Probleme mit 16:9

Hobbyeditor schrieb am 18.02.2011 um 12:18 Uhr

Ich habe seit gestern Video Deluxe 17 unter Win 7.

Beim Brennen einer DVD, deren Film eine Collage aus 16:9 Fotos besteht, passiert folgendes:

Im Editor erscheint alles korrekt in 16:9, auch das Menübild ist 16:9.

Die gebrannte DVD zeigt jedoch auf einem 4:3 Fernseher nur das Menübild in 16:9. Und der eigentliche Film läuft in vollem 4:3 Format und sichtbar ist nur der mittlere Teil der eigentlichen 16:9 Bilder.

Im Brennprogramm habe ich unter Encoder-Einstellungen "Standard DVD Pal Breitbild" gewählt.

Was mache ich falsch bzw was muss ich tun, damit der eigentliche Film auch in 16:9 auf dem Bildschirm erscheint? 

Wäre sehr dankbar für Tipps.     

Kommentare

marion51 schrieb am 18.02.2011 um 12:34 Uhr

hast du deine player einstellungen überprüft?

gruß

Hobbyeditor schrieb am 18.02.2011 um 13:14 Uhr

Ich habe die DVD auf 2 verschiedenen Playern probiert, das Menü läuft immer im korrekten Format - aber eigentliche Film nicht. Umgekehrt könnte ich mit leben...;-)

hast du deine player einstellungen überprüft?

gruß

newpapa schrieb am 18.02.2011 um 14:43 Uhr

Hallo,

wie läuft denn die DVD am PC (als DVD bzw. als Image von der Festplatte)? Wenn die DVD dort richtig läuft, liegt es am Fernseher.

Hobbyeditor schrieb am 18.02.2011 um 17:28 Uhr

Hallo,

wie läuft denn die DVD am PC (als DVD bzw. als Image von der Festplatte)? Wenn die DVD dort richtig läuft, liegt es am Fernseher.

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Gute Frage! Ich habe es soeben ausprobiert.

Es läuft im Windows Media Player lediglich das Menü-Intro in 16:9. Wenn ich den Start-Button anklicke, friert das Menüintro ein, das Laufwerk dreht auf Hochtouren aber der Film startet gar nicht.....

Gebrannt habe ich im DVD-Modus.

newpapa schrieb am 18.02.2011 um 21:37 Uhr

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass die Vorschau im Brennmenü eine richtige Darstellung zeigt. Mit "Standard DVD PAL Breitbild"  kann man eigentlich nichts verkehrt machen. Um Probleme mit dem Brenner / Rohling auszuschließen: Geh über "Image Rekorder" und spiele das Image von der Festplatte ab.

Wenn das auch nicht läuft   ??

geschi schrieb am 25.02.2011 um 10:08 Uhr

Die DVD mit einer Gesamtlänge von 54 Minuten hakt etwa nach 18 bis 23 Minuten und bleibt dann stehen. Sowohl auf externen DVD Playern als auch auf dem Gerät, mit dem sie gebrannt wurde. 

Der Brenner ist ein LG  HL-DT-ST DVDRam GH 22 NS50 ATA Device, der Treiber ist auf dem neuesten Stand.

Das liest sich wie ein Brennerproblem oder eines mit dem Rohlingen.

Anderen Rohling verwenden und auch die Brenngeschwindigkeit einmal runter fahren.

Hobbyeditor schrieb am 25.02.2011 um 10:37 Uhr

Alles bereits getan, vier Sony Rohlinge "verschossen", mal hakt es eher, mal etwas später. Auffällig ist, dass der beschriebene Teil der DVDs mehrere sichtbare Ringe hat und keine durchgehende Fläche ist wie sonst.

Ich mag einfach nicht glauben, dass auch dieser Brenner, der bisher CDs fehlerfrei brennt, auch einen Schaden hat, denn es ist bereits der zweite in meinem neuen Computer. Der erste konnte nicht mal Cds hinbekommen.

Macht ein externer Brenner Sinn? Und welcher harmoniert mit Magix?  

Die DVD mit einer Gesamtlänge von 54 Minuten hakt etwa nach 18 bis 23 Minuten und bleibt dann stehen. Sowohl auf externen DVD Playern als auch auf dem Gerät, mit dem sie gebrannt wurde. 

Der Brenner ist ein LG  HL-DT-ST DVDRam GH 22 NS50 ATA Device, der Treiber ist auf dem neuesten Stand.

Anderen Rohling verwenden und auch die Brenngeschwindigkeit einmal runter fahren.

geschi schrieb am 25.02.2011 um 10:43 Uhr

Macht ein externer Brenner Sinn? Und welcher harmoniert mit Magix?

Für ein Probebrennen, ja, wenn du ihn dir ausleihen kannst.

Für MAGIX benötigst du da nicht ein bestimmtes Modell.

Was hast du für welche Rohlinge + oder -, da würde ich einmal wechseln.

Jeder Brenner oder Player hat Lieblingsrohlinge, die von der Brennart, R oder RW, + oder - unterschiedlich sein können, nachzulesen im Handbuch des Brenners oder auf der HP.

Hobbyeditor schrieb am 05.03.2011 um 19:38 Uhr

Auch wenn ich es nicht glauben wollte, weil es schon mein zweiter Brenner in dem neuen Computer ist, so habe ich den Weg doch verfolgt und es ist tatsächlich so. Ich habe jetzt heute einen Sony DRU 880S eingebaut. Und siehe da - die DVD läuft fehlerfrei.

Vielen Dank für die Tipps !!!