Probleme beim Importieren von DVDs

mimschi0 schrieb am 03.09.2014 um 12:11 Uhr

Hallo,

ich habe vor längerer Zeit schon einige DVDs selber mit Urlaubs- und Kindervideos erstellt. Nun bin ich aber auf externe Festplatte umgestiegen, da für mich die Qualität besser ist und ich über den TV schneller und leichter Zugriff habe.

Bei einigen DVDs, die bereits einige Jahre alt sind funktioniert das Einlesen überhaupt nicht. Selbst wenn nur ein Film auf der DVD ist scheinen zwei VOB-Dateien auf. Wenn ich Beide importiere habe ich dann nur einen Film und interessanterweise wird bei den letzten Filmen die letzten Szenen abgeschnitten, d.h. einfach nicht mitübermittelt. Und je älter die DVD wird (ich habe von fast 20 Jahren Filme zu Hause) klappt das Einlesen gar nicht mehr.

Ich habe dann schon versucht mit dem VLC-Player eine Aufnahme zu starten, aber nach über Dreiviertel der DVS hängt sich die Wiedergabe auf.

Kann das auch an dem Laufwerk im PC liegen? Bei einem normalen DVD-Player (Recorder) lässt sich die DVD abspielen.

Ich habe den Versuch gestartet, die DVD mittels Recorder auf die Festplatte aufzunehmen, diese zwei Filme dann auf eine neue DVD zu überspielen. Lässt sich am PC auch starten - und dann habe ich die VOB-Dateien in Magix importiert. Es kam nur ein einziger Film, obwohl es zwei Dateien waren (bzw. bilde ich mir sogar ein, dass mehrere VOB-Dateien gebildet wurden) - und dieser eine Film hat ab der Hälfte keinen Ton mehr, dafür aber den Ton des zweitens Films (ohne Bild natürlich; d.h. ruhige Landschaftsaufnahmen wurden mit hektischem Kindergequatsche hinterlegt).

Ich bin ein bisserl verzweifelt, weil ich die alten DVDs unbedingt retten will und zumindest halbwegs brauchbare MPG-Dateien für die Festplatte haben möchte.

Kann mir Jemand helfen?

Danke, lG

Kommentare

wabu schrieb am 03.09.2014 um 12:39 Uhr

Die DVDs haben ja eine bestimmte Datenstruktur - dazu gehört auch das die maximale Größe für ein file bei ezwa 1 gb liegt. Das fehlende Teil ist dann die nächste (kleinere) VOB.

Mein Weg war: kopieren der vob Dateien auf den Rechner. Dann habe ich die Datei umbenannt in xyz.mpg

Die werden recht anstandslos vom Rechner gelesen - und meist auch von einer externen Festplatte aus.

Wenn du die Videos zusammenhängend haben willst bringe die files in die timeline und exportiere von dort eine neue mpg Datei

Zuletzt geändert von wabu am 03.09.2014, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

mimschi0 schrieb am 03.09.2014 um 14:05 Uhr

So einfach??? Auf die Idee wäre ich nie gekommen, dass ich die VOB einfach in MPG umbenennen könnte! Vielen Dank, werde ich heute gleich ausprobieren. Und ansonsten melde ich mich morgen nochmals ggg

LG

mimschi0 schrieb am 03.09.2014 um 19:13 Uhr

Hm, leider zu früh gefreut. Das klappt auch nicht!! Die erste VOB-Datei lässt sich wirklich problemlos in mpg umwandeln und damit kann ich es auch ins Magix zum Bearbeiten einfügen. Doch die weiteren VOB-Dateien können einfach nicht kopiert werden. Entweder er sucht minutenlang auf der DVD nach der Datei oder ich bekomme die Fehlermeldung, dass die Quelldatei nicht gelesen werden kann. Jetzt hängt sich gerade der PC auf, der Explorer versucht seit Minuten vergeblich die Datei zu kopieren, der Balken im kleinen Fenster rennt und rennt. Selbst Abbrechen hilft nichts, da muss wohl der Taskmanager her.

Ist wirklich die DVD irreparabel geschädigt? Gibt es noch andere Möglichkeiten die Filme in den PC zu bekommen? Wenn ich einen externen DVD-Player anschließe und quasi eine Bildschirmaufnahme mache? Z.B. mit VLC-Player?

Rohe schrieb am 03.09.2014 um 19:19 Uhr

Ist wirklich die DVD irreparabel geschädigt?

Wahrscheinlich. Versuche es doch mal mit diesem Programm: http://www.chip.de/downloads/Unstoppable-Copier_13005271.html

mimschi0 schrieb am 03.09.2014 um 19:24 Uhr

HAHA, ausgetrickst. Ich habe die DVD ausgeworfen, und mit dem Taskmanager den Explorer beendet. Dann nochmals die DVD rein und gleich mit der letzten Datei begonnen zu kopieren. Jetzt hat es auf einmal funktioniert! Keine Ahnung warum. Es ist offenbar eine Glückssache ob sich das Laufwerk aufhängt oder nicht. Wenn die DVD mal zu rattern beginnt, kann ich gleich alles abbrechen.

