Probleme mit 3 MTS bzw. mp4-Clips

oldrabbit schrieb am 18.01.2019 um 13:51 Uhr


 

Hallo an alle und nachträglich ein gutes Neues Jahr.

 

Meine Softwareversion: Video Deluxe Plus V. 17.0.1.150 (UDP3).

Betriebssystem: Windows 10 Enterprice

Motherboard: ASUS PRIME Z390-P

Prozessor: Intel i7-8700K

RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz 32GB  DDR4 3000 C16

Grafikkarte: Asus ROG Strix GeForce GTX1070-8G

Festplatte: Samsung MZ-76E500B/EU 860 EVO interne SSD 500GB + Seagate HDD Festplatte 2 TB

optische Laufwerke: LG BH16N

Soundkarte: on Board

Netzteil: Thermaltake Berlin 630W

Monitor: Iiyama Prolite E2475HDS

 

Mein Problem ist folgendes:

habe einen Film erstellt mit den Videoformaten MTS + mp4.

Der Film ist ca. 02:04:52 lang.

Es sind mehrere MOV-Dateien (die meisten) in mp4 konvertiert worden, da das Programm zum Teil große Probleme mit diesem Dateiformat MOV hat.

Also deshalb alle MOV-Dateien ins mp4-Format konvertiert - damit hat das Programm keine Probleme.

 

Nach Fertigstellung läuft der Film (was mp4 anbelangt) ohne Probleme.

Jetzt zum eigentlichen Problem:

Es sind ca. 20 Filmclips im MTS-Dateiformat (von Videokamera) enthalten (egal ob auf Spur 1 oder einer anderen Spur).

Jetzt sind 3 MTS-Clips enthalten (in dem Fall auf Spur 1) die nach Fertigstellung des Filmes grundsätzlich kein Bild anzeigen.

 

Also nochmals auf die jeweiligen 3 Clips (es sind immer die gleichen 3 Clips) mit der rechten Maustaste dann linke Maustaste auf die Auswahl  Frametable (neu) erzeugen geklickt.

Es hat leider nichts gebracht!

Danach habe ich diese 3 Clips ins mp4-Format konvertiert - wieder Film erstellt - aber auch das brachte nichts!

Alle anderen MTS-Clips (bis auf die erwähnten 3 Clips) funktionieren einwandfrei und werden auch nach der Fertigstellung mit Bild und Ton abgespielt.

Zwischenzeitig habe ich den Film schon 4x erneut erstellt aber leider immer mit dem gleichen Ergebnis.

Im Bereich Bearbeiten innerhalb des Programmes werden diese besagten Clips (egal ob MTS oder mp4) einwandfrei im Vorschaumonitor ohne Störungen wiedergegeben

 

Zur besseren Veranschaulichung: die 3 besagten Clips laufen einwandfrei mit WMP, VLC oder auch einem anderen Player.

An der Hardware kann es garantiert nicht liegen - es muss am Programm (oder Clips? - was ich nicht glaube) liegen.

 

Sollte irgendwelche andere Informationen noch fehlen bzw.benötigt werden dann bitte benachrichtigen

 

Nachtrag:

mein Hauptprogramm ist Video Deluxe 2015 Plus V 14.0.0.187 (UDPP3).

Habe "leider" das Upgrade Video Deluxe Plus V. 17.0.1.150 (UDP3) gekauft und mit diesem den Film bearbeitet.

Im Nachhinein denke ich, dass dieses ein Fehlkauf war, da ich mit Video Deluxe 2015 Plus V 14.0.0.187 (UDPP3) solche Probleme nie hatte und das mit einem schwächeren PC (Laptop).

 

Es gibt ja wieder ein Upgrade auf magix video deluxe 2019 - aber da lasse ich lieber die Finger davon - brachte mir doch das

1. Upgrade keine erkennbaren Vorteile.


 

Kommentare

frank-lMawe schrieb am 18.01.2019 um 16:18 Uhr

Hallo, Oldrabbit,

ich kenne Dein Problem und hatte selbst damit zu kämpfen. FredW hat die Ursachen eindeutig erklärt. Ich habe meine Dateien mit einem anderen Programm in mp4 konvertiert und es hat völlig problemlos funktioniert.

Gruß Mawe

geschi schrieb am 18.01.2019 um 16:55 Uhr

Es sind mehrere MOV-Dateien (die meisten) in mp4 konvertiert worden, da das Programm zum Teil große Probleme mit diesem Dateiformat MOV hat.

Mache eine Analyse dieser MOV´s, die nicht funktionieren, eine genügt, mittels MediaInfo, die Ansicht dort stellst du auf TEXT, diesen kopierst du dann hier rein.

oldrabbit schrieb am 18.01.2019 um 17:20 Uhr

Vielen Dank für die sehr schnelle Antwort!

Zu den angefragten Infos:

die Dateien wurden mit dem Programm "Movavi Video Converter" konvertiert (von MTS auf mp4).

Betriebssystemversion:  10.0.17134 Nicht zutreffend Build 17134

Vermutlich gehen unsere Ansichten auseinander.

Deine Nachfragen habe ich gänzlich verstanden!

Meine Fragen dazu:

Habe erst vor ca. 3 Wochen mit dem "Grundprogramm" Video Deluxe 2015 Plus V 14.0.0.187 (UDPP3)

auch einen Film erstellt - also nicht mit Upgrade Video Deluxe Plus V. 17.0.1.150 (UDP3).

