 90% aus. Der Rest ist nur Texte und Bilder kopieren. Wenn du mal 1 Woche Urlaub hast 😉... Aber nimm die 19er Version wegen der Google - fonts wegen dem Datenschutz. Ich jedenfalls möchte das Handling von magix und das Konzentrieren rein aufs Design definitiv nicht missen. Das ist Gestaltungsfreiheit pur. Mitfühlende Grüße, Marboe

Ja; die Seite programmieren zu lassen, läge sicher im mittleren vierstelligen Bereich; hatte ich früher mal angefragt. Und das finde ich eh schlecht; weil ich dann den Code in aller Regel nicht selber ändern kann - schließe ich also aus.

Wo ich halt aktuell sehr verunsichert bin - selbst wenn ich selber ohne Vorlage erstelle, nutze ich ja immer noch die Schaltflächen etc. aus der Bibliothek von Magix; ich würde ja nie alles von Grund auf programmieren. Hängen da dann auch wieder völlig veraltete Programmierungen dahinter; die Google bestraft?
Wie sicher kann ich sein, dass die fertigen Designelemente ok sind?

Beste Grüße

marboe schrieb am 11.09.2022 um 22:01 Uhr

nutze ich ja immer noch die Schaltflächen etc. aus der Bibliothek von Magix; i

Bei den Einzelelementen des Katalogs wie zb navileisten und Buttons musst du dir da keine Sorgen machen. Was lange codezeilen oder Geschwindigkeit kostet sind Effekte. Die sind für dein Vorhaben in Masse eher ungünstig.

Du musst übrigens nicht immer das Vollzitat nutzen. In der Regel weiß man was man geschrieben hat. Gruß Marboe

DrArnd-Schaff schrieb am 12.09.2022 um 15:52 Uhr

Alles klar - danke. Ja, darauf bezog sich meine Sorge: Schaltflächen, Bilderrahmen etc.. Irgendwas aufwändigeres nutze ich eh nicht!
Das beruhigt mich dann; dann denke ich mal über neu erstellen nach...

Beste Grüße und Danke!

DrArnd-Schaff schrieb am 12.09.2022 um 18:44 Uhr

Was der Google Bot "sieht", ist folgendes:

Dass da eine Beschwerde kommt (oder mehrere) verstehe ich.
Das Problem ist nur: so sieht die Seite nicht aus; irgendwas scheint das korrekte Laden zu behindern.
Was das genau ist - ist mir immer noch unklar. Nur die Bilder können das kaum sein.

marboe schrieb am 13.09.2022 um 07:30 Uhr

@DrArnd-Schaff

Ich bin ein wenig überfordert mit dem Nachvollziehen deiner Google-Ausgabe.

Wenn ich bei einer meiner Seiten nachsehe, dann sehe ich das:

Wie bist du zu diesem Bild bei dir gekommen? Leider habe ich aktuell keine Seite, die bemängelt wird mit "Text zu klein" etc; so daß ich nicht weiter gucken kann in meinem Account. Vermutlich kommt der Hinweis des Bots bei dir daher:?

Ist das richtig?

Noch ne Anmerkung, die nix damit zu tun hat ..

Sowas hier mag Google gar nicht. Logisch.
Gruß marboe

DrArnd-Schaff schrieb am 13.09.2022 um 12:27 Uhr

Hallo,

ja genau - da kann man "sehen", was der Bot sieht. Ich habe das heute nochmal für Seite https://www.praxis-kunterbunt-essen.de/erschoepfung.htm gemacht, siehe der Screenshot: wie man sieht, ist das totales Chaos; die mobile und die nicht mobile Seite werden einfach gemischt; und es fehlen massenhaft Seitenressourcen, wie man unter Weitere Informationen sehen kann.
D.h. der Bot lädt nur Bruchteile der Seite - aber mir ist unklar, warum das so ist. Die Seite funktioniert ja an sich; und so dramatisch schlimm sind die Ladezeiten auch nicht. Andere Seiten, die nahezu identisch sind - klappen problemlos.

