Probleme beim schneiden und beim abspielen

Neuling schrieb am 22.02.2012 um 22:00 Uhr

"Hallo! Mein Problem ist wie folgt: Wenn ich den orangenen Marker zum Abspielen eines Videos mitten in ein Videoobjekt setzte, fängt das Video zwar von der Stelle des gesetzten Abspielmarkers an, das Video jedoch komplett von vorne, also immer mit der Anfangsszene des Kompletten Objekts. Dieses Problem ist auch beim Schneiden vorhanden. Die geschnittene Szene lässt an der Schnittstelle das Video wieder von vorne beginnen, auch wenn der Schnitt mitten im Objekt ist. Das Video lässt sich nur mit dem versetzen des orangen Abspielmarkers mit Hilfe der Tastatur Pfeiltaste richtig abspielen. Am Anfang als ich das Programm installiert habe, war dies nicht der Fall! Auch als ich alles auf die Standarteinstellungen zurückgesetzt hatte und auch nach einer Neuinstallation ist das Problem immer noch vorhanden. Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen, da ich dieses Programm unbedingt für eine Projektarbeit benötige, die sich im Moment auch in der Endphase befindet. Vielen Dank im voraus!

Kommentare

MadMagix schrieb am 23.02.2012 um 06:17 Uhr

Rechtsklick auf das Videoobjekt und "Frametable neu erstellen".

marion51 schrieb am 23.02.2012 um 11:52 Uhr

https://support2.magix.com/customer/de/node/70

gruß

Irra schrieb am 23.02.2012 um 15:29 Uhr

In den Programmeinstellungen unter Wiedergabe die Leertaste aktivieren und unter System  Abspielmarker mitversetzen. Das vergißt man leicht, wenn man auf Standardeinstellungen zurückgesetzt hat. Außerdem würde ich mal alles kopieren und in einem neuen Projekt einfügen.

Zuletzt geändert von Irra am 23.02.2012, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Matthes2 schrieb am 23.02.2012 um 20:24 Uhr

Hallo Neuling!

Diesen Fehler schleppt Magix nun schon seit einiger Zeit mit sich herum.

Steure das Absbpielen einfach nicht mit der Leertaste, sondern mit den Tasten "J - K - L" : Taste "L" zum vorwärts laufen lassen, jeder Weitere Klick auf "L" steigert die Abspielgeschwindigkeit; "K" zum Stoppen und "J" zum Rückwärts-laufen-lassen, auch hier gilt dass jeder weitere Klick die Abspielgeschwindigkeit steigert.

Gruß

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 23.02.2012, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

geschi schrieb am 24.02.2012 um 10:38 Uhr

Wenn du ein neues Projekt beginnst, klappt es da?

newpapa schrieb am 24.02.2012 um 10:38 Uhr

Hallo,

.. wenn das am Anfang funktioniert hat  ...  geh mal auf -> Ansicht optimieren. Möglicherweise löst dies das Problem.

Habe versucht das beschriebene Verhalten zu provozieren. Ist mir nicht gelungen.

So nebenbei: "Woher nimmt er denn das Material ...?" Es wird nur virtuell was rausgeschnitten. Das Material ist immer noch da.

MadMagix schrieb am 24.02.2012 um 10:44 Uhr

Also, ich habe dich so verstanden:

Wenn ich den orangenen Marker zum Abspielen eines Videos mitten in ein Videoobjekt setzte, fängt das Video zwar von der Stelle des gesetzten Abspielmarkers an, das Video jedoch komplett von vorne, also immer mit der Anfangsszene des Kompletten Objekts.

Das hat m.E. nichts mit dem Problem "Arrangement startet immer vom Anfang" zu tun!

Meine Vermutung(!) geht nach wie vor dahin, dass du MPEG-2 oder MPEG-4-Material bearbeiten willst, welches Fehler enthält! Diese Info rückst du aber leider - weiß der Geier warum - einfach nicht raus?!

Da du auf mein erstes Posting NICHT schreibst, dass dieser Punkt bei dir nicht vorhanden ist, muss es sich um eines der von mir erwähnten Materialien handeln!

Woher stammt das Material und wie ist es auf den PC gelangt?

1. Eröffne ein neues, leeres Projekt!

2. Importiere die Datei und lass die Frametable neu erzeugen.

3. Schneide erst dann!

Der Fehler sollte behoben sein.

MadMagix schrieb am 24.02.2012 um 11:36 Uhr

Ich kann mir nicht vorstellen das meine Videos nur durch das Kopieren von der Kamera auf den PC fehlerhaft sein sollten.

Es tut mir leid, dich in diesem Punkt eines besseren belehren zu müssen. Die meisten Fehler entstehen durch Start-Stopp-Operationen bereits im Camcorder (Header oder EOF-Punkte werden falsch geschrieben).

Überspiele die Dateien AUSSCHLIEßLICH mit dem zum Camcorder gehörenden Programm (diese Software wird bestimmte Fehler in den Dateien ohne Neuberechnung entfernen!). Erst dann solltest du sie einem Schnitt-Programm zuführen.

Ehemaliger User schrieb am 25.02.2012 um 12:50 Uhr

Hallo?

Wenn es Anfangs geklappt hat, wieso hat das Programm dann "Macken"???

Das Problem sizt da tiefer oder vor dem PC?

Nicht nachlassen. Du findest die Lösung bestimmt.

Gruß,

zonaroma

marion51 schrieb am 25.02.2012 um 13:00 Uhr

@madmagix, und die anderen Kollegen

http://www.panasonic.de/to?exlink=%20http://pdfprinting.panasonic.de/pdf_printing_neu/datenblatt_ph.asp?model=HDC-SD40EG-K

Auflösung Full HD 1920x1080 / 50i
Aufnahmeformat 16:9
Aufnahme-Standards HA [17 Mbps], HG [13 Mbps], HX
[9 Mbps]
Audio-Aufzeichnungsformat Dolby Digital (2-Kanal)
Speichermedium SD/SDHC/SDXC Karte [min.
Class2]
Bildgröße Foto 16:9 [Pixel] 2,1 Megapixel [JPEG; max. 1920
x 1080]

speicherst du auf sdxc karten?

bei panasonic cams solltest du auf jeden fall die mitgelieferte software zur übertragung auf deinen pc verwenden. erst dann mit vdl importieren. mit sicherheit sind fehler dabei - wie madmagix - schon sagte.

gruß

Borgory schrieb am 20.02.2015 um 13:28 Uhr

Die Antwort von MadMagix war richtig. Ich hatte das selbe Problem und mit dem "Frametable neu erstellen" funktioniert es wieder wie gewohnt :-)