Da wurden MOV-Clips bzw. MTS-Clips mit den gleichen Kameras eingespielt, bearbeitet und ohne Problem daraus einen Film erstellt.

Warum funktionierte es mit dem "alten" Programm und beim Upgrade-Programm nicht?

Als nächstes meine Frage: wenn ca. 30 MTS-Clips ins Upgrade-Programm eingespielt wurden und davon ca. 27 MTS-Clips ohne Probleme mit dem neuen Programm nach Fertigstellung des Films 100%ig funktionieren (wie gesagt von der gleichen Kamera) und die restlichen 3 Clips (auch wenn sie in mp4 konvertiert wurden) nicht, bin ich natürlich für eine eigene Beantwortung überfragt.

 

Was ich neben diesem Schriftverkehr noch getan habe ist:

diese 3 besagten MTS-Clips welche immer wieder im vorigen Film nicht (bzw. nur schwarz) angezeigt wurden, habe ich soeben erneut in das Upgrade-Programm (nur diese 3 Clips) eingefügt und dann den Film erstellt und es funktioniert tadellos mit Bild und Ton!

Bitte nicht böse  sein (ein kleiner Scherz am Rande) wer glaubt jetzt richtig? ;-)

Sollte noch etwas an Informationen fehlen?

 

 

 

oldrabbit schrieb am 18.01.2019 um 17:31 Uhr

Hallo Mawe,

im 1. Beitrag habe ich folgendes geschrieben - hätte es richtig beschreiben sollen - es waren MTS-Clips

"Danach habe ich diese 3 Clips ins mp4-Format konvertiert (damit meinte ich, dass diese 3 MTS-Clips in mp4 konvertiert wurden) aber auch da habe ich das gleiche Problem"

geschi schrieb am 18.01.2019 um 17:47 Uhr

die Dateien wurden mit dem Programm "Movavi Video Converter" konvertiert (von MTS auf mp4).

Na super und warum konvertiert, wenn man nur den Container wechselt, das fangt doch schon bei MOV an, oh oh.

MTS, da hast du AVCHD mit dem H.264 Codec, was glaubst du bei MP4?

oldrabbit schrieb am 18.01.2019 um 18:34 Uhr

o.k.-o.k.

gehen wir mal vom konvertieren weg (es war ja nur ein Versuch, weil es nicht mit den 3 MTS-Clips funktionierte).

 

Das ganze nochmals ganz neu (ohne Konvertierung!!!):

habe einen Film erstellt in dem 30 MTS-Clips von der gleichen Kamera ins Programm importiert wurden.

Von diesen 30 Clips funktionieren 27 Clips (ich spreche nur von MTS-Clips!!) und 3 Szenen (waren auch MTS-Clips) geben nach Fertigstellung des Filmes nur ein schwarzes Bild (die anderen 27 werden 100%ig angezeigt).

So das zum 1.

Nun habe ich VDL wieder neu geöffnet und nur diese 3 MTS-Clips (welche im anderen fertigen Film nur schwarz erscheinen) importiert (nur diese 3 Clips sonst nichts - sind ca. 5 Min. Spielzeit).

Danach den Film erstellt (immer noch nur mit diesen 3 MTS-Clips die im anderen Film fehlerhaft waren) und diese 3 Clips werden im jetzt fertigen Film (ca. 5 Min.) 100%ig mit Bild und Ton angezeigt

 

 

oldrabbit schrieb am 18.01.2019 um 20:07 Uhr

Danke für alle Antworten!!

 

nun bin ich wirklich ratlos.

Normalerweise benutze ich den Konverter nur für MOV-Dateien (wurde bei einer Nachfrage beim Support von Magix vor ca. 2 1/2 Jahren unter anderem mit folgendem Text:

"vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben.

Da haben Sie natürlich recht, ich würde auch zu einer Deinstallation von Quick time raten,
eben durch diese Sicherheitslücke. Wir arbeiten zur Zeit auch an einer Lösung
und werden zu dem Thema demnächst ein offizielles Statement abgeben.
Sie könnten vorher die MOV-Dateien in ein anderes Format konvertieren".

Habe deshalb auch einfach dieses Programm (seit Anfang 2017) benutzt - aber nur für MOV-Dateien!

Nur im jetzigen Fall benutzte ich ausnahmsweise die Konvertierung von MTS auf mp4 in der Hoffnung dass es damit funktioniert.

Also das Programm hat garantiert nichts am System verbogen!!!

 

Seit ich Movavi Anfang 2017 installiert habe konnte ich immer ohne Probleme (ca. 10 Filme) mit VDL erfolgreich arbeiten!

Also vergessen wir das Konvertierungsprogramm!

 

Nochmals: wenn ich mit VDL einen 2 Std.-Film mit 30 MTS-Dateien erstelle und 3 MTS-Dateien machen Probleme hat das garantiert nicht mit dem installierten Konverter zu tun!!!

Wie vorab schon beschrieben: habe diese 3 (Problem)-MTS-Dateien alleinig ins VDL importiert und dann den Film erstellt - und alles funktioniert wie es sein soll.

Also sind auch die 3  Clips nicht defekt - hätten sie was, dann wäre immer noch das gleiche Problem vorhanden.