Probleme beim Neuinstallieren von Video Deluxe 18

CorAngar schrieb am 01.08.2012 um 21:51 Uhr

Hallo,

ich wollte heute Magix Video Deluxe 18 neu aufsetzen. Ich habe das Programm aus dem Programmverzeichnis manuell entfernt, Registry-Einträge, Anwendungsdaten manuell entfernt und danach CCleaner drüberlaufen lassen. Trotz dessen kommt immer und immer wieder die folgende Fehlermeldung:

"MXClean" und "MXUninstaller", welche ich von der Magix-Webseite heruntergeladen habe, konnten dieses Problem ebenfalls nicht lösen. Der Magix Uninstaller schlug fehl und hat einfach nur den Installationseintrag entfernt, MXClean hat ebenfalls nicht gewirkt.

Normalerweise ist das ja kein großes Ding, in diesem Fall weiß ich mir aber nicht mehr zu helfen.

Danke schon mal für Eure Hilfe!

Gruß

Kommentare

Dett schrieb am 01.08.2012 um 22:14 Uhr

Hallo CorAngar

willst Du VdL MX von CD oder als Download-Version installieren?

Gruss

Dett

Ehemaliger User schrieb am 01.08.2012 um 22:25 Uhr

Hallo,

Wenn du die DVD hast, versuche eine "Reparatur."

DVD einlegen und Reparieren auswählen.

Gruß,

zonaroma

CorAngar schrieb am 01.08.2012 um 22:47 Uhr

Vielen Dank. Es handelt sich um die Download-Version von Magix Video Deluxe 18 (Version: "Premium"). Die Option, eine Reperatur durchzuführen, habe ich hierbei leider nicht gefunden.

Ehemaliger User schrieb am 01.08.2012 um 22:56 Uhr

Hallo,

Es handelt sich um die Download-Version von Magix Video Deluxe 18

Dann gehts ohne DVD natürlich nicht. Das Kind ist ja leider schon in den Brunnen gefallen. Weil, CCleaner und andere, ähnliche Tools am besten garnicht benutzen. Weil, wenn man da nicht höllisch aufpasst verbiegt man mehr als einem Lieb ist. Scheint bei dir so zu sein. Was mir noch einfällt, ist eine Systemwieder Herstellung, nahe der Deinstallierung. Aber warte noch eine Weile damit. Es könnten noch andere, bessere Tipps von den Experten hier kommen.

Gruß,

zonaroma

BilderMacher schrieb am 01.08.2012 um 23:14 Uhr

Ich habe das Programm aus dem Programmverzeichnis manuell entfernt

Heißt das, du hast es einfach so gelöscht? Wieso nutzt du nicht das entsprechende Windows-Tool "Programme und Funktionen" zum deinstallieren?

Du musst "zu Fuß" auch noch die versteckten Verzeichnisse löschen:

• C:\ProgramData\MAGIX\Video_deluxe_MX_Premium_Downloadversion
  • C:\Users\Benutzerkonto\AppData\Roaming\MAGIX\Video_deluxe_MX_Premium_Downloadversion
  • sowie das Programm-Verzeichnis: C:\Program Files (x86)\MAGIX\Video_deluxe_MX_Premium_Downloadversion

Dann noch über die Systemsteuerung den CCleaner wegputzen! Den braucht kein Mensch!

Erst jetzt sollte nach einem Rechner-Neustart die Installation klappen ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 01.08.2012, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

CorAngar schrieb am 01.08.2012 um 23:15 Uhr

@zonomora

Danke, allerdings nutze ich CCleaner und Windows schon länger und weiß, welche Dateien oder Registry-Einträge ich entfernen kann - mein System ist nicht zerschossen, nur lummern irgendwo noch Überreste auf der Platte, die der Magix-Installer als Anhaltspunkt für eine "installierte Version" nimmt. ;)

Heißt das, du hast es einfach so gelöscht? Wieso nutzt du nicht das entsprechende Windows-Tool "Programme und Funktionen" zum deinstallieren?

Nutze das ehrlich gesagt für fast keine Programme mehr seit Windows XP. Mit CCleaner werden die fehlerhaften Registry-/Installereinträge gut entfernt, den Rest mache ich lieber selbst.

Du musst "zu Fuß" auch noch die versteckten Verzeichnisse löschen:

Danke, das "ProgramData"-Verzeichnis habe ich noch nicht überprüft, aus Program Files und AppData\Roaming ist bereits alles raus. Ich schau da morgen noch mal rein, Danke für die Hilfe.

CorAngar schrieb am 02.08.2012 um 11:22 Uhr

Morgen,

so, ich habe nun deine Verzeichnisse gelöscht, BilderMacher und den CCleaner erneut gestartet, der noch einige Installer-Verweise von VDL in der Registry entfernen konnte. Gefehlt hat übrigens noch das ProgramData-Verzeichnis. Danach hab ich den PC neu gestartet.

Trotz allem: Die Meldung will einfach nicht weggehen. Wo nistet sich das Programm denn noch ein, bzw. welche Verzeichnisse fragt der Installer nach VDL ab? Und warum ist bei der Download-Verison nicht die Option gegeben, das Programm einfach "zu reparieren", also sprich eine Neuinstallation, ohne Prüfung auf vorhandene Versionen?

Danke.

Gruß

P.S

Okay, Thema ist erledigt. Ich konnte den Installer-Eintrag wiederherstellen und das Programm so nun endlich deinstallieren. Danke für eure Hinweise.

BilderMacher schrieb am 02.08.2012 um 11:59 Uhr

Gefehlt hat übrigens noch das ProgramData-Verzeichnis.

... hatte ich aber aufgeführt ...

Es gibt dann auch noch Magix-Ordner im Benutzerkonto "Eigene Dokumente", dort u.a. Magix Download

Dann auch noch Reste im Temp/TMP Ordner. Und unter C:\Windows\SysWOW64 (bei 64 Bit-Windows) stecken auch noch Dateien, die zur Programmausführung dort abgelegt sind.

BTW: Im Windows-Ordner findet sich auch noch ein Magix Ordner...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 02.08.2012, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

CorAngar schrieb am 02.08.2012 um 13:03 Uhr

Ja, du hattest ihn aufgeführt, ich hatte ihn nur nicht entfernt beim ersten Anlauf, also mein Fehler.