Probleme beim exportieren meiner Videos Video Deluxe Plus (2021)

Lydia-Schmitz schrieb am 02.02.2021 um 21:39 Uhr

Hallo zusammen,

ich benutze schon länger ein älteres Programm von Magix und musste aus Gründen mir ein neues Programm suchen. Da ich mit Magix so gute Erfahrungen gemacht habe dachte ich, ich fahre gut, wenn ich bei Magix bleibe und habe mir Video Deluxe Plus (2021) gekauft. Optimistisch habe ich mein erstes Video geschnitten und musste feststellen, dass das Programm immer wieder hängen bleibt, wenn ich versuche dieses auf meinen Rechner zu exportieren. Das video ist 3 Stunden lang und ich wollte es in Mpeg 4 esportieren. Ich habe es mehrfach versucht (es lief nichts anderes im Hintergrund) das längste was das Programm geschafft hat waren 1,5 Stunden des Videos.

Hatte jemand schon mal das selbe Problem und hat eine Lösung?

Kommentare

SWISS-TOM schrieb am 03.02.2021 um 08:01 Uhr

@Lydia-Schmitz

https://www.magix.info/de/forum/bitte-beachte-folgendes-bevor-du-dein-thema-erstellst--1098383/

Wenig Infos deiner HW und dem Workflow und der Exporteinstellungen.

Hast du genjügend Speicherplatz an deinem Exportort oder ist dort irgend eine Beschränkung aktiv? Was ist im Taskmanager aktiv nach 1,5 Std.? Fehlermeldung?

Ev. ein PC Temperaturproblem? Nur bestimmten Exportbereich mit Marker aktiv? Stopt der Export immer an der gleichen Stelle? ist dort ein komplizierter Effekt der mehr Renderzeit benötigt?

wabu schrieb am 03.02.2021 um 08:59 Uhr

Es kann auch an der Energieeinstellung des Rechners liegen

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Juliuspaula schrieb am 03.02.2021 um 09:05 Uhr

Ich habe das gleiche Problem und zwar an zwei Rechnern. Das treibt mich noch in den Wahnsinn. Es ist auch nicht reproduzierbar, mal hängt das rendern am Anfang, mal gen Ende, mal beim speichern, Das Programm friert einfach ein. Und nur Magix, rest läuft. Habe für den MP4 Export schon den kostenpflichtigen Codec für beide Rechner gekauft, auf Main-Concept umgestellt, Grafiktreiber erneuert. Zudem kann ich machen was ich will, die Hardwarebeschleunigung wird immer deaktiviert. Der Film ist mit Mischmaterial HD, Handy, YouTube und sollte zuerst einmal als Handyvideo exportiert werden Geburtstagsüberraschung/Geschenk)
Der eine Rechner ist schon älter, macht aber sonst keine Probleme (i7 aus 2009, 8GB, 512SSD + HD, GTX 750i), der andere ist 4 Monate alt (neuer i5, SSD, GTX 1650, 16GB). Finde das einfach nervend weil ich keinen Lösungsansatz sehe. Sollte es am Material liegen würde ich vom Programm einen Hinweis diesbezüglich erwarten, ich weiß ja gar nicht nach was ich suchen soll.

geschi schrieb am 03.02.2021 um 09:12 Uhr

@Juliuspaula

1.Welche CPU genaue Angaben I5 ist zu wenig.

2.Welchen Treiber hast du bei der 1660 installiert, den neuesten Studiotreiber vom 26.1.2021?

3.Was hast du als BS, mit der Buildnummer, zu erfahren mit "winver.exe" in der Commandozeile von Win, eingeben.

Juliuspaula schrieb am 03.02.2021 um 11:55 Uhr

@geschi CPU bei dem i5-10400F, zu der 1650 habe ich gestern den aktuellsten (Studio)Treiber bei Nvidia heruntergeladen. PC wurde Ende Oktober gekauft und direkt geupdatet, autom. Updates sind installiert und es gibt auch laut Updateroutine zur Zeit keine neuen. Build kann ich nicht schauen da meine Sohnemann gerade Unterricht hat.

Allerdings kam das Programm doch 09/10.2020 heraus, da hätte es doch auch lauffähig sein müssen, ohne den Treiber vom Januar 21? Ich weiß, das ist komplex, aber leider recht nervend.

Habe vor Jahren sehr viel mit Magix gearbeitet und nie solche Probleme wie mit dem neuen Programm. Für den i7 habe ich nun erst einmal neuen Arbeitsspeicher bestellt, 16GB. Dann schauen wir mal. Denke aber das Prob liegt im Programm.

geschi schrieb am 03.02.2021 um 13:03 Uhr

Allerdings kam das Programm doch 09/10.2020 heraus....

Ja und dann kamen auch keine WindowsUpdates mehr oder doch? 🤓

Soviel zum Treiber 2021!!

Habe für den MP4 Export schon den kostenpflichtigen Codec für beide Rechner gekauft,

Das war nicht nötig, den braucht niemand mehr, bei mp4, stelle unbedingt auf Standard!

Juliuspaula schrieb am 03.02.2021 um 13:45 Uhr

Na sicher kamen da Updates, aber diese sind alle installiert...;-)) Codec war Standard. Erst mit dem kostenpflichtigen habe ich immerhin die eine MP4-Version hinbekommen die ich zwingend zum 18ten für meine Tochter benötigt habe. Wird vielleicht auch ein Zufall gewesen sein. Das rendern dauert leider ewig, was sicher mit dem deaktivieren der HW-Beschleunigung zu tun hat. Da ist meine Graka sicher kein Monster, aber die des Sohnemannes sollte schon hinkommen. Habe nun schlußendlich zwei Versionen des Films, keine wie ich es wollte, und habe dafür unzählige Stunden und sicher auf zwei Rechnern in Summe zehn Anläufe benötigt weil der Fortgang an den unmöglichsten Stellen stoppt, VDL nicht mehr reagiert. Immerhin wird fast immer ein Backup angelegt...