Jetzt versuche ich mein Glück bei den anderen. Offenbar brauche ich VIEL Geduld und Nerven.

mimschi0 schrieb am 03.09.2014 um 19:56 Uhr

Danke, werde ich auch ausprobieren. Denn eine weitere DVD geht einfach nicht. Da bekomme ich beim zweiten VOB-Film die Fehlermeldung, dass die Datei nicht gelesen werden kann. Schade.

zonaroma schrieb am 03.09.2014 um 20:05 Uhr

Hallo,

leider halten CD s/DVD s nicht unbegrenzt. Daher sollte man wichtige Daten auf externe Festplatten sichern. Aber, was helfen könnte... Kopiere deine "Fehlerhaften" Scheiben doch mal auf andere, wieder Beschreibbare DVD s. Hat schon oft geholfen. Wenn aber die Scheiben zu "verhunzt" sind gibt es leider keine Rettung für die Daten.

Gruß,

zonaroma

mimschi0 schrieb am 03.09.2014 um 20:12 Uhr

Es ist echt verhext. Die erste Datei geht jedes Mal zu kopieren, die weiteren gar nicht, da rattert die DVD wie verrückt - und wenn ich sie dann rausnehme ist sie ziemlich heiß.

Womit kann ich die gesamte DVD kopieren? Nero habe ich nicht.

zonaroma schrieb am 03.09.2014 um 20:19 Uhr

Hallo.

mit einer X beliebigen Brenner - Software. ZB. Ashampoo. Dort gibt es gratis Software.

Gruß,

zonaroma

PS. Hier kannst du es dir runter laden. Registrierung nötig.

wabu schrieb am 03.09.2014 um 20:36 Uhr

Noch eine Idee: Wenn du eine DVD mit Magix erstelt hast wird eine Imagedatei angelegt. Wenn die noch auf deinem Rechner sind kannst du die Dateien von dort holen!

Die sind meist in einem  Verzeichnis was du über eigeneDateien/Magix finden solltest

toi toi toi

Zuletzt geändert von wabu am 03.09.2014, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

zonaroma schrieb am 03.09.2014 um 22:52 Uhr

Hallo,

hier der Link zum runter Laden.

http://www.chip.de/downloads/Ashampoo-Burning-Studio-2014-Vollversion_28989417.html

Gruß,

zunaroma

Rohe schrieb am 03.09.2014 um 23:05 Uhr

Hallo,

hier der Link zum runter Laden.

http://www.chip.de/downloads/Ashampoo-Burning-Studio-2014-Vollversion_28989417.html

Gruß,

zunaroma

Was nutzt ihr das? Wenn die DVD nicht mehr einwandfrei gelesen werden kann, kann sie damit auch keine fehlerfreie DVD erzeugen.

mimschi0 schrieb am 04.09.2014 um 09:12 Uhr

Diese Image-Dateien habe ich leider nicht mehr. Habe die DVDs bereits vor mehreren Jahren erstellt. Eine Zeit lang habe ich mir diese Dateien aufgehoben (werden eh automatisch in den Magix-Ordner gelegt), aber irgendwann habe ich sie gelöscht, nachdem ich (damals) ja funktionierende DVDs hatte.

Bzw. hatte ich dazwischen mal das Sony Vegas Programm verwendet. Auch von da habe ich keine Daten mehr. Die Filme sind alle von den Jahren 1995 bis 2008 - die DVDs danach gehen noch zum Lesen bzw. hatte ich da noch die Dateien von damals am PC. Zurück bis 2009 habe ich jetzt alles perfekt in MPG-Dateien gesichert. Aber davor ist es ein Drama.

Kann ich mit Magix Deluxe einen DVD-Player anschließen und so die Filme in den PC überspielen? Am TV mit dem Player kann ich mir die DVDs eigentlich anschauen - das klappt.

wabu schrieb am 04.09.2014 um 16:45 Uhr

DVD Player können oft besser über "die Lücken springen".

Und über einen Grabber kann man dann über den Scartanschlus was machen. Das sit dann ein Wandel von digitai nach analog nach digital... besser als nix.

Was mir nicht einleuchtet:

DVD im Computer im Laufwerk, unter Arbeitsplatz siehst du dann das Laufwerk ist gefüllt.

Rchte Maustaste und dann auf öffnen gehen. Dann siehst du die Struktur der DVD und es gelingt dann nicht so eine zweite oder auch dritte vob auf den Rechner zu kopieren...???

Zuletzt geändert von wabu am 04.09.2014, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.

zonaroma schrieb am 04.09.2014 um 21:03 Uhr

Hallo,

@Rohe Was nutzt ihr das? Wenn die DVD nicht mehr einwandfrei gelesen werden kann, kann sie damit auch keine fehlerfreie DVD erzeugen.

Das merkwürdige ist, das ich selbst die Erfahrung gemacht habe, das es bei einigen Scheiben geklappt hat. Bei anderen halt nicht. Wie ich weiter unten schon geschrieben habe.

