Probleme beim encodieren - hilfe!

laruna schrieb am 26.07.2015 um 17:46 Uhr

Hallo ihr

Icvh bin ja neu und habe schon viel hier erfaren - tolles forum.

Leider versagt aber nun schon zum 4.mal das encodieren. Ich habe einen 90 min film mit videos von der digicam und vom smartphone, garniert mit diashow und musik. Dazu noch nen schönen titel und blenden. Die bilder habe ich via paint auf png gebracht um schöne ergebnisse zu bekommen. Alle dateien habe ich direkt auf dem pc also keine externe Festplatte. Nun will ich das ganze auf blu ray brennen mit magix deluxe 2015. aber jedesmal in der letzten halben stunde kommt eine fehlermeldung. Entweder der speicher ist voll oder einfach encodieren fehlgeschlagen.

Speicher habe ich auf meiner festplatte aber locker 40 gb frei.

Ich habe einen hp6530 mit intel core 2, windows 7 home premium und besagte video deluxe welches ich mir erst vor einer woche gekauft habe. Als brenner habe ich einen externen firstcom.  

nun dauert das encodieren mit allen standardeinstellungen eh schon um die 12 stunden. Und dann geht da nix mehr. Habt ihr so auf die schnelle tips für mich was ich evtl. Falsch gemacht haben könnte oder neue wege die ich probieren könnte???

vielen dank schonmal 

Kommentare

Lohi63 schrieb am 26.07.2015 um 23:46 Uhr

...oder einfach encodieren fehlgeschlagen.

Hallo laruna,

beim Brennen erstellt das Programm eine Datei, in der alle Vorgänge und auftretende Fehler protokolliert werden, die dbk.log.

Kopiere aus dieser Datei den zeitlich aktuellen Abschnitt und stelle ihn hier ein.

Die dbk.log findest Du hier.

C:\ Benutzer \ dein Name \ AppData \ Roaming \ MAGIX \ dein Programm

Da es teilweise um ausgeblendete Ordner geht, müssen diese zunächst wie folgt, eingeblendet werden.

C / Organisieren / Ordner und Suchoptionen
Im Ordneroptionen Dialog  Ansicht  wählen
Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden  deaktivieren
Alle Dateien und Ordner anzeigen  auswählen

Entweder der speicher ist voll...

Wahrscheinlich ist als Verzeichnis für das Disc Image die Systempartition ausgewählt. Sollte hier nicht mehr genug Platz frei sein, kann das Image nicht gespeichert werden. 

Ich bin allerdings nicht sicher ob es hier als Ursache in Frage kommt.

Über Datei > Einstellungen > Programm > Ordner, kann gegebenenfalls der Speicherort geändert werden.

Zuletzt geändert von Lohi63 am 26.07.2015, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.

Win. 7 Prof. 64 Bit, i7 -3770K 3,5 Ghz, 16 GB Ram, Asus GTX 660 Ti

Win 10 Prof. 64Bit, i7 -6700K 4 Ghz, 24 GB Ram, Palit GTX 1070

laruna schrieb am 27.07.2015 um 06:12 Uhr

Ok. Mach ich. Aktuell läuft die letzte stunde des neuen, bisher 12 stunden encodierversuchs. Wenn ich wieder kurz vor ende dieses probnlem habe, dann stelle ich den dbk.log mal ein. Ich habe im vergleich zur Vorgängerversuchen das Menu kaum verändert, nur die schriftart, habe zwei videos rausgenommen und die bilder als png neu formatiert. Mal sehn. 

Zum system: auf C (das ist doch die systempartition?) habe ich ca45 gb frei. Das muesste doch reichen - 0der? 

laruna schrieb am 27.07.2015 um 08:53 Uhr

So. Aktueller Stand:

NAch 12 Std encodieren hat (das erste Mal überhaupt) einfach mein PC in den Stand-by modus geschaltet. Was war da wieder los?

Das ist auch noch nie passiert. Da läuft das Teil 12 std nonstop durch und dann schaltet sich in den letzten 50 minuten der PC ab. Ich habe dann das Programm neu gestertet, bin auf brennen, habe "alle verwenden" angecklickt weil ich mir dachte das vielleicht doch encodiert wurde und einfach mal gebrannt. Das ergebniss war, daß die ersten 20 Minuten meines 90 Minuten Films gebrannt wurden danach aber nichts mehr.

Diesmal hatte ich auch keine Fehlermeldung und leider auch kein Fehlerprotokoll!!

Am Menü kann es wohl nicht liegen da es bisher bei jedem VErsuch auf BD gebrannt wurde und optimal anzusteuern war. Bilder in PNG konnte ich bei meinem Intro auch immer sehen. Ich habe die PNG bilder nebeneinander mit Kreuzblenden als eine art Diashow angebracht. Danach kommen die kurzen Filmchen. Da es sich um Familienfilme handelt, habe ich immer Filmclips von 1 bis 3 Minuten hintereinander gelegt und mit Kreuzblenden verbunden.

