Probleme im finalen Film

jonas875 schrieb am 09.08.2018 um 08:36 Uhr

Hallo Community,

ich habe folgende Probleme die Ich bis heute Abend lösen muss:

-Im exportierten Video sind manche Szenen ein Ausschnitt des Videos. Man erkennt also nur einen Auschnitt oben links vom Video und nicht das ganze, obwohl es ganz normal in der Projekt Vorschau war. D.H. anders als in der Projekt-Vorschau gezeigt, wird hier bei anders gerendert. Das ist mehrmals mit mehreren Exportationsversuchen aufgetreten.

- Manchmal sieht man einen Frame, der irgendwie noch hineinspringt,von der davor liegenden Spur, obwohl die neue Spur/das neue Video bereits begonnen hat.

Ich konnte bislang die Fehlerquelle nicht ausfindig machen und muss bis heute Abend ein Projekt vorlegen. Alternative wäre halt schnell mit Movie Maker was daherzuklatschen, was aber ziemlich traurig ist, weil ich viel Arbeit und Vertrauen in Magix gesteckt habe und bitterlich bislang enttäuscht wurde.

Software: Magix Video Deluxe Pro Steam Edition (Version:17.0.3.177)

PC: Intel Pentium T4500 2,3ghz ; NVIDIA GeForce G210M ; 4gb DDR 3 ; Windows 10

--> Was den PC angeht, Ich weiß. Das erfüllt nicht einmal die mind. Anforderungen von Magix, aber ich hatte Performance-Technisch keine nenneswerte Probleme. Es ist ein Laptop und Ich bin unterwegs weshalb ich meinen Home PC leider nicht nutzen kann. Aber dort sind bei folgenden Werten:

AMD FX 8300 8x4ghz ; GTX 1060 6gb ; 16gb DDR3 ; Windows 10

ebenfalls beim Rendern nur Videoauschnitte/Zoom gerendert worden.

 

Danke schon einmal im Vorraus!

Kommentare

wabu schrieb am 09.08.2018 um 08:45 Uhr

Kannst du und mal einen Screenshot geben der einen Bereich umfasst wo der Fehler auftrat

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

jonas875 schrieb am 09.08.2018 um 08:58 Uhr

Einserseits das exportierte Video ; andererseits das im Projekt noch "gewollte" Video.

Ich muss vielleicht noch anmerken: Manche Video sind in 1440p oder UHD. Wobei die Probleme auch bei FullHD Videos auftauchen.

In FullHD soll das Video dann exportiert werden.

A380 schrieb am 09.08.2018 um 09:11 Uhr

Hast du im linken Export einen Zoom-Effekt eingefügt, den du aber, aus Performancegründen,

nicht anzeigst. Klick mal auf den Blitz.

jonas875 schrieb am 09.08.2018 um 09:17 Uhr

Hast du im linken Export einen Zoom-Effekt eingefügt, den du aber, aus Performancegründen,

nicht anzeigst. Klick mal auf den Blitz.


Auch wenn Ich den Blitz ausschalte, dann bleibt das Video so wie es ist. Mit Zoom habe ich bei diesem Projekt überhaupt nicht gearbeitet, deswegen kann Ich mir das mit dem Export nicht erklären 😕

wabu schrieb am 09.08.2018 um 10:08 Uhr

du kannst ja immer mal einen kleinen Bereich exportieren:

Deswegen nimm diesen kleinen Teil, markiere das Objekt und Drücke strg + Alt + -

Oder rechtsklick, Viedeoeffekte zurücksetzen

Und prüfe bei Position/Größe ob da Originalgröße eingestellt ist, falls der Clip in 4 k ist.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

jonas875 schrieb am 09.08.2018 um 10:31 Uhr

du kannst ja immer mal einen kleinen Bereich exportieren:

Deswegen nimm diesen kleinen Teil, markiere das Objekt und Drücke strg + Alt + -

Oder rechtsklick, Viedeoeffekte zurücksetzen

Und prüfe bei Position/Größe ob da Originalgröße eingestellt ist, falls der Clip in 4 k ist.


Obwohl die Raw-Datei 4k war, wird mir bei all diesen dann in Größe/Position 1920p zu 1080p angezeigt, genau wie Ich das als Export Format will.

Immer kleine Bereiche zu exportieren habe ich schnell mal probiert aber in der Videovorschau, beim rendern, leider immernoch auf diesen Fehler gestoßen.

Auffalend ist auch, dass dieser "Zoom" immer beim Wechseln der Videosequenzen auftaucht. D.H. Wenn das Video anfänglich gut aus sieht, Ausschnitt so wie es sein sollte, so wird beim Beginn der Animation in die nächste Sequenz das Bild dann vergrößert dargestellt (wie oben sichtbar in der exportierten Datei) bevor dann die neue Sequenz eingeblendet wird. Diese ist ebenfalls dann nur mit diesen Auschnitt.

Ich finde einfach keinen stichhaltigen Grund, was das Problem hervorrufen könnte. Zudem bin ich mir nichtmal sich ob das an der Software, den Videos oder meinem PC liegt.

BilderMacher schrieb am 09.08.2018 um 10:59 Uhr

RAW? Welches Videoformat hat dein Rohmaterial?

Um auf den Verursacher zu kommen, müsste man eine fragliche Szene exportieren, und zwar:

  • ohne Video- und Animationseffekte (keine Farbanpassung, keine Größenanpassung, etc.)
  • nach jedem angewendeten Effekt
  • bis der Fehler auftritt
  • ihn dann reproduzieren
  • dem SUPPORT melden.