Es bleibt jedem unbenommen ob er Tipps annimmt oder nicht. Einen Versuch ist es wert meine ich. Ist ja kein großer Aufwand. Wie gesagt. Es es bleibt jedem....

Sie könnte auch versuchen einen anderen Brenner zu wählen. Du weißt schon. Wegen Auslesen usw. Brenner verschmutzt...

Gruß,

zonaroma

mimschi0 schrieb am 05.09.2014 um 11:52 Uhr

Ja, ich kann die weiteren VOB-Dateien nicht kopieren. Und oft schaffte ich es nach mehrmaligem Abbruch und DVD neu einlegen, dass ich wenigstens die erste Datei kopieren konnte. Sobald ich mit der rechten Maustaste auf die zweite Datei klicke, rattert die DVD und es wird die Datei gesucht und nicht gefunden. Oder der PC fängt an zu kopieren, zeigt mir 5 min. Restzeit an und dann irgendwann wird der Balken rot, es geht nichts mehr und dann die Fehlermeldung, dass aus der Quell/Zieldatei nicht gelesen werden konnte.

Einen anderen Brenner bzw. DVD-Laufwerk habe ich nicht.

Kann ich den externern DVD-Player normal über Scart-Kabel an den PC anschließen und wie kann ich die DVD dann im Magix ansehen bzw. aufnehmen?

Matthes2 schrieb am 05.09.2014 um 14:46 Uhr

Versuche mal, mit dem Programm "Unstoppable Copier" die DVD auszulesen:
http://www.roadkil.net/program.php/P29/Unstoppable%20Copier
Habe damit schon so manche Scheibe retten können!

Viel Erfolg

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 05.09.2014, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Rohe schrieb am 05.09.2014 um 15:04 Uhr

Einen anderen Brenner bzw. DVD-Laufwerk habe ich nicht.

Evtl. aber eine/einen Bekannten, bei dem du versuchen könntest die DVD zu kopieren. Die Fehlerkorrektur der Brenner ist nun mal leider sehr unterschiedlich.

Noch eine Frage: Hast du auf der DVD einen Aufkleber?

Rohe schrieb am 05.09.2014 um 19:34 Uhr

Ich denke, dass Matthes2 dir den korrekten Tipp gegeben hat. Selbstgebrannte DVDs haben bei falscher Lagerung eine Lebenszeit von ca. 10 Jahren. Danach haben sie Lesefehler. Mit dem genannten Programm kann man versuchen die Lesefehler zu umgehen.

Den Tipp hatte ich ihr bereits gegeben und es hat - wenn ich es richtig lese - nicht geklappt.

zonaroma schrieb am 05.09.2014 um 19:42 Uhr

Hallo,

@Matthes2

Versuche mal, mit dem Programm "Unstoppable Copier" die DVD auszulesen:

Ich habe das unten,von mir genannte Programm, zum Kopieren/Sichtbar machen alter Scheiben benutzt und es hat geklappt. Hätte ich schon damals gewusst, das es spezielle Programme dafür gibt, hätte ich wohl auch  die hartnäckigen Scheiben retten können. Vielen Dank für deinen Tipp.

Gruß,

zonaroma

Matthes2 schrieb am 05.09.2014 um 20:08 Uhr

Freut mich, wenn ich helfen konnte und kann!

Meine alte Videocam hat auf MiniDVD geschreiben, wenn die etwas älter sind, gibt es immer wieder mal Probleme, da hat mir das Prog sehr gute Dienste geleistet! 90 % der in Windows so nicht mehr lesbaren Dateien habeich kopieren können, für den Rest gibt es dann auch noch etwas bessere Programme (kosten aber!)

Zuletzt geändert von Matthes2 am 05.09.2014, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

mimschi0 schrieb am 05.09.2014 um 20:41 Uhr

Hallo,

mit dem Programm habe ich es noch nicht versucht. Ich lade es mir gleich mal runter! Hatte leider noch keine Zeit. Aber heute.

Was ich noch festgestellt habe: die alten DVDs habe ich damals gar nicht mit dem PC gebrannt, sondern vom Videorecorder auf den DVD-Recorder gespielt (Festplatte) und von dort dann auf eine DVD gebrannt und diese - nachdem ich teilweise 2 od mehr Filme überspielt habe - finalisiert! Und viell. ist das das große Problem.

Trotzdem kann ich jeweils die erste VOB-Datei lesen und kopieren, die restlichen gehen einfach nicht. Dann hängt das wohl an der Art und Weise, wie sie damals vom DVD-Recorder auf die DVD gespielt wurden?

Danke jedenfalls für eure Tipps

LG

mimschi0 schrieb am 05.09.2014 um 20:52 Uhr

Und ja, ich habe einen Aufkleber. Ist das schlecht??

Markus73 schrieb am 05.09.2014 um 21:00 Uhr

Und ja, ich habe einen Aufkleber. Ist das schlecht??

Ja, das ist der zuverlässigste Weg, seine DVDs kaputt zu bekommen :-)

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 05.09.2014, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX