Probleme über Probleme bei Grundfunktionen

bbtroll schrieb am 26.02.2020 um 15:31 Uhr

Also gut, WEBDesigner11 von der Original-DVD auf dem neuen Rechner installiert, alle Updates gemacht und die Homepagedatei eingelesen, die vorher auf dem alten Rechner war - hat soweit funktioniert.

Problem 1: Die bereits vorhandenen Navigationsbutton neu angeordnet - ok. Bild eingefügt - ok. Alles exportiert und veröffentlicht. Im Arbeitsbereich wird das Bild angezeigt, jedoch nicht rechts in der Seitengalerie. Auch nicht, nach mehrmaligem Schließen und Öffnen des Programms. Im Internet sind jedoch die neu angeordneten Navigationsbutton und sogar das Bild vorhanden.

Problem 2: In den Veröffentlichungsoptionen ist der Haken unter "nur geänderte Elemente" gesetzt. Trotzdem dauert jede Veröffentlichung eine gefühlte Ewigkeit; um die fünfzigtausend "index_html"-Dateien werden immer wieder hochgeladen und gelöscht, selbst wenn keinerlei Änderungen an den Seiten vgorgenommen wurden.

Für die 2 Probleme jeweils noch ein Bild im Anhang.

PS: Das mittlere Bild betrifft keines der beiden Probleme, ich kann es nur nicht löschen.

Kommentare

BeRo schrieb am 26.02.2020 um 16:48 Uhr

Der WD11 prem. ist IMHO unter Windows 10 ohne Einschränkungen lauffähig.
Die Probleme, die Du beschrieben hast, werden ihre Wurzeln in der Projektdatei haben, die Du ursprünglich mit der Version 8 (MX) des WD angelegt hast.
Speziell im Zusammenhang mit Navigationsleisten hat es bei der Übernahme alter Projektdateien immer wieder mal Probleme gegeben, die sich auch an anderen Stellen innerhalb eines Projekts gezeigt haben.
Die von Dir beschriebenen Probleme einzeln "aufzudröseln" scheint da nicht sehr sinnvoll zu sein. Mal abgesehen von Problem Nr. 2, das mit einiger Sicherheit auf ein Hilfsverzeichnis reduziert werden kann, das mit einem kompletten "Friedhof" unnötiger Dateien angefüllt ist... 😊

Prüf das mal.

Zuletzt geändert von BeRo am 26.02.2020, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

bbtroll schrieb am 27.02.2020 um 16:16 Uhr

Dank zunächst an ReBo für seine Hinweise.

Die Gesamtgröße des Projekts war 115 Mb einschl. 46,7 Mb index-html-Dateien. Davon einige gelöscht. Am heutigen Vormittag drei neue Seiten (davon eine mit Bildern) sowie die Verknüpfungen erstellt. Kurze Uploadzeit - alles wunderbar.

Am Nachmittag mit Picasa weitere Fotos für die Internetseite vorbereitet und nichts ahnend den WebDesigner11 geöffnet. Das Programm stürzte nach wenigen Sekunden Öffnungsversuch ab. Danach zweiter Öffnungsversuch mit der Fehlermeldung "Bei der vorherigen Programmöffnung trat ein schwerer Ausnahmefehler auf - öffnen sie die letzte Sicherungskopie".- siehe Anhang.

In guter Hoffnung die aktuelle! Sicherungskopie geöffnet und der nächste Schock: es erschienen Anzeigen, die mit der Gestaltung der letzten Tage nichts mehr zu tun hatten. Zum Beispiel die Arbeit des ganzen Vormittags weg. Dazu in der Seitengalerie teilweise duplizierte Seiten, die ich nie erstellt habe. Dies auch bei den vorangegangenen Sicherheitskopien.