Juliuspaula schrieb am 03.02.2021 um 14:49 Uhr

@Renter11 das heißt diese HW-Unterstützung hilft mir nur wenn ich in der CPU eine GPU integriert habe? Das würde etwas auflösen, auch Mißverständnsisse einiger Leidensgenossen die das nicht wissen. Aber...für was ist dann Infusion Engine 2? Auch nur für in einer CPU integrierte GPU'S? Dann ist die Werbung doch etwas irreführend? In einem Prozessor integriert ist ja keine "Grafikkarte" wie ich sie verstehe, wenn dann eine integrierte Graka.

newpapa schrieb am 03.02.2021 um 15:02 Uhr

Hallo,

man sollte sich immer klar machen, dass Werbung für eine Umsatzsteigerung betrieben wird. Und sie ist hier sogar korrekt:

Profitieren Sie von der neuen INFUSION Engine 2 für flüssige Wiedergabe rechenintensivster Projekte bis 8K.

und

INFUSION Engine 2 Intel, AMD, NVIDIA-Unterstützung | Bis zu 8,6x schneller* Die neue INFUSION Engine 2 ermöglicht flüssiges Playback selbst bei komplexen Mehrspurprojekten bis 8K-Auflösung. Erstmalig ist dieser Geschwindigkeitsvorteil sofort mit nahezu jedem PC spürbar, da ab sofort die Grafikkarten aller marktführenden Hersteller Intel, AMD und NVIDIA unterstützt werden.

Quelle: https://www.magix.com/de/videos-bearbeiten/video-pro-x/neuheiten/

geschi schrieb am 03.02.2021 um 15:10 Uhr

In einem Prozessor integriert ist ja keine "Grafikkarte" wie ich sie verstehe,

Doch, bei sehr vielen IntelCPUs der letzteren Gernerationen.

Juliuspaula schrieb am 03.02.2021 um 23:29 Uhr

Naja, wenn ich von Empfehlung lese und da eine GTX1050 steht gehe ich nicht zwingend von einer Onboard-Grafik aus. Unter Karte verstehe ich immer noch eine Steckkarte und keine integrierte Grafik. Das nenne ich mal gewieftes Marketing. Schade, denn es entsteht für mich da ein komplett falscher Eindruck zumal ich das erklärt finde wenn ich feststelle dass es nicht wie erwartet funktioniert, aber nicht vor Kauf. Da weiß ich ja noch nicht dass Problem haben werde. Aber gut, wir driften ab. Eigentlich war dies ja auch nur eine Randbemerkung.

In erster Linie nervt dass ich das Projekt nicht wie gewünscht exportieren kann und keinen Schimmer habe an was das denn liegen kann. Ich finde das Programm wie seit jeher an sich toll, aber die Arbeit würde ich einfach gerne beenden. Geht aber nicht....und so kann und werde ich das auch nicht benutzen. Wenn es nur an der ollen Möhre wäre, ok, aber an zwei Rechnern......ich mag nicht ständig bibbern dass Magix für das 35min Video nicht wieder nach 1,5 Stunden einfach mal aufhört. Gibt es da noch Ansätze ?

SWISS-TOM schrieb am 04.02.2021 um 06:36 Uhr

@Juliuspaula

Bevor du dich zuweit entfernst vom Ganzen, meine laienhafte Erklärung:

Du kannst dich auch im Gerätemanager informieren was du genau an Grafikkarte eingebaut hast. Steht da z.B. Nvidia GTX 1050 hast du eine eingebaute Karte auf einem Steckplatz, wie die aussieht kannst du googeln. Wichtig ist dass der Studio Treiber aktiv ist und nicht der Gaming Treiber sofern das einstellbar ist.

Geschi meint; neuere PC mit Intel Processor haben auch eine integrierte Grafik die im Prozessor intern, sozusagen unsichtbar arbeitet. Diese ist eigentlich wichtiger für VDL. Bei mir ist nur eine alte, kleine GTX 650 Karte drin und das genügt mir.

Zu deinem Problem: Hast du eine Lösung?? Auch bitte mal die Fragen von weiter oben von mir abklären.

Eine Lösung muss nicht zwingend von VDL erfolgen, genau so gut kann sonst irgendwo in deinem System ein Fehler liegen.

Juliuspaula schrieb am 04.02.2021 um 10:55 Uhr

@SWISS-TOM ja , danke, ist ja meine Meinung, das driftet ab. Zum ursprünglichen Problem: Ich habe heute drei verschiedene Versionen exportiert. Alle ok. Dauert halt ohne HW Beschleunigung (1:50 für 35min Video), aber damit kann ich gerade noch leben. Hier ging es einfach um den Abbruch. Was habe ich geändert? In den erweiterten Einstellungen jeweils den voreingestellten CPB-Wert auf "0" gesetzt. Somit soll wohl der Encoder den Bedarf festlegen. Bisher alle Versuche mit Wunschergebnis, hoffe dass es dabei bleibt.

SWISS-TOM schrieb am 04.02.2021 um 11:11 Uhr

@Juliuspaula

Problem also gelöst.