Kapitel habe ich ca 8  von September, Oktober, August usw.Im Menü immer zu finden!

Das kann doch nicht so schwer sein!!! Mit Windows Movie Maker habe ich schon oft Filme gemacht und "nur" auf DVD gebrannt - ohne Probleme.

Aber MAgix macht hier nicht mit. Langsam kotzt mich das echt an jedesmal nach 12 Std encodieren nur fehlerhafte Filme zu haben. Hiiilllfffeeee!!!!!

A380 schrieb am 27.07.2015 um 09:40 Uhr

Moin moin aus Bremen,

mein PC in den Stand-by modus geschaltet.

stehen die Energieoptionen deines PC auf "Höchstleistung" ?

mfg William... Der A380

Zuletzt geändert von A380 am 27.07.2015, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.

Panasonic AG-AC90/X909 VDL2014/2016 Prem - WIN 7 Home 64Bit - ASUS P8P67 PRO - I5-2500K - 8GB DDR3, Nvidia 1050TI 4GB - 6 * 1TB Intern - Samsung SSD 240GB - ACER 27" - ShuttlePRO V2

laruna schrieb am 27.07.2015 um 09:51 Uhr

Ach ja. Ich habe einen Windows 7 - 32 Bit Rechner - muss ich mir einen 64 Bit kaufen damit ich da was machen kann oder kriege ich es auch mit 32 bit hin????

A380 schrieb am 27.07.2015 um 10:25 Uhr

Nochmal moin aus Bremen,

wenn du ein 64 Bit VDL hast, was du uns nicht mitgeteilt hast, dann brauchst du auch ein 64 Bit Windows.

mfg William... Der A380

Zuletzt geändert von A380 am 27.07.2015, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.

Panasonic AG-AC90/X909 VDL2014/2016 Prem - WIN 7 Home 64Bit - ASUS P8P67 PRO - I5-2500K - 8GB DDR3, Nvidia 1050TI 4GB - 6 * 1TB Intern - Samsung SSD 240GB - ACER 27" - ShuttlePRO V2

laruna schrieb am 27.07.2015 um 11:08 Uhr

NEin nien. Ich habe das VDL 2015 da ist auch die 32 Bit version von VDL drauf - und diese wurde automatisch auf meinem 32 Bit Rechner installiert.

Passt doch - oder?

laruna schrieb am 27.07.2015 um 11:53 Uhr

Ob es wohl helfen könnte wenn ich meinen ganzen 90 minuten Film in einzelne Projekte zerlege und dann als Gesamtfilm wieder zusammenfüge? Also ich mache z.B. jeden der 6 Monate als einzelne Projekte, speicher die ab und setze alles als eine art MAsterprojekt wieder zusammen und dieses dann versuche zu brennen.

Ob das geht???

A380 schrieb am 27.07.2015 um 12:02 Uhr

Wie stehen denn jetzt die Energieoptionen ?

Zuletzt geändert von A380 am 27.07.2015, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.

laruna schrieb am 27.07.2015 um 13:09 Uhr

Wie stehen denn jetzt die Energieoptionen ?

Hab ich noch nicht geguckt - bin grade nicht daheim. Aaaber: Bei den 3 vorherigen Versuchen lief der PC ja auch immer locker 12 bis 15 Std durch - ohne abzuschalten! Und ich habe in den Energieoptionen (wissentlich) nichts verändert.

Was haltet ihr von der Idee der einzelnen Projekte? Wirkt sich das sinnvoll auf den "Masterfilm" aus, z.B. was Arbeitsspeicher etc angeht,  oder kann ich mir das sparen?

Lohi63 schrieb am 27.07.2015 um 13:21 Uhr

Diesmal hatte ich auch keine Fehlermeldung und leider auch kein Fehlerprotokoll!!

Die dbk.log wird permanent ergänzt. Jeder neue Brennvorgang bringt neue Einträge. Eventuell liegt ein Problem im Projekt vor.

Ob es wohl helfen könnte wenn ich meinen ganzen 90 minuten Film in einzelne Projekte zerlege und dann als Gesamtfilm wieder zusammenfüge?

Das wäre eine Option wenn Probleme während der Bearbeitung in der Timeline auftreten würden.

Zuletzt geändert von Lohi63 am 27.07.2015, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.

laruna schrieb am 27.07.2015 um 13:35 Uhr

Gerade ist mir folgendes eingefallen: Als ich mein 90 min Projekt das allererste Mail bearbeitet hatte, stürzte mir Magix ab und ich hatte kurz vorher die daten des Projektes auf Daten DVD geschrieben. Dann startete ich MAgix neu und benutzte die Daten der DVD.