Ja, der Link zu der Suchmaschine ist zwar nicht ideal - aber laut deren Bedingungen notwendig für die Aufnahme ins Verzeichnis.

Beste Grüße

marboe schrieb am 13.09.2022 um 17:58 Uhr

wie man sieht, ist das totales Chaos; die mobile und die nicht mobile Seite werden einfach gemischt; und es fehlen massenhaft Seitenressourcen, wie man unter Weitere Informationen sehen kann

@DrArnd-Schaff Da würde ich mir mal keine großen Gedanken machen. Ich erinnere mich, dass ich früher auch mal so komische Anzeigen hatte. Mittlerweile ist meine Seite von G bestens bewertet und es gibt keine Schwierigkeiten.

Ein Beweis aus den Daten dieser Woche:

Ich würde mal wild davon ausgehen, dass auf den mobilen Seiten vielleicht irgendwelche großen Elemente irgendwo versteckt sind, die breiter sind als die Breite der Variante. Da du ja eh neu machen willst, hier mein ultimativer Tipp um solche Flüchtigkeitsfehler zu vermeiden:

Mein Vorgehen:

Erstellen der ersten Desktopseite. Gründlichst. Mit allem was auch auf anderen Seiten auftauchen soll. Header, Footer usw. diese als "sich wiederholendes Element" markieren. Bei Klick auf "neue Seite" ist das alles dann schon da und man kann sich nur um den textlichen Inhalt kümmern. (Formate anlegen ist auch schlau).

Wenn die komplette Desktopversion fertig ist (wirklich alles ☺) dann erst die Variante erstellen lassen. Dann sind alle Elemente automatisch dort vorhanden, die zum Zeitpunkt des Teilens vorhanden waren.
Nun als erstes die Textformate speziell für die Variante neu definieren - alle Texte werden automatisch in der Variante dann geändert. In der Folge muss man nur noch die Bilder diagonal verkleinern und mit dem Text an die richtige Stelle schieben.
Vorteil dieses Vorgehens: viele, viele "Geteilte Elemente", die sich bei inhaltichen Änderungen automatisch anpassen. Das macht die Pflege super einfach.

Was definitiv nicht geteilt wird, sondern stets eigenständig ist , ist die Navileiste. Sie musst du zweimal machen bzw kannst die mobile anpassen (sie ist eh nur eine Kopie, deswegen geht das). Hast du mehrere Navileisten gilt das natürlich für alle.
Und mein letzter Tipp zum Erstellen: erst die Page komplett fertig machen, bevor du sie in die Welt schickst. Sonst weiß Google gar nicht mehr, wie sie einzustufen ist. Einmal komplett ohne gleich wieder Änderungen daran vorzunehmen ist für das Ranking nicht unwichtig. Es geht ja immerhin um eine geschäftliche Seite.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen die Sorge nehmen. Das schaffst du locker. Und Vorlagen mit veralteter Tabellenstruktur brauchst du bestimmt nicht. Viel Erfolg wünsche ich, VG Marboe

P.S.: und als Beweis - und damit du keinen Burnout bekommst (sorry) - hier der Beweis, dass die von dir verlinkte Seite noch mit einer Vorlage und veralteter Tabellenstruktur arbeitet:

Es wird wirklich Zeit, dass Magix die Vorlagen ein wenig modernisiert.

DrArnd-Schaff schrieb am 14.09.2022 um 10:01 Uhr

Vielen Dank für Deine Tipps - vielleicht mache ich mich da über Weihnachten mal dran. Dass die aktuelle Seiten alte Vorlagen und Code verwendet - überrascht mich jetzt nicht mehr. Das ist sicher ein großer Teil des Problems, das der Bot hat.
Das mit den großen Elementen ist vielleicht nochmal eine Suche wert; vielleicht hat sich da irgendwas eingeschlichen. Ich suche mal! Aber - komisch ist, dass die Seiten dann irgendwann wieder ok sind.

Was das Ranking angeht, bin ich aktuell auch sehr zufrieden - alle Top Schlagworte liegen da in den Top 5. Noch hat das Bot-Problem also keine Auswirkungen.

Danke!