 

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

jonas875 schrieb am 09.08.2018 um 12:18 Uhr

RAW? Welches Videoformat hat dein Rohmaterial?

Um auf den Verursacher zu kommen, müsste man eine fragliche Szene exportieren, und zwar:

  • ohne Video- und Animationseffekte (keine Farbanpassung, keine Größenanpassung, etc.)
  • nach jedem angewendeten Effekt
  • bis der Fehler auftritt
  • ihn dann reproduzieren
  • dem SUPPORT melden.

 


Es handelt sich um .mp4 zwischen FullHD; QHD; UHD. Hauptsächlich treten diese Fehler bei den Formaten QHD und UHD auf, wobei darauffolgende FullHD Videos ebenfalls davon betroffen sind.

Wie meinen Sie das mit dem "ihn dann reproduzieren" und was soll ich dann daran den Support melden?

BilderMacher schrieb am 09.08.2018 um 12:33 Uhr

Zunächst eine Bitte: Kommentiere nicht, indem Du den Kommentar zuvor vollständig zitierst. Das erschwärt die Lesbarkeit.

Schreibe einfach unter dem letzten Kommentar deinen oder nutze den Button oben neben deinem Profil:

Ist es QHD oder qHD? Unterschiede...nachlesen.

Ich habe noch nie Q-, oder qHD-Material verwendet. Weiß auch nicht, welche Geräte das ausgeben. Es ist also schwierig, etwas zu vergleichen.

Wie meinen Sie das mit dem "ihn dann reproduzieren" und was soll ich dann daran den Support melden?

Wir duzen uns hier. 😉

Man muss den Fehler im Zusammenhang mit dem verwendeten Effekt immer wieder erhalten, reproduzieren können, damit man an eine Problemlösung gehen kann. Dem SUPPORT teilst Du dann mit, dass z.B. bei dem QHD-Video und dem Videoeffekt Farbkorrektur (Winkel), (Stärke) der Fehler auftritt. Oder eben ein anderer Effekt ihn hervorruft.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 09.08.2018, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

wabu schrieb am 09.08.2018 um 12:34 Uhr

Hier im Forum duzen wir uns:

Also: Clip exportieren ohne das er irgendwie bearbeitet wurde

ohne Video- und Animationseffekte (keine Farbanpassung, keine Größenanpassung, etc.)

exportieren, alles i.O. oder nicht. Wenn nicht: an anderer Stelle mit ähnlichem Material es auch probieren.

Ist das wieder nicht i.O. ist es reproduziert und kann dem Support  gemeldet werden.

Alles ist aber o.k. dann wende einen(!) Effekt an wie du es vorher schon gemacht hast.

Gilt das gleiche I.O. neuen (bisher verwendeten) Effekt drauf legen.

Wenn du da einen Verursacher gefunden hast - an ähnlicher Stelle wiederholen (=reproduzieren).

was ist das für ein Objekt in Spur 3/4 eine Überblendung??

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

jonas875 schrieb am 09.08.2018 um 12:58 Uhr

Mit QHD habe ich 2560x1440p gemeint. Also das etwas bessere FullHD. Mein Ziel war es vor Allem in erster Linie eine hohe Bildqualität zu erzeugen, deswegen habe ich zunächst mit 4k begonnen und dann 1440p usw. Die Exportation dann in FullHD. Mit anderen Programmen, auch kostenlose, schaffen das, weshalb ich keine Sorgen gehabt hatte.

Fehler-Quellen ausfindig machen. Ja das sollte ich aufjedenfall machen. Aber ich bin in diesem Moment mit dem Rücken zur Wand, was die Zeit anbelangt, weshalb ich dies heute nicht mehr allgemein durchführen kann.

Der Effekt in Spur 3/4 war --> wipe_clock_01.mxv ; Ein Standart-Effekt der in Magix Video Deluxe mitgeliefert wird.

Anscheinend ist das ein Problem, was nicht mit irgendwelchen Einstellungen in der Exportation oder in den Einstellung gefixt werden kann.

Ich bedanke mich und melde mich dann morgen wieder zurück, wenn ich eure Versuchsbeschreibung durchgeführt habe.🙂

 

 

 

 

jonas875 schrieb am 10.08.2018 um 10:19 Uhr

Ich habe mir mal die Zeit genommen um den Versuch zu meistern. Hier die Ergebnisse:

  • Probleme tauchen bei Raw-Dateien nicht auf. D.H. Raw-Dateien einfach rendern klappt.
  • Bearbeitete Raw-Dateien wiederrum funktionieren nicht. Also da ist wieder nur der Ausschnitt oben links zusehen. (Gilt für: Schärfe, Farbe, Helligkeit, Geschwindigkeit... usw. habe nicht alles explizit getestet)
  • Videoeffekt-Presets funktionieren aber. Solche Presets wie "Alter Film", "Solarisation", "Sepia" funktionieren.

Ich kann mir das ernsthaft nicht erklären. Aber es muss anscheinend an den Videoeffekten liegen. Das wird dann wohl eine Information an den Support wert sein. Denn das Problem habe ich mich 2 unterschdl. Videos "reproduziert" also es ist das gleiche Problem jwls. aufgetreten.

Danke aber für eure Hilfe!

Ehemaliger User schrieb am 10.08.2018 um 12:09 Uhr

Aufgrund Deiner Hardware würde ich hier ansetzen.

Versuche die Videoeinstellungen zu ändern (Kompatibilitätsmodus)