Könnte hier das Problem liegen?

Lohi63 schrieb am 27.07.2015 um 13:44 Uhr

Wenn das im Verzeichnis für Disc Images gespeicherte Image nicht komplett ist, hilft nur neu codieren. In jedem Fall sollte man einen Blick in die Log datei werfen.

Zuletzt geändert von Lohi63 am 27.07.2015, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.

laruna schrieb am 27.07.2015 um 13:59 Uhr

ICh komme nicht weiter. Ich werde nun folgenden Weg einschlagen:

Ich mache einzelne Projekte von je 15 Minuten länge. JEde 15 Minuten sind dann 1 Kapitel im Menü - da setze ich die Marker. Dann füge ich  wie schon oft beschrieben die einzelnen Projekte als 90 Minuten Film zusammen. Diesem Speichere ich dann, nehme irgendein standardmenü und starte den Bluray Brennvorgang.

Dann hoffe ich das es funktioniert.

Was meint ihr?

laruna schrieb am 28.07.2015 um 05:59 Uhr

So. Seit gestern abend läuft mein neuester versuch mit den einzelprojekten in einem masterprojekt zu encodieren Das erstellen der einzelnen projekte und das anhängen bzw zusammenfassen zu einem hauptfilm hat super geklappt. Also vom handling her finde ich magix super. Nun muss aber das brennen funktionieren. Der film hat eine länge von 150 minuten und heute Nachmittag soll es fertig sein. Energieoptionen des pc habe ich wie empfohlen auch auf Höchstleistung gestellt. Bin sehr gespannt und werde berichten.

laruna schrieb am 28.07.2015 um 06:06 Uhr

Ach ja. Ich habe die einzelnen projekte ( 7 stck a ca 15 min) nicht zuerst jedes einzeln encodiert sondern erst alle als gesamtfilm zusammengestellt und versuche nun erstmals den gesamtfilm zu encodieren - richtig?

laruna schrieb am 28.07.2015 um 11:14 Uhr

Also es scheint nicht zu klappen: Erstmal dauert es brutal lange und immer wieder kommen kleine fensterchen in denen Speicheranforderung fehlgeschlagen 0000 steht. Heute früh stand bei verbleibende Zeit schon 14 Std und jetzt, 4 Std später hat sich da auch noch nicht viel getan.

Ich bin echt am verzweifeln.

Muß ich mir einen neuen PC kaufen deswegen?????

desinfector72 schrieb am 31.07.2015 um 12:30 Uhr

Ich habe mit PNG-Bildern eher schlechte Erfahrungen gemacht. insbesondere Effekte, die darauf nicht funktionieren.

bei Fotos macht es in Sachen Speicherbedarf eigentlich keinen Unterschied,

da kannst das gleich auf BMP ändern. In welchem Format liegen denn die Originale vor?

BMP und JPG klappte für Effekte besser. Ich kann jetzt nicht mehr genau sagen, was da nicht fuktioniert hat, das war in meinen Magix-Anfangstagen. Animationen liefen damit jedenfalls nicht so rund.

ansonsten: Rechner vom Web in der Zeit abklemmen, Virenscanner aus, zur Not auch ganz unterm "Affengriff-Menü" kicken. überhaupt alles unnötige aus in der Zeit.

sollte man evtl nicht gleich ein Profil einrichten, dass nur so wenig wie unbedingt nötig lädt?

laruna schrieb am 31.07.2015 um 14:32 Uhr

Ok. Danke fürm die Hilfe. Ich habe einen neuen PC. Ich vermute das mein Lappy einfach zu schwach war. Heute abend teste ich alles, werde den PC auch vom Web nehmen und Virenscanner abschalten. Auch werde ich die Bilder als JPEG oder BMP nehmen.

Bin gespannt und werde berichten....

laruna schrieb am 01.08.2015 um 21:13 Uhr

Hab nun des Problems loesung. Scheinbar hat mein laptop das verarbeiten der daten einfach nicht gepackt.  Ich habe nun einen komplett neuen pc, einen stationären tower mit viel RAM, gutem prozessor, viel GB und so weiter. Und das brennen geht nun ohne probleme. Vorher dauerte ein 80 min film locker 10 std zum encodieren und selbst danach ging nix. Nun brauche ich nur 2 std in etwa. Damit kann ich leben. Mein problem ist gelöst.  Ich habe aber waehrend des encodierens den pc vom web genommen und virenscanner ausgeschaltet. Bilder sind aber trotzdem png- mit kreuzblenden. Funktionert auch super.

Danke jedenfall fuer die guten tips. Bis bald.