Ich habe die Seite vor einigen Jahren mit dem Originalprogramm WebDesigner11 erstellt (hier korrigiere ich mich auch gegenüber meinen, in anderen Beiträgen gemachten Angaben); ich habe das Programm ja erworben, weil MX laut euern Hinweisen nicht von Win10 unterstützt wird. In den letzten ca. zwei Jahren keine Ergänzungen vorgenommen, jetzt auf den neuen Rechner umgezogen, Originalprogramm installiert und die vom alten Rechner kopierten Dateien eingelesen. Okay, vielleicht beim Dateiumzug was falsch gemacht und nein, der alte Rechner und das Umzugsmedium existieren nicht mehr. Aber warum hat es dann am heutigen Vormittag funktioniert und am Nachmittag nicht mehr?

Da ich nicht die Zeit habe, alles wieder neu einzulesen an die Experten nur noch die eine Frage:

Gibt es die Möglichkeit, die aktuelle Version aus dem Internet auf den Rechner herunterzuladen und dann weiter zu bearbeiten?

Ein sichtlich genervter und frustrierter bbtroll.

PS: Es handelt sich bei meiner Internetseite zum Glück nicht um die berufliche Existenz, sondern "nur" um ein Hobby, aber auch da steckt nach Jahrzehnten der Recherche, Aufbereitung und Veröffentlichung verdammt viel Zeit und Herzblut drin.

bbtroll schrieb am 27.02.2020 um 19:20 Uhr

Warum ich mir nicht nochmals die Mühe mache, alles neu einzulesen, habe ich oben geschrieben.

Ich lege auch keinen Wert auf ein anderes Design. Ich gebe auch kein Geld für eine neue Version aus, die mir dann wieder in x Monaten ohne Vorwarnung um die Ohren fliegt.

Ich will lediglich eine einfache Internetseite mit Verknüpfungen und Fotos erstellen. Ohne allen zusätzlichen Kokulorus.

Deshalb formuliere ich meine Frage an die Experten nochmals so:

Gibt es die Möglichkeit, die aktuelle Version aus dem Internet auf den Rechner herunterzuladen und dann weiter zu bearbeiten? Oder besteht die Möglichkeit über den Webhoster (ist in diesem Fall auch Magix - siehe Anhang) die Dateien auf den eigenen Rechner zurückgespielt zu bekommen und dann weiterzubearbeiten?

bbtroll schrieb am 27.02.2020 um 19:39 Uhr

Es geht mir lediglich um die Beantwortung einer einzigen Frage.

Gibt es die Möglichkeit, die aktuelle Version aus dem Internet auf den Rechner herunterzuladen und dann weiter zu bearbeiten? Oder besteht die Möglichkeit über den Webhoster (ist in diesem Fall auch Magix - Anhang in meinem Beitrag weiter oben) die Dateien auf den eigenen Rechner zurückgespielt zu bekommen und dann weiterzubearbeiten?

BeRo schrieb am 27.02.2020 um 19:51 Uhr

[...] Gibt es die Möglichkeit, die aktuelle Version aus dem Internet auf den Rechner herunterzuladen und dann weiter zu bearbeiten? [...]

Nein, die Möglichkeit gibt es leider nicht.
Der Web Designer ist ja kein HTML Editor sondern ein WYSIWYG Programm, das Websites im HTML Format aus einem proprietären Dateiformat automatisch erstellt. "Rückwärts" geht das nicht!

Wenn Du die Site mit einer neueren Version des WD bearbeiten willst, ohne vorhandene Probleme mitzunehmen, bleibt Dir nur die Möglichkeit die vorhandenen Objekte (Texte, Bilder, Grafiken) aus den HTML Dateien zu übernehmen und sie im Editor einer aktuellen WD Version neu anzuordnen...
Das ist zeitaufwändig (was Du vermeiden willst), aber die beste Möglichkeit die Site von den festgestellten Fehlern zu befreien.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

bbtroll schrieb am 27.02.2020 um 20:15 Uhr

Danke für deine klare Antwort, BeRo.